Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon

  • 20 Antworten
  • 9652 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Hallo zusammen!

Ich plane schon seit längerem mir einen Orange OR120 zu klonen (Ziel: möglichst nah am Originalsound). Hab mich auch schon im Netz informiert und einige sehr hilfreiche Informationen sammeln können. Allerdings soll das nach Vanilla/PepperShredder/Madamp/GA5-Umbau mein erstes "großes" Ampprojekt werden, weshalb ich ziemlich dankbar wäre, wenn ich da ein bißchen Hilfe von Leuten mit (mehr) Ahnung kriegen könnte!  :danke:

Zuerst zum Vorhaben:

Die Schaltpläne, die ich gefunden habe, unterscheiden sich nicht groß, aber an ein paar Stellen gibt es doch kleinere Unterschiede. Da ich gelesen habe, dass die früheren Modelle besser klingen hab ich mich für das 72er Modell entschieden. Unterschiede zu den späteren findet man vor allem im PI, in der Heizspannungsversorgung und in der Biasspannungserzeugung (Biaswicklung im 72er Modell: 36-0-36, im späteren Modell: 100-0). Außerdem hat das 72er Modell eine Spule in der Präsenzregelung.
Drum hier schon mal die erste Frage: Was für Spulen nimmt man für sowas her?

Zur Bauteilbeschaffung:

Trafos: gibts bei TAD, allerdings nur die spätere Ausführung (0-100V Bias).
Frage: es sollte doch kein Problem sein, die Biasspannungserzeugung aus den späteren Modellen hier zu verwenden, oder?
Gibt es Alternativ noch andere Trafos, die man benutzen könnte?
Die Drossel hat laut Recherche 10 H/150 mA, gibts von Hammond.

Gehäuse: Da das mein erstes (selbstgeplantes) Projekt ist, bin ich mir nicht ganz sicher wieviel Platz ich brauche. Hat da jemand eine Empfehlung? Wegen der doch etwas schwereren Trafos tendier ich zu Stahl.

Aufbau: auf Doppel-Lötleisten. Bringen Turret- oder Eyelet-Boards irgendwelche Vorteile?

Widerstände: denk ich werd der Originalität wegen Kohlepress nehmen.

Kondensatoren: TAD Mustard Caps, oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Weiß jemand, was im Original verbaut ist?

Kabel: 0,5 mm^2, für Heizung 0,75 mm^2; reicht das?

Röhren: ???

Insgesamt interessiert mich natürlich auch, worauf ich beim Aufbau achten muss, oder besser: welche Eigenheiten haben die Dinger, die man von vornherein beachten sollte?

Ich hoffe, der ein oder andere von euch kann mir da ein paar Tipps geben bzw. mich auf den richtigen Weg führen.

Jedenfalls schon mal Danke und einen fröhlichen Gruß, :bier:

Uli

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #1 am: 8.10.2008 17:00 »
Hallo,

ich habe auch einen gebaut und zwar auf einem Eyelet-Board, die finde ich einfach stabiler / hübscher als Lötleisten.
Vielleicht finde ich noch meine Pläne, dann poste ich sie hier.
Ich habe die Version ohne Spule in der Klangregelung gebaut.
Die korrekte Biasspannung zu erzeugen ist kein Problem, da muss man nur einen Widerstand entsprechend anpassen.
Das Gehäuse bei mir ist aus Stahl und eine Sonderanfertigung von brownsound, auch hier kann ich Dir evtl. eine Zeichnung geben.

