Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 2203 in 2204 umwandeln

  • 22 Antworten
  • 9337 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« am: 7.10.2008 09:49 »
Hallo!
Ich hab gehört, das man am 2203 ein Röhrenpaar herausmachen kann und dann 50 Watt hat, allerdings stimmt ja dann die Impedanz nicht mehr. Nun meine Frage, könnte ich einen 2204 OT einbauen, dann müsste es doch wieder stimmen mit den Impedanzen. Geht das einfach so oder müssten mehrere Bauteile verändert werden?
Gruß
Jimmy

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #1 am: 7.10.2008 11:41 »
Hallo Jimmy,

wenn Du 2 von 4 Röhren rausnimmst, dann verdoppelt sich die Gesamtimpedanz. Von daher stimmt es, dass der 2204 AÜ für die verbleibenden 2 Röhren die "korrekte" Impedanz hätte.
Rein technisch wäre der Austausch kein Problem, aber der Amp sollte danach nicht mit 4 Röhren betrieben werden, weil das möglicherweise für den 2204 AÜ zuviel sein könnte.

Meine persönliche Meinung: ich würde das nicht machen. 50W sind kaum leiser als 100W. Der Unterschied beträgt nur 3dB, d.h. der Amp dürfte auch nachher zu laut sein. Du bekommst auch keinen 2204 dadurch, weil die Netzteile beider Amps nicht identisch sind. Das 100er Netzteil ist dann doch erheblich stärker, d.h. die B+ ist meist viel höher. Nimm mal probeweise 2 Röhren raus für einen Testlauf und lass den Impedanzwahlschalter unverändert. Wahrscheinlich wirst Du dann feststellen, dass der Amp an Druck und Volumen verloren hat. Ich finde das bei den 100ern gerade schön, dass sie auch bei geringeren Lautstärken tendenziell druckvoller und fetter klingen als die 50er, aber das ist Geschmackssache. 

Bessere Möglichkeiten zur Lautstärkereduzierung wären aus meiner Sicht ein Power Attentuator oder eine Box mit geringerem Wirkungsgrad. Was verwendest Du den für eine Box und welche Speaker? Wie laut stellst Du den Amp ein und wie laut möchtest Du ihn gerne einstellen?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #2 am: 10.10.2008 12:48 »
So hab ne Powerbreak und mein Problem ist gelöst.  ;D
Ein paar Fragen hab ich noch, weiß jemand welche Choke im 2203 drin ist? 10Henry oder 3Henry? Hat jemand einen Mercury OT im 2203 drin? Lohnt sich diese Anschaffung?

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #3 am: 10.10.2008 13:26 »
Hi!
Normalerweise 3 Henry.

Ob sich die Anschaffung eines anderes AÜ´s lohnt, weiß ich nicht, denn das kann ja auch nach hinten losgehen. Oft werden manche Teile in den Himmel gelobt, aber man sollte sich Gedanken machen, was denn erreicht werden soll! Manche dieser Teile bringen einen eher weicheren bluesigeren Sound in den Amp, und nicht jeder möchte seinen Marshall so klingen lassen. Ich denke man kann nicht pauschal sagen, daß ein AÜ Tausch positive Veränderungen bringt, denn auch die org. AÜ´s der Marshalls sind sicher keine schlechten!!!!!!!

Generell würde ich sagen, daß man sich schon die Mühe machen sollte, mal ein paar AÜ´s zu vergleichen (wenn das Optimum gefunden werden sollte) , um zu einer wirklichen Aussage kommen zu können, welcher AÜ wie klingen kann (klingt).  Aber dazu müßten diese ja erst einmal richtig "eingespielt" werden, möglichst mit einem Zeitprotokoll, um dann aussagekräftige Vergleiche machen zu können. (ich glaube nicht daß das viele Jungs wirklich gemacht haben, die ihre Erfahrungen in den gängigen US Foren posten) Also eine ziemlich aufwändige Sache.

Ob ich dieses Risiko eingehen würde? (denn die MM AÜ´s kosten ja ne Ecke) Ich glaube ich würde das Geld lieber in andere Teile wie Turretboard/Rören/Bauteile investieren, und mir dann richtig Zeit zum Basteln und Feinabstimmen lassen!    ;)  ;D  ;D  ;D  ;D

Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #4 am: 10.10.2008 20:54 »
Hey ACY!
Ich suche schon einen etwas blusigeren Sound, würde denn eine 10H Choke etwas verändern? Der AÜ von Mercury muss nicht sein, da hast du recht, ein paar gute Röhren sind wohl sinnvoller.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #5 am: 11.10.2008 11:58 »
In einem Ami-Forum hat einer der Jungs einen Vergleichsclip mit 3H und 10H (der gleiche Amp) gepostet. Da mußt du mal suchen. Entweder war es das Plexi Forum, oder es war Metro. Einfach nach Choke suchen. Im ersten Moment erscheint die 10H Choke milder, aber ob sie es wirklich ist?   ;-)

Wenn der Amp bluesiger werden sollte, dann gibt es doch einfachere Möglichkeiten, ohne den AÜ zu wechseln!

