Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher

  • 34 Antworten
  • 15193 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Hi!
Ich hab einen Bassverstärker der nur einen 8 Ohm Ausgang hat (Solid State).
Ich will mir nun eine bissi kompaktere Box basteln. Meine jetzige ist eine 410er Warwick (eine der größten 410er soweit ich weis).
Eine 210er wäre für meinen Zweck optimal. Leider finde ich jedoch weder 4 Ohm noch 16 Ohm Lautsprecher!
Nun ist meine Frage: Wenn ich zwei 8 Ohm Lautsprecher seriell verschalte...ist das dann lauter als ein 8 Ohm Lautsprecher? oder Leiser? Oder Lauter mit mehr Druck?
Vielleicht hat jemand aber auch eine Empfehlung für einen Lautsprecher...im Moment plane ich den Eminence Deltalite 10er wenn ich eine 210er mach oder den Deltalite 12er bei einer einzelnen Box.
Würdet ihr in so eine Box einen Hochtöner einbaun?

LG Alex
Danke im vorhinein!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #1 am: 5.10.2008 18:45 »
Nabend Alex,

Was beim Mopped der Hubraum, ist bei der Bassbox die Membranfläche: durch nichts zu ersetzen. Mit einem 2*10er wirst Du Dich kaum durchsetzen können (es sei denn, Du spielst in einem leisen Jazztrio), außerdem verschenkst Du Verstärkerleistung, da Du die Speaker seriell verkabeln musst, um den Verstärker nicht zu überlasten. Eine 1*15" Bassreflexbox wäre wohl eher was für Dich, hier lohnt sich auch ein Hochtöner.
Eminence u.a. bauen durchaus auch 4 oder 16 Ohm Lautsprecher, die Händler haben sie jedoch meist nicht auf Lager, weil sie seltener verlangt werden. Einfach nachfragen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #2 am: 5.10.2008 19:32 »
Hallo

Zitat
Was beim Mopped der Hubraum, ist bei der Bassbox die Membranfläche: durch nichts zu ersetzen.

das ist leider falsch. Richtig ist, dass Basswidergabe durch möglicht viel bewegte Luft erreicht werden kann. das geht auf zwei Wegen. Einesteils durch Membranfläche, weil einfach mehr Luft vor der Membran ist, die Bewegt werden kann. Es geht aber auch durch hub. Bei jeder Halbierung der Membranfläche muss der Hub in etwa verdoppelt werden.

Meine 2x15er Bassbox hat z.B. weniger Bass, als die 4x8er eines Bekannten. Er hat extrem weich aufgehängte 8" Töpfe, ich extrem hart aufgehängte 15"er.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #3 am: 5.10.2008 19:43 »
Ich würde in meiner Kirche spielen... dort schaut es so aus:
E-Gitarre spielt mit Isobox. Schlagzeug hinter einer Acrylwand mit sehr gemäßigten Drummern.
Im Moment ist es so das ich meinen Amp ca. auf 3 von 10 aufdreh. Und das ist schon zulaut bzw. ich beschalle den ganzen Raum damit.
Achja: es ist eine moderne Kirche! Von der Akustik eher ein verantstaltungsraum. Die PA Boxen sind saugut....lediglich die Monitore sind für Bass nicht geeignet (sonst würd ichs so machen).
Auf der Eminence Seite hab ich fast keine LS mit 4 oder 16 Ohm gefunden! Die dies gibt sind eher ungeeignet....außerdem schaue ich eher nach Neodym Lautsprechern!
LG Alex

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #4 am: 5.10.2008 19:59 »
Richtig ist, dass Basswidergabe durch möglicht viel bewegte Luft erreicht werden kann. das geht auf zwei Wegen. Einesteils durch Membranfläche, weil einfach mehr Luft vor der Membran ist, die Bewegt werden kann. Es geht aber auch durch hub. Bei jeder Halbierung der Membranfläche muss der Hub in etwa verdoppelt werden.

