Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Compressor mit Röhren ???

  • 22 Antworten
  • 12973 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Compressor mit Röhren ???
« am: 13.11.2004 07:26 »
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach einer schönen Schaltung  für einen Compressor da mir noch einer fehlt. Die Dyna/Ross Schaltung ist mir bekannt. Habe mich aber gefragt, ob es sinnvoll ist, sowas mit Röhren zu bauen. Möglich ist es sicherlich aber wenn das Ding nachher so groß ist wie ein Bierkasten hätte ich vermutlich wenig Spaß da dran. Habe mir mal eine alte Autoendstufe (so ein stabiles Gehäuse sucht man sonst lange) hergenommen, einen Rangemaster und einen RealMcTube reingebaut und habe noch etwas Platz da drin. Spannung ist auch da (vom RealMcTube).

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Compressor mit Röhren ???
« Antwort #1 am: 21.02.2005 20:21 »
Hallo D!RK !
Ich kann dir zwar keinen Schaltplan anbieten, aber einen Tip geben : Ich besitze einen Ibanez TC999 TubeKing Röhren-Compressor. Ziemlich geiles Teil im Bodentreter-Format mit ECC83 Röhre. Könnte das sein, was du suchst. Vielleicht findest du ja im Internet einen Schaltplan oder ersteigerst dir so ein Teil.
Gruß,
Guido

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Compressor mit Röhren ???
« Antwort #2 am: 21.02.2005 20:43 »
Hallo!

Also - ein Kompressor mit der ECC83 wird schwierig zu realisieren sein.

Ich denke, dass es folgende Möglichkeiten gibt, einen Kompressor mit Röhren zu realisieren:
-normaler Verstärker mit gesteuertem Abschwächer. Wurde beim LA2 z.B. so gemacht - der Verstärker steuerte über eine Glühlampe einen LDR und damit die endgültige Lautstärke
-mit Pentode mit Regelcharakteristik
-mit Heptode

Sonst schau Dir mal die ECH84 an - die gibt es teilweise fast als Schüttgut.

Die meisten Kompressoren in Bodentretern basieren auf OTAs - sowas kann vielleicht auch mit Röhren realisiert werden.

Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 21.02.2005 20:43 von Hannes »

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #3 am: 30.10.2007 13:43 »
Hallo zusammen,

sorry wenn ich den alten Zopf hier wieder ausgrabe, aber die Sache mit nem Röhrenkompressor interessiert mich auch.

Hab einige Schaltpläne für Kompressoren mit Optokpopplern gefunden, und das Prinzip meine ich auch verstanden.

Wie war das denn mit der ECH84 gemeint?

http://frank.pocnet.net/sheets/010/e/ECH84.pdf

Für die Heptode ist in o.g. Datenblatt eine Kennlinie für Ia über Ug3 aufgetragen, die nen schönen S-förmigen Verlauf hat.
Muß/kann ich nun die Heptode statt über g1 über g3 ansteuern mit Vorspannung in der Mitte des "S"?

Über die Vorverstärkung kann ich ja vorgeben, wie weit das Signal in die Krümmung/Abflachung der Kennlinie nach beiden Seiten reinläuft und bekomme so ne leichte, einigermaßen symmetrische Kompression.

Kann das so funktionieren oder lieg ich da daneben? Wäre eben eleganter als der Zirkus mit nem Optokoppler, aber ist auch sicher nicht so flexibel und die mögliche Kompression ist sicher auch geringer.

Was denkt ihr?

Gruß Bernhard

*

Offline JHS

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #4 am: 20.01.2008 19:17 »
Einen Compressor mit ECC83 gab es vor einigen Jahren von IBZ, sieht genauso aus wie das entsprechende Tube-Overdrive. Schaltplan sollte man im Netz finden, ansonsten eine freundliche email den IBZ-Suppert senden.

JHS

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #5 am: 22.01.2008 03:07 »
Hallo,

es gibt auch hier im Forum einen Thread der sich mit dem Thema Röhrenkompressoren befasst.
Dort sind ein paar interessante Schaltungen dabei, unter anderem auch mit der ECC83.

THREAD :)

Im Black Finger welchen ich besitze ist das ganze zum Beispiel zwar mit Röhre beworben, im Grunde genommen aber sind nur die Gainstufen durch Röhren ersetzt. Die Kompression erfolt mittels LED-LDR oder Lampe-LDR, der Envelope-Follower ist mit einem Quad-Opamp realisiert.
Fast schon eine Mogelpackung.

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #6 am: 29.01.2008 18:34 »
Hallo....
Hier ein etwas anderes Modell....:
Hyde
D&R 8000.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #7 am: 30.01.2008 02:07 »
Hallo,

sieht merkwürdig aus, zumindest bei V3 bin ich mir eigentlich sicher dass sie so nichts tun wird, und dadurch auch der Optokoppler mitsamt Treiberstufe nicht.

Wo hast Du die Schaltung her, weißt Du mehr darüber?

Schönen Gruß

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #8 am: 30.01.2008 13:29 »
Hallo

Nicht alle Röhren müssen immer verstärker sein, V3 tut schon was.

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #9 am: 30.01.2008 13:34 »
Hallo,

aber wo kommen die 105Volt an der Anode von V3 her?
Das ist der Knackpunkt den ich nicht durchschaue.

Schönen Gruß

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #10 am: 30.01.2008 13:52 »
Hallo

Recht haste, da ist ein zeichenfehler.

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #11 am: 30.01.2008 14:23 »
Hallo,

käme R33 dann an die Versorgungsspannung bei die 6AQ5?
Dann gäbe das ganze einen Sinn.

Die Schaltung mit der 12BH7 verwirrt mich noch etwas, sieht aus wie SRPP auf den ersten Blick.

Wenn die obere Triode positiv angesteuert wird steigt der Strom durch sie, an dem 10K Anodenwiderstand R17 fällt eine Spannung ab.
Dieser Spannungsabfall wird über C3 an das Gitter der unteren Triode weitergereicht, der Strom durch diese Triode sinkt.
Strom und Spannung definieren einen Widerstand, also bilden die beiden Trioden einen variablen Spannungsteiler bei dem der Abgriff an der Anode der unteren Triode über C3 an den Ausgangsübertrager dem Singal folgt?

Desweiteren müssten die beiden Trioden in diesem Punnkt einen niederohmigen Ausgang bilden da sich hier Anodenstrom der unteren Röhre und Kathodenstrom der oberen Röhre gegenphasig addieren, also im Mittel konstant sind.

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #12 am: 30.01.2008 17:47 »
Hi,
das ist die Schaltung des legändären L2A2 Studiocompressors...dachte, den kennt jemand... :-[
Ich will den evtl. nachbauen...Original ist leicht überteuert... >:(
Hyde
D&R 8000.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #13 am: 30.01.2008 21:04 »
Hallo,

den Namen hab ich schonmal gehört, merkwürdig fand ich eben nur den Fehler bei V3.
Daher würde ich nicht garantieren dass der Rest der Schaltung so dem Original nahe kommt.

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Compressor mit Röhren ???
« Antwort #14 am: 31.01.2008 12:03 »
Nachtrag:

http://www.recproaudio.com/diy_pro_audio/teletronix_la2a.htm

Hier ist ein Projekt zum LA-2A mit schöner Dokumentation.
Der Schaltplan sieht auch so aus als würde er einem Original näher kommen.

mfg Mathias