Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für Quad

  • 8 Antworten
  • 5043 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Röhren für Quad
« am: 13.11.2004 18:37 »
Hallo zusammen,

ich möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben und auch noch ein Frage stellen.
In meinem Quad habe ich alle Röhren auf JJ umgerüstet. Anstoß hierzu waren die Ausführungen von h**p://www.tubefreak.com/quad.htm und natürlich der Rat von Dirk (an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!!).
Prinzipiell bin ich mit der Wahl sehr zufrieden, die clean sound klingen warm und transparent, die crunch sounds haben ein irres Atmen in den Tiefen (da bin ich wirklich hin und weg), und der Brett-sound in Kanal 1 ist SEHR druckvoll, rund und damit und äußerst angenehm.

Womit ich nicht ganz zufrieden bin (darauf hat mich Dirk im Vorfeld aber auch bereits hingewiesen, Klänge in  Worten zu beschreiben ist aber nicht möglich, ausprobieren ist unumgäglich) ist der verzerrte Sound in Kanal 2. Er klingt bei mir (auch mit diversen Einstellungen der Regler) nicht viel anders als Kanal 1, nur nicht so druckvoll und irgendwie nur kälter (hab ich nicht eben gesagt, dass Klänge beschreiben eigentlich nicht möglich ist?).

In der Anleitung von Mesa ist das Schlagwort für Kanal 2 "gain" und nochmals "gain" ("fifty times more gain than a normal amplifier..."). Um sich klanglich besser von Kanal 1 abzusetzen hätte ich gerne mehr gain in Kanal 2.
 
Und damit bin ich auch schon bei meiner Frage: Welche Röhre eignet sich hierfür denn? TT (=China Ware, wenn ichs noch richtig weiß, sollte den "Original Mesa Sound" bringen ) oder Sovtek oder anderes? Wer hat hier denn bereits Erfahrung?

Und welche Röhren sind denn zu tauschen (ich glaube nur die V13 für den Lead2 Kanal, am Kanal1 möchte ich keine Veränderung, daher sollte die gekoppelte Eingangsröhre für Kanal1/2 unangetastet bleiben). Momentan ist in V13 keine besonders ausgesuchte Röhre drin, kann so bleiben, oder?

Jetzt waren es doch mehr als eine Frage, aber naja...

Viele Grüße,


*

QuaPa

  • Gast
Re:Röhren für Quad
« Antwort #1 am: 14.11.2004 21:51 »
Hallo,
bist du dir sicher das da nur eine Eingangsröhre ist!
Laut Plan hat jeder Kanal seine eigene.(kann mich auch täuschen)
Mit den Röhren kannst du die TT oder die EH ausprobieren (V11?und  V13).
Haben beide eine höhere Verstärkung als die JJ.

Bis denn QuaPa

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Röhren für Quad
« Antwort #2 am: 15.11.2004 00:15 »
Hallo,
bist du dir sicher das da nur eine Eingangsröhre ist!
Laut Plan hat jeder Kanal seine eigene.(kann mich auch täuschen)
Mit den Röhren kannst du die TT oder die EH ausprobieren (V11?und  V13).
Haben beide eine höhere Verstärkung als die JJ.

Bis denn QuaPa


Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe nochmal nachgesehen: Du hast recht. V11 ist die EIngangsröhre für den Kanal 2. Was aber macht V12? Für diese steht in meinem Plan nur "Chanel 1 and chanel 2". Für meine Wünsche auch wechseln?
Ausprobieren werd ich mal die TT. Hat mir Dirk bereits empfohlen für den echten Boogie Sound!

Gruß,

Jamesir

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Röhren für Quad
« Antwort #3 am: 15.11.2004 01:02 »
Hi!

V12 ist in beiden Kanälen die letzte Triode vor dem EQ. Sie verstärkt auch das Signal und ist nicht als Kathodenfolger beschaltet. Auf beiden Kanälen mit 100k-Anoden- und 1,5k_Kathodenwiderstand, der nur auf Ch.2 mit einem 0,47µF_Kondensator überbrückt ist.

Da der EQ mit Transistoren bestückt ist, sollte hier vielleicht eine Röhre gewählt werden, die nicht zusehr verstärkt und den EQ übersteuert. Außerdem würde ich nur eine ECC83/12AX7 verwenden.

Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 15.11.2004 01:03 von Hannes »

*

QuaPa

  • Gast
Re:Röhren für Quad
« Antwort #4 am: 15.11.2004 05:02 »
Hallo,

Hannes hat Recht.
Die V12 hat mit dem Gain nix zu tun.
Der Sound des Lead 2 hat mir auch nie so richtig gefallen.
Liegt aber nicht an den Röhren sondern eher an den zusätzlichen Filtern.
Da hilft nur der Lötkolben.

Gruss

QuaPa

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Röhren für Quad
« Antwort #5 am: 15.11.2004 20:31 »
Hallo,

Hannes hat Recht.
Die V12 hat mit dem Gain nix zu tun.
Der Sound des Lead 2 hat mir auch nie so richtig gefallen.
Liegt aber nicht an den Röhren sondern eher an den zusätzlichen Filtern.
Da hilft nur der Lötkolben.

Gruss

QuaPa

Vielen Dank für die Hinweise. Eine 12AX7-V1 kommt sowieso rein. Vorschläge für den Lötkolben?

Jamesir

*

QuaPa

  • Gast
Re:Röhren für Quad
« Antwort #6 am: 16.11.2004 17:38 »
Hi,

wenn du mit dem Lötkolben ran willst, dann musst du mir sagen in welche Richtung du den Sound verändern willst.
Dann ist der Plan der im Netz ist nicht vollständig.
Ist schon ein paar Jahre her, aber hinter den Leadstufen müssten noch Filter sein.
Musst erst mal genau nachschauen,dann können wir uns was überlegen.

Gruss
QuaPa

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Röhren für Quad
« Antwort #7 am: 17.11.2004 15:45 »
Hallo QuaPa,

vielen Dank für angebotene Hilfe.  ;D
Ich werde jetzt erst einmal die 12AX7 von TT einbauen und dann über die Klangveränderung in Kanal 2 berichten. Wenn ich danach noch Wünsche offen habe komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

Grüße,

Jamesir

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Röhren für Quad
« Antwort #8 am: 12.12.2004 10:59 »
So,

wie versprochen mal ein kurzes update zu den Veränderungen nach Einbau besagter TT Röhren:

kurz gesagt: ich bin begeistert. Nun ist es genau so, wie ich es mir vorstelle. Kanal 1 ist ist im Zerrsound warm und atmend geblieben, Kanal 2 setzt sich klanglich nun deutlich vom 1. Kanal ab. mit ein paar geänderten Einstellungen an den Reglern habe ich dessen Klang genau meinen Wünschen entsprechend anpassen können (btw: mit den höher verstärkenden TT Röhren stimmen auch die Einstellungen der Regler mit den Vorschlägen aus dem Boogie Manual wieder besser überein).  Mehr gain, trotzdem transparent, singend und der Ton lässt sich mit dem Finger auf de Saite formen.

Vielen Dank für Eure angebotene Hilfe. Vielleicht komme ich zu gegebener Zeit doch noch einmal auf den Lötkolben zu sprechen (Geschmäcker ändern sich ja). Ein tolles Forum!

Viele Grüße,

Jamesir