Sach ich doch, dass nix über Hubraum geht ;-)))

@Alex:Aus Deinem Post ging nicht hervor, dass Du nicht lauter, sondern leiser spielen wollest. Dann geht das latürnich mit einer seriell verkabelten 2*10er Box. Eminence baut alle Boxen, wo auf der Website hinter Impedance ein * steht, auch in anderen Impedanzen. So lese ich jedenfalls die zugehörige Anmerkung.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #5 am: 5.10.2008 20:37 »
Richtig!
Es geht mir darum einen kontrollierteren Monitorsound zu haben...
Im Datenblatt steht drinnen dass man nachfragen kann für andere Impedanzen...aber sonst seh ich da keine Informationen!
Würdet ihr mir bei einer 210er ein Horn Empfehlen? Es reicht doch dass man dieses mit einem Elko abkoppelt und mit nem Hochtonregler steuert oder?
Ich werd mal in den nächsten Tagen da noch ein paar Nachforschungen anstellen...bezüglich dem Kappalite 10er in 4 Ohm...aber sonst müsste es auch passen....und wenns ganz schlimm ist verklopf ich den Amp und kauf mir einen der 4 Ohm abkann! ;D
LG Alex


*

ortega67

  • Gast
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #6 am: 6.10.2008 10:49 »
Nabend Alex,
 Mit einem 2*10er wirst Du Dich kaum durchsetzen können (es sei denn, Du spielst in einem leisen Jazztrio).

ne schöne Jrooß, Mathias

Sorry, das stimmt nicht. Mein Basskollege bestreitet viele seiner Gigs (Top 40) mit einem 1x10 Combo.
Dabei sind das keine Jazz Gigs sondern professionelle Auftritte mit einer großen Band vor sehr vielen Menschen.
Nebenbei gesagt hatte er einen sehr guten Bühnensound.
Für die Kirche reicht das auf jeden Fall !!

Grüße Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #7 am: 6.10.2008 13:42 »
Schlagzeug hinter einer Acrylwand mit sehr gemäßigten Drummern.
Soetwas gibt es auch  :devil:

Zu den Eminence-Lautsprechern: diese werden auf Wunsch in anderen Impdanzen gebaut. Das sind dann aber jedesmal "Sonderbestellungen" bei einer Mindeststückzahl von 100.

die Aussage mit 10" im Vergleich zu 12" mit laut und leise ist natürlich Quatsch. Die "Lautstärke" oder auch der "Bassdruck" wird durch weit aus mehr und auch andere Faktoren bestimmt wie die reine Membranfläche, aber dazu wurde bereist etwas geschrieben.
Es ist leider ein Irrglaube der sich in den Köpfen der Gitarristen eingebrannt hat, das 12" lauter sind als 10", aber damit müssen wir wohl leben... Fakt ist, dass sich Boxen mit 12" weit aus besser verkaufen als mit 10" Lautsprechern, auch wenn die 10" besser und druckvoller klingen als die Boxen mit 12".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #8 am: 7.10.2008 22:22 »
Servus,

eine zweiter LS-Kombination kann (je nach Werten) schon voluminöser wirken...und das in der Kirche, wo die anderen Mitstreiter alles tun, um möglichst dezent zu sein.
Dennoch:
(Mit Celestion BN10-300S 4ohm NEO Magnet Bass Guitar Speaker 10" £44.99 ist ein 10-er 4-Ohm Neodym in England unkompliziert erhältlich. Den BN12-300S gibt`s auch in 4 Ohm...dort derzeit nicht lieferbar, aber sicher bestellbar.)
Oder:
Bau Dir halt einfach eine 8-Ohm-Wedge-Box (als Monitor) und betreib das Ganze standallone für Dich ohne Bühnenlautsprecher.
Der Basssound wird eh reflektiert und ausserdem von der PA übertragen und Du hast den Genuß, dass Dich der Bassound anstrahlt.
Das Dumme bei Bass ist, dass man als Bassist einen zu geringen Abstand zur Box hat, und so die tats. Lautstärke, die das Publikum genießt, nicht richtig einschätzen kann.
Eine Wedge-Box wird dieses Dilemma auch nicht verhindern können.
Der Basston entwickelt erst viele Meter später seine volle Entfaltung.

Eine Möglichkeit, den Basston wenigstens gut zu fühlen und so schön kontrollieren zu können, wäre eine Vibrationsfläche mit Bassshakern. Sobald Du den Ton fühlst, hörst Du ihn auch besser. Für die Kirche sicher gut geeignet...(Posing eher nicht angesagt jedoch relativ ruhiges Stehen auf begrenztem Platz).
Selbstbauprojekt z.B.: http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793371

Viele Grüße
da Woifi
« Letzte Änderung: 8.10.2008 01:16 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #9 am: 7.10.2008 22:57 »
Cool...das Net ist doch klein :P.Das is der Fred von nem guten Kumpel von mir. Hab mich auch schon mal auf sein Pleasure-Board drauf gestellt und es ist wirklich beeinfruckend was für einen Unterschied es macht wenn man sich gleichzeitig "fühlt" statt sich nur zu hören.
Gruß Cédric :guitar:

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #10 am: 8.10.2008 00:11 »
...und wer hat`s erfunden.....? ;D
Ich hoffe, ich kann hier unbehelligt in die Sauna geh`n ohne vorher noch am Schlips gezogen zu werden :devil:...
...sprach`s und machte sich einen Dreitöner pfeifend davon ;)
« Letzte Änderung: 8.10.2008 01:17 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #11 am: 8.10.2008 16:49 »
hmmm...so ein Podest is zwar eine nette Idee...aber das wäre nicht so meins!

