Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 2203 in 2204 umwandeln

  • 22 Antworten
  • 9338 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #15 am: 20.10.2008 09:53 »
Der Deep Switch des DSL50 hat mir auch immer gut gefallen, ist eigentlich der Depth Mod für den 800er theoretisch das selbe nur eben regelbar? Sollte das so sein, welche Werte sollten dann die C + Pot haben, wenn ich das auf den 800er übertragen will.

@The Tube Factor: den 2. Speakereingang brauch ich leider, da ich ein Fullstack spiele  ;D aber zum testen setz ich den Depth pot mal da rein. Wenns mir gefällt werd ich eben ein kleines loch bohren müssen.  :'(

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #16 am: 20.10.2008 09:59 »
...oder du gehst nen "Kompromiss" ein und machst nen fixen Deep ohne Poti- der ist dann halt immer aktiv und nicht einstellbar. Was ich schon gelesen habe, aber selbst nicht ausprobiert hab, ist zum presence R nen 1nf parallel zu schalten. Vll weiß hier jemand mehr darüber. Beim Dsl kenn ich mich leider nicht aus.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #17 am: 20.10.2008 10:08 »
ach noch etwas gibt es einen einfachen mod um mehr gain zu bekommen?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #18 am: 20.10.2008 11:24 »
Hallo,

dazu gibt es eine Menge Threads hier im Forum ("JCM 800 Modsammlung", "Mal weg von den Standard Mods", "800er-Schaltung, die pumpt").

Sehr einfach ist es, parallel zu dem 10k Widerstand an Pin 3 von V1 (das ist die zweite Stufe) einen 10k Widerstand parallel zu löten. Das gibt etwas mehr Gain.
Achtung: der 10k Widerstand könnte sich auch an Pin 8 befinden - im Zweifel nachmessen.

Eine ebenso einfache Alternative wäre, parallel zum 10k Widerstand einen Kondensator zu löten. Damit wird ein Hochpass erzeugt, oberhalb dessen die Frequenzen voll verstärkt werden. Die Ansatzfrequenz des Hochpasses richtet sich nach der Größe des Kondensators - je größer, desto tiefer die Ansatzfrequenz. 

Wenn es nur "etwas" mehr Gain sein soll, würde ich keinen Kondensator, sondern den Widerstand parallel dazu löten.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #19 am: 20.10.2008 11:29 »
Hi!

Sei mir nicht böse... aber es ist total einfach bei entsprechender Suche ne Antwort auf diese Frage zu bekommen. Es gibt sogar nen eigenen 2203 Mod-Thread.

Trotzdem hier ne Antwort: Verkleiner den Kathodenwiderstand von V1b von 10k auf 5 k (nochn 10k parallel). Das bringt ein bißchen mehr Gain. Es stellt sich allerdings die Frage wieviel Gain du aus dem Teil herausholen willst. Möglichkeiten gibts viele, jedoch verändern viele halt auch den Grundcharakter bzw. die Gainstruktur des Amps und oft sind die Amps dann (je nachdem wie gearbeitet wurde) anfälliger für Nebengeräusche, neigen zum Pfeifen/Fiepen  oder Motorboating.


Tante edit sagt: Ich war zu spät.....

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #20 am: 20.10.2008 12:17 »
Ja ok, danke. ich will nur ein bischen mehr gain. der 10k auf 5k wird dann reichen.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #21 am: 20.10.2008 12:28 »
Hallo,

mit Kathoden C's würde ich aufpassen, da diese den Charakter stark verändern. Wenn Du einen weicheren Sound suchst kann das durchaus das richtige sein,
soll es aber offen und ehrlich bleiben lass ich meist die Finger von (größeren) Kathoden-Cs. 5k oder evtl. auch 3-4k bringen oft genug Gain.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #22 am: 20.10.2008 15:41 »
Depth mod ist drin und einfach Obergeil!  ;D