Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

10" Oxford Ersatz

  • 1 Antworten
  • 2626 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gedje-muga-schurin

  • Full Member
  • ***
  • 59
  • Brrtzzzzt.
10" Oxford Ersatz
« am: 30.09.2008 17:06 »
Hallo Leute,

ich habe eine 4x10"-Box, die noch mit 63er und 64er Oxford-Speakern (a 25 Watt) bestückt ist. Leider ist einer davon defekt (er rasselt ab und zu so komisch) - und nun suche ich nach einem adequaten Ersatz. Oder kennt jemand einen guten Bastler?

Da ich die Box eh nur bei mir im Studio einsetzen will, kann der Speaker auch gern anders klingen - aber gut! Mir geht es vor allem darum, dass das Schnarren weg ist, abgenommen wird ja eh nur einer oder zwei der Speaker. Und wie gesagt, eine kleine Soundfärbung ist mir immer willkommen. Wer kann mir was empfehlen? Der Clean-Sound der Oxford klingt m.M.n. wirklich toll - aber ich will die Box auch mal anfeuern, auch mal mit richtig Zerre fahren... Kenn mich bei 10" garnicht aus...

Danke! G.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 10" Oxford Ersatz
« Antwort #1 am: 4.10.2008 01:49 »
Servus,

wer wirklich gut nachbaut, ist Weber.
Der adaequate Speaker scheint mir der 10F125-O oder der 10A125-O je nachdem ob bisher Ceramik oder Alnico...hier entweder mit 20 oder 30W.
Von Jensen scheinen der C10R oder der P10R die passenden Speaker jeweils mit 25W zu sein.
Den C10R würde ich unkomplizierterweise im Gesamtkonsens dann auch nehmen.
Mit wirklich guter Verzerrung haben die alle nichts zu tun.
Man sollte dann vielleicht eine andere Box nehmen.
Die 10-er von ToneTubby sind ob Alnico oder Ceramik jeweils auch high-gain-geeignet, da sie mit dem Hempcone unangenehme Reibereien des Cones verhindern.
Die passen als einzelner Speaker aber nicht zu Deiner Gesamtbox...imo...ich würde die so lassen, wie sie ist...schön clean :police:!
Nicht mein Wunsch...aber vieles ist möglich:
Du tauscht zwei Speaker diagonal (oder wie Du auch immer meinst) und schon hast Du beide Welten.
Ich würde aus preislicher Sicht dann im Vergleich zum Alnico den ToneTubby Ceramik nehmen...der ist teuer genug!
Es gibt da sicher noch andere Möglichkeiten: Lil Buddy von Eminence...oder...oder...oder...ich kann nicht alles aufzählen, da mir auch die Erfahrung fehlt oder auch der Überblick....da gibt es andere, die sich sicher besser auskennen (Jensen Neo 10, Eminence Red Fang 10 ?).

Gruß
da Woifi

PS: Wenn Du nur einen Speaker für Direktabnahme tauschen möchtest würde ich die Billiglösung wählen:
      Lil´ Buddy: der kann Verzerrtes gut verpacken und ist schon ein Gegensatz zum C10R. Mit dem Hempcone
                      beamt der imo auch wenig...billig und gut geeignet!

      Als guter Allrounder wurde hier der Eminence Red Fang 10 angegeben (mit 4,5KHz Oberfrequenz scheint mir
      das auch durchaus nachvollziehbar).
      Der Jensen Neo 10 scheint eher Richtung C10R zu gehen, aber sowas hast Du ja schon.
 
« Letzte Änderung: 9.10.2008 22:06 von Lupinello »
Sound is a chain gang