LG Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #12 am: 9.10.2008 23:40 »
...dann musst Du halt in der Kirche mit beschriebenen Unzulänglichkeiten und trotz besonderer Umstände mit mehrfachen Reflexionen und damit Indirektheiten leben.
In-Ear-Monitoring find jetzt ich bei Bass blöd...dann lieber so ein Brett...alles Gesachmacksache!
Wie schon mehrfach berichtet, ist so ein Brett ein totaler Genuss für einen selbst!
Und stell Dir dabei mal vor: Du kontrollierst dermaßen fein und weißt, dass das Publikum anteilig, ähnlich angeschubbst wird!...
...schon ein herrliches Gefühl, deren Bauchgefühl so exakt zu kontrollieren!
Der eigene Körper ist das Kontroll- und Genußzentrum.
Und wie gesagt: die Ohren gehen dadurch besser mit.

Mußt Du selber wissen.

Gruß
da Woifi

PS: ich brauchte es bisher nicht, aber für die Kirche find ich es geradezu ideal.
     Grundsätzlich finde ich das Teil auch für jeden Bassisten ideal, da es das Gefühl für das Setzen und die Länge
     des Tons schult.
« Letzte Änderung: 10.10.2008 02:34 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #13 am: 11.10.2008 11:24 »
hmm...
das Problem ist das ich an meine AMp nur 8 Ohm Anschließen kann....
Nur so eine Platte wird zuwenig sein, da ich dann die Tiefbässe hab aber den rest nicht...
Somit müsste ich mir ein Platte mit 4 von den Shakern und eine 2*8 bzw. 2*10 Box baun und die Box mit nem Powersoak regeln (für den Shaker brauch ich sicher Linksanschlag!)
Ich muss sagen dass das schon ein wenig kompliziert ist ^^

Ich werd mir mal die Celestion Lautsprecher anschauen...
Vom Preis sind die ziemlich in Ordnung! Es bleibt jetzt jedoch die Frage ob ich 110, 112 oder 210 haben will...nach dem richtet sich dann die Wahl des Speakers!

Eine wichtige Sache:
Wie Plane ich die Maße der Box?
Ist es nur wichtig dass die Box ein bestimmtes Minimalvolumen (vom LS abhängig, kann ich aus den TS-Parametern errechnen) aufweist oder sollte ich ein bestimmtes Volumen hernehmen? Soweit wie ich das verstanden habe muss man eine Grenzfrequenz wählen, die i die Gleichung einsetzen und dann kommt ein Volumen raus....
Welche Grenzfrequenz ist da sinnvoll? (4 Saiter Bass, wird sich nicht ändern)

LG Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #14 am: 12.10.2008 04:10 »
Servus Alex,

ich bin hinsichtlich der Volumina völlig ahnungslos, aber die Leute, die die Celestion Neodyms verbauen, bauen die Boxen so: siehe Anhang (ohne Werbung) bei wohl ca. 1,5cm/evtl. 1,8cm Birke Multiplex. 1x10 haben die nicht.
Ich hab´ bei der 12-er die Höhenangabe verändert. Konnte nicht stimmen und stimmt nun leidlich.
Die 2x10-er-Werte scheinen zu passen (die Engländer müssen ja umrechnen).
Ergebnis war bei einem Test scheinbar: "good deal for the price and the ligtweight"
Ein Tweeter ist da immer dabei. Regelbar würde ich ihn auf alle Fälle machen!
Wenn Du Dein LS-Gespann ausgesucht hast, ist sicher der Käpt`n die beste Adresse, das Volumen auszurechnen.

Ich hab´ mal das Glockenklangsystem mit 8 Ohm nachgebaut.
Da hat mir der Meister einen Hochpass geschickt (da genügt wohl auch ein entspr. berechneter Kondensator, der in Serie zum Hochtöner aber das Ganze parallel zum frei laufenden Tieftöner geschaltet wird).
Mein Hochpassteil läuft auch nur Parallel zum freilaufenden Tieftöner.
Bei meiner Transe, die auf 2 Ohm läuft, klappt die Hochpasslösung klaglos.