Hast du noch das org. Borad drinnen? Wenn ja, und du wirklich basteln möchtest, dann würde ich dem Amp ein eigenes Turretboard verpassen, (kein fertig bestücktes) und würde dieses dann nach Belieben bestücken und dann an den jeweiligen Positionen verfeinern. Diese Möglichkeit hast du bei einer Platine halt nur sehr eingeschränkt!

Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #6 am: 17.10.2008 17:01 »
Hey ACY!
was könnte ich denn machen, damit der Amp etwas blusiger wird? Und weiß du wie oder wer mir den deep mod beim reissue 2203 machen kann? ist er einfach?

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #7 am: 17.10.2008 17:20 »
Hi!

Ja der Deep mod ist wirklich einfach...schau doch einfach mal hier im Board.. da gibts ne genaue Anleitung von Düsentrieb!

Grüße Jogi

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #8 am: 18.10.2008 09:12 »
Moin!
Den Bright Cap am Gain Poti hast du sicher schon entfernt? Wenn es gaaaaanz bluesig werden sollte, dann klemm doch mal den 470p über´m 470k einfach ab!   ;)   Und hör´s dir an! Dann kannst du diesen 470k mal kleiner machen, und wieder hören, usw .............! Der Sound wird dadurch immer dicker, fetter, wärmer und weniger giftig!
Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #9 am: 18.10.2008 10:51 »
So was ich jetzt mal gemacht hab, ist beim Volume Poti den kleinen Widerstand mit ich glaub .001uF abgezwickt, das hört sich schon deutlich voller an das ganze. Den brightcap am gain hab ich noch dran. kann ich den auch einfach mal abknipsen? Verliert der Amp dadurch an Gain oder wird es nur "weicher"?

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #10 am: 18.10.2008 11:11 »
Hi!
Sorry hab mich im oberen Post geirrt, hab natürlich am Preamp(Gainpot) den Resistor abgeknipst, ist wesentlich besser vom Sound her. Sollte ich mal den 470p und den 470K an der Inputbuchse durch einen 68K ersetzen, bringt das auch noch was? Bzw, das soll der eigentliche Marshall Sound sein. Eins noch, sollte der 68K 0,5 Watt haben?
« Letzte Änderung: 18.10.2008 11:20 von jimmy bondy »

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #11 am: 19.10.2008 12:25 »
Moin!
Einfach mal probieren! Ein 0,5 Watter sollte passen! Wird schön dick mit nem 68er!   ;D
Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #12 am: 19.10.2008 20:34 »
so ich hatte jetzt mal den 68K drin, das ist mir allerdings zu zahm und zu dick.   O0  hab ihn jetzt wieder stock bestückt und es gefällt mir doch einiges besser. Das abknipsen des bright cap kann ich jedem empfehlen, das ist echt ein klasse einfacher mod und bringt genialen sound.  8)

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #13 am: 20.10.2008 02:48 »
So und jetzt kommt der Depth Mod dran, allerdings hab ich da noch ein paar Fragen. Wo istalliere ich am besten den 500K Pot? Ist der Mod ausser Kraft gesetzt wenn ich den Pot auf Null stelle oder ist immer eine Beeinflussung des Sounds da? Bringt dieser Mod nur etwas wenn man leise spielt?  ???

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Marshall 2203 in 2204 umwandeln
« Antwort #14 am: 20.10.2008 08:56 »
Moin!

Wenn das Poti  auf "0" steht, wirkt sich der Effekt des depth potis nicht mehr aus. Dieser mod bringt vor allem bei kleinen Lautstärken was (wenn dem Amp dadurch etwas Wumms fehlt), aber auch bei hohen. Du musst dann den Deep wahrscheinlich etwas runterdrehen, da es bei hoher Lautstärke leicht zuviel wird.

Zum Widerstand an der Buchse (der mit dem 470pf c drüber): Probier doch auch mal Zwischenwerte zwischen 68k und 470k ;)
Viele hier im Board bevorzugen etwas um die 220k.

Achso fast vergessen: Für das Poti bietet es sich an, eine Speakerbuchse außer Betrieb zu setzen (auszubauen) und die Bohrung dann fürs Poti zu verwenden. Das ist vor allem sehr vorteilhaft wenn man an dem Amp keine zusätzliche Bohrung anbringen will.

Grüße Jogi
« Letzte Änderung: 20.10.2008 08:58 von The Tube-Factor »