Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone

  • 62 Antworten
  • 31349 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo zusammen,

nachdem ich nun erfolgreich den Brummteufel in meinem JTM 45 RI besiegt habe (nochmals vielen Dank an Larry) und nunmehr alle Teile in irgendwelchen Amps getauscht habe, soll jetzt das erste komplette Projekt - allerdings aus Fertigteilen - folgen. Als Basis habe ich mir den Top Hat Club Deluxe ausgesucht:

http://www.schematicheaven.com/newamps/tophat_clubdeluxe.pdf

Der Amp gefällt mir aus folgenden Gründen:

1. Ich habe noch keinen Vox-ähnlichen Amp mit Top-Boost-Schaltung.
2. Ich mag 6V6-Röhren und habe noch welche.

Folgende Teile will ich für das Projekt verwenden (die Kleinteile zähle ich mal nicht auf):

1. den Netztrafo aus dem JTM 45 RI (unterstützt auch Röhrengleichrichter)
2. einen Mercury Magnetics AÜ für den Fender Deluxe Reverb
3. als Speaker einen Greenback und einen Weber Ceramic Blue Dog, beide 8 Ohm

Als Gehäuse stelle ich mir ein Bluesbreaker-Gehäuse vor. Die Schaltung soll in ein JTM 45-artiges Chassis. Das müsste in das Gehäuse passen.
Da ich auf der Frontplatte 6 Knöpfe zur Verfügung habe, soll der Amp ein Cross-Line-Master volume (a la Matchless) bekommen.

Das wäre dann die Grundvariante. Ich überlege noch, ob ich noch Hall oder Tremolo zusätzlich einbauen will. Für den Hall brauche ich aber mindestens eine Vorstufenröhre mehr. Tremolo wäre machbar, wenn ich entweder V1 nicht parallel schalte (was ich nach der einen Diskussion wahrscheinlich auch nicht machen werde) oder auf den Kathodenfolger verzichte. Mal sehen.

Was haltet Ihr von dem Plan? Anregungen, Kritik und sachdienliche Hinweise sind jederzeit willkommen.

Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße
Stephan 
« Letzte Änderung: 14.10.2008 19:29 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #1 am: 14.10.2008 19:29 »
Hallo,

die erste Bestellung der noch fehlenden Teile ist abgegeben. Mit dem Gehäuse warte ich noch etwas. Ich kann ja erst einmal das Chassis aufbauen und provisorisch in ein Marshall-Top-Gehäuse setzen (nur für den Fall, dass das Ding nachher nicht klingt).

Mir ist dann auch aufgefallen, dass wenn ich V1 nicht parallel schalte UND auf den KF verzichte, eine Röhre für den Hall vorhanden wäre. Die Hallschaltung könnte ich dann in die andere Seite der Phasenumkehrstufe einspeisen. Hat das jemand mal probiert?

Was mich an dem Schaltplan wundert, ist dass es offenbar der einzige Top Hat Amp ist, der keine Choke hat. King Royale, Ambassador und Emplexador haben eine Choke. Merkwürdig. Ich werde auf jeden Fall eine verwenden.

Ich überlege noch, die Anodenspannung mit einer Choke zu filtern. Mit der GZ34 als Gleichrichterröhre darf ich ja mit der Filterei nicht so hoch gehen, um die Röhre nicht übermäßig zu stressen. Da die Choke für die Anodenspannung dann aber ca. 300mA abkönnen muss, wird das Ganze u.U. eng auf dem Chassis, vor allem wenn dann noch der Halltrafo dazu kommt. Wäre sehr interessant zu erfahren, ob das jemand hier mal probiert hat.