Schönen Gruß   

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #2 am: 8.10.2008 17:13 »
Hallo Dotterbart,
da Du in deinem Posting immer schön die Fa. TAD erwähnst,
ist Dir eigentlich aufgefallen, das dieses Forum von Tube-Town betrieben wird?
Vielleicht richtest Du deine Fragen einfach mal an den Support von TAD.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #3 am: 8.10.2008 17:34 »
Hallo nochmal,

@Jürgen: Sorry für die "Namensnennung", aber hab mir gedacht weil sich in den anderen Threads auch nie jemand über sowas beschwert hat wärs kein Problem. Die Trafos hab ich auch nur dort gefunden (für "wickeln lassen" usw. hab ich noch zu wenig Ahnung von Trafospezifikationen), und bei den Cs nehm ich auch gern andere Vorschläge an. Gibt es eigentlich hörbare Unterschiede zu den Mallories (von wegen "Vintage-Spezifikationen usw.)? Das wollt ich eigentlich damit abklopfen... Hab übrigens bisher fast alles hier bestellt :angel:, und werd das auch weiterhin machen, v.a. weil das Zeug unschlagbar schnell ankommt. Großes Lob! Trotzdem nix für ungut!  :bier:

@fonzarelli:
Ich wär sehr dankbar über ein paar Pläne, steck gerade noch in der Planung und bin für alles dankbar! Wie Groß ist dein Gehäuse? Gibt ja auch von Hammond einiges was brauchbar aussieht!

Gruß,

Uli

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #4 am: 9.10.2008 08:38 »
Hallo,

ich habe die Layouts für mein Eyeletboard angehängt.
Das "Power" Board hat im Layout Editor nicht mehr auf das "Amp" Board draufgepasst. In der Realität ist das eine Platine,
wobei R3 auf "power" mit der Leitung bei C13 / EL34 auf "amp" verbunden ist.

Zum Aufbau: Die Vorstufenröhren befinden sich (wie bei den diverson SLO-Clones) auf der "Vorderseite" des Amps wenn man von oben draufguckt. Also in etwa so: Potis->12AX7->Board->EL34

Das Chassis ist 57cm breit.
Ich versuche mal Bilder zu posten, bin allerdings grade mitten im Umzug, kann etwas dauern.

Schönen gruß

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #5 am: 9.10.2008 11:09 »
Danke!

Hast du das Eyelet-Board selbst gebohrt oder die TT-Boards hier aus dem Shop benutzt? Die scheinen mir recht sinnvoll bezüglich Arbeitssparerei.
Vom Aufbau her wollt ichs ähnlich machen, ist bei den Originalen ja auch so.

Wegen Gehäusegröße: 57cm ist ja größer als die größten Hammond-Gehäuse. Muss das so groß sein, oder käme ich mit dem Hammond auch hin? Hast du die 80W- oder 120W-Version gebaut? Muss die 4xEL34 halt irgendwie unterkriegen, und mangels Erfahrung kann ich das ganze schlecht einschätzen.

Welche Bauteile hast du benutzt (v.a. Trafos, Cs, Elkos, Röhren)? Hast du die Elkos innen im Gehäuse oder per Schelle montiert?

Außerdem sieht man auf Bildern von alten Orangen öfter mal irgendwelche Aluplatten zur Abschirmung des Tonestacks, hältst du sowas für notwendig, oder hat bei dir alles auch ohne funktioniert?

Gruß,

Uli

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #6 am: 9.10.2008 11:30 »
Hi,

ich hab das Board selbst gebohrt, die von TT haben nicht gepasst. Der Aufwand für das bohren hält sich aber echt in Grenzen.
Ich hab einfach das Layout in passendem Maßstab gedruckt, auf die Platine geklebt und dann gebohrt. Geht schnell und man hat
nur die Löcher die man braucht.

Also mein Gehäuse ist jetzt nicht allzu geräumig bemessen, kleiner würde ichs nicht nehmen. Das Board an sich ist halt schon recht lang. Mein Chassis hat so ungefähr 20 cm in der Tiefe, da ist nicht soviel Spielraum, als dass man durch umpositionieren was bei der Breite sparen kann. Aber von den Hammonds gibts ja auch tiefere Chassis, wobei ich nicht weiss wie stabil die sind.
Ich habe alle Elkos mit aufs Board gepackt. Wenn man die per Schelle montieren würde könnte man sich das "Power" Board fast sparen,
das würde ein paar cm sparen. Ich versuche heute Abend Bilder zu machen, da siehst Du mehr als wenn ich Dir das hier alles beschreibe.