Meine Transe hab´ ich aber auch schon an eine Eden 4x12/8Ohm gehängt mit imo freilaufenden Tieftönern (da lassen sich die Anschlussmöglichkeiten variieren).
Da ist die Transe ausgestiegen (Schutzschaltung) und zwar mehrfach, sodass ich das Gespann als nicht praxistauglich ansah. Manchmal versteh ich die Welt auch nicht mehr. Mit der Glockenklanggeschichte funktioniert alles bestens...und 8 Ohm sind doch eigentlich 8 Ohm...und meine Transe kann doch 2!
Das Kabel ist das gleiche, das ich auch für meinen Röhrenverstärker benütze und da passiert mit der Eden-Box nichts.
Ich lass den Röhren-Amp aber zur Vorsicht mal immer auf 4 Ohm laufen, damit wirklich nichts passiert!

Jedenfalls ist es wohl so, dass der Tieftöner hinsichtlich seiner Impedanz je höher er (frequenzmäßig) belastet wird,
umso mehr in Richtung unendlich geht. Diese Unendlichkeit ist aber nicht nichts bei Parallelschaltung...(ne ganze Menge bei Serienschaltung).

So kann es wohl bei von mir aus 40 Ohm Tieftöner parallel mit 8 Ohm Hochtöner doch zu einer Situation kommen, in der beide stark unter 8 Ohm geraten und das dem empfindlichen Amp nicht gefällt (hier mglw. auch in Deinem Fall).
Deshalb kann ich nun aus Erfahrung keine Garantie für jegliche Freilaufvariante in Parallelschaltung abgeben.
Ein Röhrenverstärker würde das wohl eher klaglos packen...sagt man...ich würde selbst da besonders vorsichtig sein, denn die Basssignale sind nunmal besonders wuchtig.

Also: je höher die Grenzfrequenz für den Hochtöner umso sicherer funktioniert das Ganze. Genaue Werte kann ich dabei nicht angeben.

Aber wirklich sicher ist: Eine 8-Ohm-Weiche mit sinvollen Grenzfrequenzen für Speaker und Tweeter.
Die sinnvollen Grenzfrequenzen hängen natürlich von den Werten der beiden Kandidaten ab.
Dann läuft halt der Tieftöner nicht frei...obwohl die Freilaufvariante doch von mir bevorzugt wird!
Der Hersteller hat ne Weiche benützt und einen günstigen Eminence-Tweeter eingesetzt...was soll`s in der Kirche!

Ich persönlich würde immer ein regelbares Hochtonsystem einsetzen, weil es mehr Spass macht, wenn auch das Publikum von meinem Spass kaum etwas mitbekommt, da die Höhen sehr kurzwellig sind und meine Abnahme aus dem Amp rauskommt. Hier ist das PA gefragt, von dessen Wirkung auf das Publikum ich regelmäßig keine Ahnung hab.
(Wenn man es wirklich Schnalzen lassen will, sollte man doch mit Kompressor arbeiten, da die Tieftöne einen sonst dabei erschlagen.)

Jetzt darf ich aber doch die Idealkombination nennen:
Amp mit Comp
Box mit regelbarem Tweeter (oder auch Breitbandlautsprecher(n)...je nach Geschmack) und frei laufendem(n) Tieftöner(n)
Rappelkiste ;D...ich überleg mir` s jetzt auch...und zwar mal zunächst für den Übungsraum...bei 2 Ohm des Amps
und 8-Ohm-Glockenklang-System freilaufend parallel dazu die 8-Ohm-Rappelkiste (davor einen Attenuator) könnte es mein Spiel verbessern und meine Freunde dankbar machen (weil ich so leise spiel) :)....aber nicht nur deswegen, sondern auch weil ich so kontrolliert spiele. Ich seh jetzt schon deren Schulterklopfen...nein ich spür es schon ;).
Der Attenuator muss dann schon was abkönnen!
Oder ich nehm einfach nur eine kleine Endstufe dafür her...aus dem Effektweg (brauch ich eh nicht) raus mit Clean-Box, damit die Rappelkiste nicht zusätzlich noch brummt, Singlecoils hab ich nämlich selber schon ;D....
...and never change a winning team, wer weiß, was die Dinger (Shaker) so anstellen...also kleine Endstufe!


Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 12.10.2008 06:53 von Lupinello »
Sound is a chain gang