Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Traffo für Silvertone 1483

  • 20 Antworten
  • 9217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Traffo für Silvertone 1483
« am: 8.10.2008 11:27 »
hallo,

ich habe einen Silvertone 1483 Amp. Leider is mir der Traffo abgeraucht und jetzt suche ich schon überall nach einem Ersatz, Nachbau etc.
In den USA hab ich leider auch nichts gefunden!! Jetzt hab ich mir gedacht ich poste einen kleinen Teil des Schaltplans, und vieleicht kann mir jemand von den Profis eine Alternative vorschlagen ?!?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #1 am: 8.10.2008 12:37 »
Hallo,
so wie das im Schaltplan dargestellt ist,
hat der Trafo Sekundär folgende Anschlüsse:
360-0-360V
5-0V
3,15-0-3,15V
Leider kann ich ohne den kompletten Schaltplan zu den Strömen der Wicklungen so nix festlegen.
Das wissen andere hier bestimmt besser.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 8.10.2008 12:44 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #2 am: 8.10.2008 13:01 »
ok, habe hier den kompletten plan

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #3 am: 8.10.2008 13:15 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Leider kann ich ohne den kompletten Schaltplan zu den Strömen der Wicklungen so nix festlegen.
Wo ist das Problem? Geht doch ohne kompl. Plan...  ;D

5Y3 Irect = 125 mA, Ufil = 5V/2A
Hzg.: 2x 6L6GT á 6,3V/0,9A = 6,3V/1,8A
        2x 12AX7 á 6,3V/0,3A = 6,3V/0,6A
        1x 6CG7 = 6,3V/0,6A
        1x Pilotlamp = 6,3V/0,3A
Trafodaten also:
360-0-360V/2x 125mA
5V/2A
3,15-0-3,15V/mind.3,3A


Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
« Letzte Änderung: 8.10.2008 13:19 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #4 am: 8.10.2008 13:22 »
Hallo
Oder auch:  http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p879_Fender-Netztrafo-50-Watt-Universal---022798.html
Die 10 Volt weniger (statt 360-350V) jucken nicht weiter. Das einzige, worüber du dir ernsthaft Gedanken machen musst, ist
wie du mit den Abmessungen klar kommst und das es elektrisch sicher ist.  Gruß  --.-loco

Ps.:Die Heizung müßte noch über 2Stk. 100Ohm Widerstände symmetriert werden.
« Letzte Änderung: 8.10.2008 13:35 von loco »

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #5 am: 8.10.2008 14:52 »
oh... danke

das ging aber echt fix!!! aber was meinst du mit (das es elektrisch sicher ist)??

*

sjhusting

  • Gast
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #6 am: 8.10.2008 15:09 »
oh... danke

das ging aber echt fix!!! aber was meinst du mit (das es elektrisch sicher ist)??

Ich glaube er fragt (sorry wenn ich unrecht habe) ob du weisst was du tust, weil deine Fragestellung gibt mir keine warme schoene Gefuehl, das du schon mit Hochspannungen gearbeitet hast.

der TT Universal kann ich warmstens empfehlen; habe 1 Stuck in mein Pro und 2 weitere die auf ein neue Projekt oder 2 warten. Allerdings ohne Load konnen sie fast 500V produzieren; jetzt sind wir wieder beim Step 1 ...

steven

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #7 am: 8.10.2008 15:13 »
ich denke das wird funktionieren:: nach dem zusammenbau lass ich den amp von einem befreundetem elektriker überprüfen befor das ding wieder rockt :guitar:

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #8 am: 8.10.2008 17:11 »
... lass ich den amp von einem befreundetem elektriker überprüfen ...

Also, die Elektriker die ich so kenne .... :gutenacht:

Alex

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #9 am: 10.10.2008 13:31 »
mir ist da noch ein geistesblitz......
man könnte dieser Schaltung doch bestimmt ein send/return Einschleifweg mit einbauen oder?
Ich meine wenn das Ding eh schon offen ist..... vieleicht hätte mir jemand einen Tip wie das aussehen könnte???

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #10 am: 10.10.2008 14:12 »
ok, den Einschleifweg spar ich mir vieleicht nachdem ich gelesen hab das ich mit klanglichen Einbußen rechnen muß. Vieleicht löse ich das Problem auch mit einem Mikro vor der Box!!

Aber vieleicht noch eine andere Frage zu der 1483 Silvertone Schaltung : kann ich da ein bias poti einbauen? und wenn wo?
Ich kann die Schaltung leider nicht ganz verstehen, aber so schwer kann das doch gar nicht sein.

Und : was macht eigentlich der Groung Schalter? ich habe das Gefühl er hat keine Funktion!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #11 am: 10.10.2008 23:19 »
Hallo maho,

 Soweit ich den Schaltplan überblicken kann, läuft Dein Silvertone mit 2x6L6 im Kathodenbias, will meinen der Ruhestrom bestimmt sich durch die Röhren und den gemeinsamen 270Ohm Kathodenwiderstand von selbst. Daher gibt es kein Bias-Pot einzubauen, einfach gematchtes Paar Endröhren rein und fertig.
Gute Abhandlungen zum Kathodenbias und Röhrenschaltungen im allgemeinen findest Du z.B. bei www.valvewizard.co.uk oder bei www.aikenamps.com

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #12 am: 13.10.2008 15:28 »
hallo,

supper Tipp Micha, danke.
Nach einigen Tests hab ich beschlossen die Elkos auszuwechseln. Bei den Werten 5uF, 10uF und 20uF gibt es ja zum Glück recht ähnliche Werte zu kaufen. Ein wenig Sorgen macht mir der 16uF / 450v Elko. Ich finde nichts passendes oder ähnliches im Netz! Kann mir jemand weiterhelfen??

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #13 am: 13.10.2008 15:33 »
« Letzte Änderung: 13.10.2008 16:58 von loco »

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Traffo für Silvertone 1483
« Antwort #14 am: 26.10.2008 18:11 »
guten Abend allerseits,

ich wollte ein Poti in dem Silvertone Amp (Schaltplan oben) auswechseln. Da steht leider nur 1M auf dem Poti drauf, und ich weiß jetzt nicht ob es (log / lin) sind. Kann man das irgendwie herausbekommen, OHNE Messgerät?