Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MBRK Clone - work in progress

  • 272 Antworten
  • 107425 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #195 am: 16.05.2010 11:14 »
Das erklärt vieles  ;D

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #196 am: 9.06.2010 23:54 »
liebe tt gemeinde

in den vergangenen wochen war die zeit etwas knapp bemessen, dennoch ging's in kleinen schritten an diesem projekt weiter. mittlerweile ist die schaltmatrix weitgehend fertiggestellt. und verdrahtet, nachdem ich die layouts der PCB neu aufgezeichnet und hergestellt hatte. fotos hierzu werde ich demnächst hier einstellen.

ein nebenschauplatz in den letzten tagen war auch die beschriftung, welche ich ursprünglich mit waterlide decals, direkt auf das chassis angebracht, bewerkstelligen wollte. das ergebnis war allerdings sehr ernüchternd, denn die decals trugen auf dem glatten untergrund des edelstahlchassis gnadenlos auf, so dass der anblick der beschriftung mir schmerzen hervorrufte.

deshalb habe ich mich dazu entschlossen, frontpanels für vorder- und rückseite des chassis anfertigen zu lassen. ich habe mich für laserbeschriftung entschieden, eine schwarze schrift auf gebürstete edelstahlpanels. ich wusste lang nicht den unterschied zwischen lasergravur und laserbeschriftung, wunderte mich ob der massiven preise für die lasergravurarbeiten (kostenvoranschläge bis 2000chf). beim lasergravieren wird material mit der laser "verdampft", so dass entsprechende vertiefungen zurückbleiben. sieht geil aus, aber eben unbezahlbar teuer. laserbeschriftung hingegen ist lediglich das trägermaterial mit dem laser oberflächenbehandelt, so dass die schrift wie "eingebrannt" ist. diese lösung kostet für vor und rückseite zusammen lediglich 300 chf (inkl. durchbrüche), und bietet den vorteil, auch grafische elemente hinzuzufügen.

anbei die PDF vorlage, wie das aussehen wird.

sobald ich die panels erhalte, werde ich das auch hier dokumentieren. und anschliessend kann ich mit der verdrahtung der potis und schalter beginnen.

und dann noch was ist (beinahe) fertig geworden ....

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #197 am: 10.06.2010 00:14 »
... das layout des preamp boards ist nun vollständig überarbeitet worden. der ursprüngliche plan war, die bauteile ähnlich der point-to-point verdrahtung anzulegen, was aber nicht wirklich funktionierte, weil zu viele bauteile. grundsätzlich ist das board auf der gesamten länge in zwei reihen organisiert. eine zusätzliche reihe zwischen den vorstufenröhren für zumeist relais. sowie einige teile sind in einer zuätzlichen reihe (gegen die endstufenröhren gerichtet) angeordnet. die bauteile-dichte ist schon ziemlich massiv. das positionieren und die suche nach dem günstigsten und kürzesten pfad für signalleitungen war beschwerlich, und ich bin mir nicht sicher, ob ich allen regeln der kunst gerecht wurde.

deshalb wäre es nett von euch, wenn ihr mal einen kritischen blick darauf werfen könnt. besten dank!

rechts neben dem preampbaord hin zum netzteil, dazwischen habe ich nun die zentrale schalteinheit positioniert. der ursprüngliche platz war über den sockeln der gleichrichterröhren angeplant, aber die entsprechende konstruktion wäre ein gebastel gewesen und auch die verdrahtung nicht so günstig wie jetzt, denn die wichtigsten kabelbünde der switchmatrik werde ich mit flachbandkabeln bewerkstelligen, was nun recht ordentlich aussieht. ausserdem ist die lage der zentralen schalteinheit optimal ohne das signalführende kabelverbindungen in die nähe kommen.

auf dem preampboard wird es auch einen kabelbaumgeben für die verschaltung der relais. dieser plan ist noch in arbeit, aber weit fortgeschritten, so dass auch der bald hier eingstellt werden kann.

herzliche grüsse und besten dank für euer feedback zum layout des preamp boards
/ martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #198 am: 10.06.2010 11:49 »
Hallo Martin,

beim Laserbeschriften gibt es zwei Verfahren:

- Farbumschlag: Hierbei wir das Metall erhitzt bis es sich verfärbt. Dies ist eigentlich (zumindest bei meinem Lieferanten) die teurere Alternative, auch ist der Kontrast schlechter
- Gravur: Hierbei wird das Metall verdampft und es entsteht eine leichte Vertiefung mit Verfärbung. Das ist das, was Du am Mustang gesehen hast.

Deshalb wundert mich der Preis fürs Gravieren bei Dir schon...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #199 am: 10.06.2010 13:57 »
hi marc

ich bin sehr gespannt auf die panels. ich habe heute bescheid erhalten, dass diese fertig sind und mir nun zugestellt werden. am montag sollten die teile bei mir eintreffen.

die preise für's lasergravieren oder laserschreiben waren in der tat sehr unterschiedlich. ich vermute, das liegt vor allem am rüstaufwand. das lasern selbst eine sache von wenigen minuten. habe offenbar glück gehabt mit meinem lieferanten, weil er sich als sehr flexibel und kooperativ entpuppt hatte und vor allem, die passende geräteschaften bei sich hat, die die rüstarbeit minimiert.

aber warten wir mal das ergebnis ab!

