Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher

  • 34 Antworten
  • 15219 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #30 am: 20.01.2009 22:15 »
Servus Stefan,

die Schwerfolie werde ich jetzt nach Deiner Meldung und auch nach meiner Überlegung zunächst nicht an die Speaker setzen.
Das wäre ja fast schon kontraproduktiv!
Die Shaker werden übrigens in der Bedienungsanleitung und auch lieferseits völlig ohne Gummipuffer zum Einbau empfohlen.
Dennoch werde ich Schwerfolie an alle Teile setzen, die Verbindung mit der oberen Trittplatte haben.
Das ist Karosseriedämpfung wie beim Auto.
Hartholzrahmen: das ist die Frage: welches Holz...das war schon immer meine Frage!
Das Trittbrettholz muss schwingen, der restliche Rahmen nicht!
Was ist Hartholz?
Auch den unteren Boden werde ich mit Schwerfolie versehen und diesen noch mit Gummifüßen vom Boden abkoppeln.
Das hat sicher nicht die Wirkung von Beton, ist aber wohl das Beste, was ich tun kann, um dem Ziel nahezukommen, nur mich zu beeinflussen. 
Auch Beton leitet die Basswirkung weiter...bzw. er wird durchdringt...gegen Bass kann niemand so wirklich was machen...es ist die Länge der Schallwelle, die der spielende Bassist nicht hört und deswegen aufdreht und das Publikum und der PA-Mensch zum Überfluss geniesen!
Schau`n ma mal...dann seh`n ma schon!

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 20.01.2009 22:40 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #31 am: 20.01.2009 22:44 »
Servus Stefan,

geh` bitte nochmal auf meine Fragen ein (fettgedruckt im Vorbeitrag).
Da ich das Holz noch nicht bestellt habe, gehe ich jetzt mal von der Birke-Prägeplatte als Trittplatte aus.
Dennoch fehlt mir eine Empfehlung für den Hart-Holzrahmen!

Gruß und Danke
da Woifi
« Letzte Änderung: 20.01.2009 22:46 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #32 am: 20.01.2009 22:51 »
Aha, die Basser-Fraktion ist wieder am Werk  :P

Hartholzrahmen: das ist die Frage: welches Holz...das war schon immer meine Frage!
Das Trittbrettholz muss schwingen, der restliche Rahmen nicht!
Was ist Hartholz?
Hartholz ist z.B. Buche oder Eiche. Esche gehört glaube ich auch dazu. AHorn oder Erle müssten als Weichhölzer gehen und Birke normalerweise auch.
Buche bekommst Du im Baumarkt al Stableimholz, aber ich denke, dass hier auch 18 oder 21 mm Birke Multiplex ausreichen würde. Für die "Stellfläche" etwas dünneres MP wie z.B. 12 mm Birke, wobei bei eine vorhandenen Verstrebung unter der Trittfläche auch 9 mm Birke MP OK ist ggf. sogar auch besser geeignet sein könnte. Bei den "professionellen" Lösungen scheint mir ebenfalls 9 mm Birke im Spiel zu sein, aber dies Ausführung, die man im Case-Bau verwendet. Ist natürlich recht teuer.

Eine Entkopplung vom Boden erreicht man mit einer Auflagefläche die gegen Null geht. Schau Dir mal die Spikes an die im HiFi-Bereich Verwendung finden. Diese verwenden wir auch bei den Iso-Cabs und ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #33 am: 20.01.2009 23:43 »
Mercie mein alter Freund!
PS: Mein schreinerischer Freund hat 18mm Birke und 12mm Birke zur Verfügung.
     Er hat mir noch folgendes vorgeschlagen: Das Trittbrett wird nicht verschraubt, sondern nur über die Aluwinkel 
     gehalten. Das Trittbrett wird sowohl auf der Auflagefläche als auch am Aluwinkel gummigelagert...so mach
     ich`s jetzt mal....Änderungen vorbehalten.
     Eines ist sicher: die Diskussion um parallel-series oder series-parallel bei den vier Speakern an 8 Ohm werde
     ich hier nicht neu entfachen ;D.
     Ich werde einfach zwei in Serie geschaltete Paare parallel schalten.

PS: Zum Thema "Abkoppeln vom Boden" hätte ich auch noch einen Beitrag: Im Übungsraum steht meine Bassbox
     auf vier Tennisbällen. Die muss man gelegentlich mal wegen Müdigkeit ersetzen. Ich nehm auch mal
     schon eingespielte ;D.
« Letzte Änderung: 28.01.2009 19:57 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #34 am: 7.02.2009 00:56 »
Servus,

nachdem ich das Thema nicht weiter beanspruchen möchte, obwohl ich meine, dass die Frage mit meinem Lösungsvorschlag in Verbindung stehen kann, verlinke ich jetzt mit meinem Bau:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9630.msg85957#new

Einsteils um Entschuldigung bittend wegen des Missbrauchs des Threads dennoch dankbar wegen der Anregung zu meinen Überlegungen zum Bau verbleibe ich
mfG
da Woifi
Sound is a chain gang