Abschirmung habe ich keine verwendet, das klappt auch so ganz gut. Trafos sind aus einem alten Ampeg Verstärker, Elkos von F+T (glaube ich), Röhren von EHX, und die restlichen Cs (vor allem die 0.68uFs) sind gelbe axiale Rollkondensatoren von ----. Da müssten noch ein paar rumliegen.

Ciao


PS: Endlich kann ich hier auch mal was sinnvolles beitragen, als immer nur passiv mitzulesen... :)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #7 am: 9.10.2008 11:30 »
Hallo,
der Platz in den Matamp/Orange-Chassis ist nicht grade übermäßig bemessen.
Die Trafos/Choke nehmen auf der Oberseite fast 50% der Fläche ein.
Bei den mitelalten und jüngeren Matamp/Orange wurde nur noch im Bereich der Eingangsbuchsen abgeschirmt.
Grüsse
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #8 am: 10.10.2008 15:19 »
Hallo,
der Platz in den Matamp/Orange-Chassis ist nicht grade übermäßig bemessen.
Die Trafos/Choke nehmen auf der Oberseite fast 50% der Fläche ein.
Bei den mitelalten und jüngeren Matamp/Orange wurde nur noch im Bereich der Eingangsbuchsen abgeschirmt.
Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

den Eindruck hatte ich auf Fotos eben auch immer. Deswegen wollte ich mich hier auch erst mal erkundigen. Mir fehlt halt komplett das Gefühl dafür, weil es wie gesagt mein erstes selbst geplantes Projekt ist. Weißt du zufällig, wie groß die Original-Chassis sind?

Gruß,

Uli

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #9 am: 10.10.2008 15:44 »
Hallo
Ich hab grad einen Orange 120 im Service. Die Abmessungen sind : 43,3cm 17,8cm und 6,8cm.  Gruß loco

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #10 am: 10.10.2008 16:17 »
Danke!

Die großen Hammond-Gehäuse sind etwa gleich breit, aber tiefer. Denk mit dem 1441-36 (432 x 305 x 76 mm) käm ich dann wohl hin! Gleiche Breite ist ja auch für die endgültige Optik nicht schlecht...

Gruß,

Uli

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #11 am: 4.12.2008 10:18 »
Hallo,

weiss ja nicht ob das noch relevant ist, aber hier sind mal ein paar Bilder von meinem OR120 Nachbau.
Die Boards sind nach dem Layout weiter oben im Thread gemacht. Lediglich eine kleine Platine für die Biasspannung hängt direkt
an der Rückwand des Chassis. Dafür hab ich kein Layout parat, die hab einfach so zusammengesteckt.

Schönen Gruß



*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #12 am: 4.12.2008 10:35 »
Hallo Fonzarelli,

 Ich finde den Amp jedenfalls sehr gelungen. Auch die äußere Optik gefällt, genug Orange zum erkennen aber trotzdem völlig eigenständig! Wenn er so klingt wie er aussieht, na Aua!!!  :guitar:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #13 am: 4.12.2008 10:36 »
Hi

Schöne Kiste! Innen siehts etwas chaotisch aus, ist aber auch eng.... Wie klingt er?

Gruz

Yves

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Erstes größeres Projekt: Orange-OR120-Klon
« Antwort #14 am: 4.12.2008 11:00 »
Hallo fonzarelli,

ja, ist noch aktuell, und gerade rechtzeitig. Bin zwar in letzter Zeit zu nicht viel gekommen, hab aber inzwischen fast alle Teile zusammen (Trafo war gerade nicht auf Lager, auf den wart ich noch). In den nächsten Tagen wollt ich mit dem Board anfangen. Platz hab ich auch genug, mein Gehäuse ist ein Stück größer. Gibt es eigentlich einen Mindestabstand zwischen 2 Eyelets auf dem Board, den man einhalten sollte (wegen Kriechstrecken usw.)?


Sieht übrigens super aus! Bin noch am überlegen, ob meiner auch orange wird, oder ob ich ihn einfach schwarz mache, die weiße Frontplatte werd ich aber auf jeden Fall ähnlich machen. Aber das hat noch Zeit...

Gruß,

Uli