Vielen Dank für alle Kommentare, Anregungen oder Hinweise.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #2 am: 15.10.2008 23:10 »
Moin!  8)

Das ist mal sehr interessant!
Deinen Plan mit dem Hall würde ich verwerfen!
Der Amp wird ohne Kathodenfolger sicher anders als erwartet reagieren! Aussderdem wird der Pegel des Halls nicht aussreichen, wenn du direkt auf die andere Seite des Phasentreibers gehst! Du wirst noch einen Aufholverstärker brauchen.
Also entweder eine Röhre mehr, oder der Hall muss weichen!
Warum möchtest du mehr filtern als die GZ34 zulässt? Laut Datenblatt lässt sie maximal 60uF als Ladeelko zu. Ich würde nicht mehr als 47uF nehmen... Lieber bei der Stormversorgung der Eingangsstufe stärker filtern...
Was mir bei dem Plan auffällt ist der 1M Volumeregler ohne Brightcap... Um die gleiche Grenzfrequenz wie beim Vox zu erhalten wurde ein 1M-Fest-R parallel zum Poti verdrahtet. Der Schleifer "sieht" aber bei niedriegen Einstellungen diesen ernormen Widerstand zur vorhergehenden Stufe. Dadurch werden einige Höhen verlorengehen... Sicher zum ausgleich ist hier der kleine C an der Kathode der folgenden Stufe. Kann natürlich gut klingen! Dick und warm... Aber ich würde nur ungern am Anfang der Kette so viele Höhen verschenken!
Da kann man sicher viel probieren!
Ich bin sehr gespannt auf dieses Projekt!  8)  :bier:
Viele Grüße! Kim

Dreckig und laut...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #3 am: 16.10.2008 09:01 »
Moin!  8)

Das ist mal sehr interessant!
Deinen Plan mit dem Hall würde ich verwerfen!
Der Amp wird ohne Kathodenfolger sicher anders als erwartet reagieren! Aussderdem wird der Pegel des Halls nicht aussreichen, wenn du direkt auf die andere Seite des Phasentreibers gehst! Du wirst noch einen Aufholverstärker brauchen.
Also entweder eine Röhre mehr, oder der Hall muss weichen!
Warum möchtest du mehr filtern als die GZ34 zulässt? Laut Datenblatt lässt sie maximal 60uF als Ladeelko zu. Ich würde nicht mehr als 47uF nehmen... Lieber bei der Stormversorgung der Eingangsstufe stärker filtern...
Was mir bei dem Plan auffällt ist der 1M Volumeregler ohne Brightcap... Um die gleiche Grenzfrequenz wie beim Vox zu erhalten wurde ein 1M-Fest-R parallel zum Poti verdrahtet. Der Schleifer "sieht" aber bei niedriegen Einstellungen diesen ernormen Widerstand zur vorhergehenden Stufe. Dadurch werden einige Höhen verlorengehen... Sicher zum ausgleich ist hier der kleine C an der Kathode der folgenden Stufe. Kann natürlich gut klingen! Dick und warm... Aber ich würde nur ungern am Anfang der Kette so viele Höhen verschenken!
Da kann man sicher viel probieren!
Ich bin sehr gespannt auf dieses Projekt!  8)  :bier:
Viele Grüße! Kim



Hi Groovetube,

danke für die Hinweise.

Zum Hall: mir ist z.B. beim Matchless Chieftain aufgefallen, dass er im Hallaufholverstärker zwei Stufen hat. Mit den vorhandenen Röhren hätte ich maximal eine. Ich habe leider nie einen Chieftain spielen können, so dass ich nicht weiß, ob er genug Hall hat (EDITH: ich hatte vergessen, dass ich vor Jahren doch mal einen gespielt, aber den Hall nicht getestet hatte). Da liegst du wahrscheinlich richtig mit deiner Vermutung.
Ich denke, ich baue erst einmal die Grundversion auf, schaue, wie es klingt und überlege dann, ob ich noch Tremolo hinzufüge, dafür brauche ich ja nur eine Stufe. Aber Tremolo wäre schon flott. Für 1-2 Stücke in der Country-Rock Band sicher angesagt  ;D

Zur Filterung: ich habe gelesen, dass der AC 30 und seine Klonen zu Brumm neigen und dass das zum Teil auf die niedrige Filterung zurückzuführen ist. Vielleicht sollte ich das erst einmal so probieren. Wenn es zu stark brummt und es nicht an der Masseführung liegt, kann ich immer noch eine Choke dazufügen.