herzliche grüsse
/ martin


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #200 am: 20.06.2010 13:41 »
liebe leute

weiter geht's im text. die laserbeschrifteten frontplatten sind angekommen und die sehen wirklich toll aus, wie ihr selbst an den hier beigefügten bildern sehen könnt.

aber wie immer bei dingen, die man bis ins allerletzte detail geplant zu haben scheint, ein hässlicher fehler ist mir unterlaufen, denn einer der ausbrüche habe ich falsch in der printvorlage positioniert (front panel: standbyschalter) ich könnte mich in den arsch beissen! beim nachbohren habe ich dann auch noch kratzer verursacht, die zwar nur oberflächig sind, aber man sieht's. die oberfläche der platten ist bebürstet, soll ich nachbürsten? würde ich damit die lasergebrannte schrift verletzen? ich bin mir da echt noch unschlüssig, ob ich da noch was tun kann!

hässliches loch in der frontplatte: ich werde diese stelle mit einem hübsch verzierten stahlblech (~20x60 mm) abdecken, dass ich am standby schalter befestigen kann. vielleicht finde ich auf den flohmärkten was hübsches.

der unterschied zu marc's frontplatten ist, dass diese hier nur laserbeschrieben sind (oberflächig angelassen). marc's frontplatten sind graviert und wenn man davor steht, merkt man auch, wieso lasergravieren besser ist: die oberfläche blendet und reflektiert je nach lichteinfall. bei gravierten oberflächen ist die schrift grundsätzlich besser lesbar.




*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #201 am: 20.06.2010 13:42 »
hier das logo auf dem front panel

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #202 am: 20.06.2010 13:45 »
die bedienelemente der ersten zwei kanäle

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #203 am: 20.06.2010 13:46 »
die rückseite

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #204 am: 20.06.2010 13:49 »
Hi Martin!

Das Ding sieht hammer-mäßig aus! Wenn er so lingt wie er aussieht- dann wird das Teil richtig, richtig geil und ich freu mich aufs nächste Treffen  :guitar: ;D

Grüße jogi


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #205 am: 20.06.2010 14:02 »
die frontpanels waren eigentlich nicht eingeplant. das führte dazu, dass ich sämtliche, bereits montierte frontelemente wieder entfernen musste, und mehr noch: ich konnte keine weiteren verkabelungen anbringen, bis die beschrifteten panels angebracht waren. das war der bottleneck! jetzt kann's aber endlich weitergehen.

vielleicht schon bemerkt: die chromknöpfe haben mittlerweile alle einen indikatorpunkt erhalten. diese habe ich mit der standbohrmaschine mit einem 1.5mm bohrer gefertigt. die vertiefung schwarz markieren trägt nicht zur besseren sichtbarkeit des indikatorpunktes bei. ausserdem schmimmert das "blonde" nickel hübsch hervor.

die arbeiten am preamp board sind nun im gange. gestern hatte ich mir das board zurechtgesägt und die passenden löcher dazu gebohrt. als bohrvorlage habe ich mir meine visiopläne im massstab 1:1 augedruckt, ausgeschnitten wie ein schnittborgen zum kleidernähen, und mit tesafilm-klebeband am board befestigt. damit beim bohren das papier nicht ausfranst, habe ich die gesamte papieroberfläche mit tesafilm verklebt.

anschliessend habe ich die eyelets angebracht, die satt in die löcher passen, so dass sie nicht ausfallen


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #206 am: 20.06.2010 14:06 »
und von oben.

ach ja - das schwarze zeugs da drauf sind die sockel für die unzähligen relais, die sich auf dem board tummeln werden. ausserdem gibt es noch einige JFETs, welche ich ebenfalls mit befestigen werde. der vorteil liegt auf der hand: die empfindlichen und teuren relais sowie jfets müssen nicht mehr geröstet werden.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #207 am: 20.06.2010 14:10 »
auch die löcher für sockel sind so knapp bemessen, dass die IC sockel regelrecht eingedrückt werden müssen. das ist wirklich passgenau. dennoch habe die sockel jeweils mit heisskleber fixiert. einige wenige sockel sind noch nicht verklebt, da unter diesen lötstellen sind.

bei den IC sockeln habe ich die nicht benötigten beinchen entfernt. die relais selbst, halten in den sockeln bombenfest sicher, auch wenn die rücklings zu liegen kommen.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #208 am: 20.06.2010 14:19 »
auf der rückseite sieht's dann so aus.

die beinchen gucken etwa 1.5mm hervor, so dass diese sich gut beschalten (löten) lassen.

die 6 grossen löcher des preamp board sind zugänge zu den röhrensockeln, für die beschaltung wie auch für messungen.  das preamp board hat die aussmasse 140 x 400 mm und wird wirklich von hinten bis vorne voll bepackt sein.

der nun folgende arbeitsschritt ist das aufbauen der relais und jfet-schalter verschaltung. parallel dazu werde ich auch das frontpanal und seine bedienelemente verschalten, wo ja auch noch ein teil der schaltmatrix untergebracht ist. anschliessend erfolgt der finale test des schaltwerks: bibber bibber !

@jogi: das hoffe ich sehr, dass der dann auch so klingen wird!

herzliche grüsse euch allen
/ martin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #209 am: 21.06.2010 00:39 »
Geil - richtig geil!

Wo hast du die Panels machen lassen und was haben sie gekostet? - Die sehen super aus.