Zum Vol-Regler ohne Bright Cap: das ist dann Teil der Feinabstimmung. Ich bin mir sicher, dass mein Amp am Ende nicht dem Club Deluxe Schaltplan zu 100% entspricht. Das ist aber auch nicht schlimm.

Gestern sind schon die ersten Teile angekommen, so dass es demnächst losgehen kann.  :) Ich habe mich gestern nur gefragt, wie ich die Turrets so in das Board bekomme, dass sie halten. Werde mal die SuFu anwerfen und ansonsten in einem anderen Thread die Frage posten.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 25.06.2009 17:03 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #4 am: 16.10.2008 14:45 »
Hallo Stephan,
alternativ zu einer Halltreiberröhre wäre wie im angehängten Schaltplan eine Lösung mit MOSFETs. Passt als Ersatz für Standard 12AT7 Schaltungen. Soundmäßig ist es, denke ich, auch ok. Aufholverstärker kann dann ja mit Deinem freigewordenen Triodensystem realisiert werden! Aber reichts Du in diesem Fall noch mit Deiner 6-Loch-Blende?

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd

Edit:
Tremolo ließe sich auch mit MOSFET machen...  ;D  siehe Anhang! Schaltungsauszug vom VOX AC30CC2.
« Letzte Änderung: 17.10.2008 14:28 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #5 am: 17.10.2008 22:44 »
Hallo Bernd,

vielen Dank, an MOSFETs hatte ich zunächst nicht gedacht. Aber jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich an einen Artikel, den ich dazu schon gelesen habe. Ist eine Überlegung wert.
Ich habe ja 4 Eingänge, von denen ich nur einen brauche. D.h. 3 kann ich für Potis nehmen  ;D Das wären dann insgesamt 9.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #6 am: 31.10.2008 17:13 »
Hallo zusammen,

die meisten Bauteile sind jetzt eingetroffen. Es wird in absehbarer Zeit also losgehen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Projekt laufen wird und vor allem, wie das Ding am Ende klingt! Selbstverständlich werde ich dann berichten.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #7 am: 20.11.2008 12:00 »
Hallo,

inzwischen habe ich das Chassis mit den Röhrensockeln und den Potis bestückt und die Heizleitungen verlegt. Ich habe außerdem angefangen, dass Board zu bestücken.

Es geht also voran. Als nächstes kommen die Wechselspannungsleitungen dran. Bisher tauchten noch keine Probleme auf, außer dass ich hin und wieder doch Teile habe nachbestellen müssen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #8 am: 20.11.2008 12:37 »
Hallo Stephan,

Zitat
von darkbluemurder: Ich überlege noch, ob ich noch Hall oder Tremolo zusätzlich einbauen will.
Ist diesbezüglich noch was an Plänen gereift - oder hast du beides verworfen?

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #9 am: 20.11.2008 13:56 »
Hallo Bernd,

nicht verworfen, aber zurückgestellt! Ich baue den Amp erst einmal straight und schaue dann weiter.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #10 am: 27.11.2008 23:12 »
Liebe Forummitglieder,

heute bin ich einen großen Schritt weiter gekommen: der Netztrafo ist eingebaut; sämtliche AC-Leitungen sind verlegt. Der erste "Stromtest" jagte mir dann einen Schrecken ein, denn die Sicherung flog sofort. Neue Sicherung rein und dann ging es einwandfrei. Alle Wechselspannungen so, wie sie zu erwarten waren. Flugs eine Gleichrichterröhre (eine als GZ 34 verkleidete 5Y3 russischer Herkunft) eingebaut und 339V Gleichspannung an Pin 8 gemessen - war zu erwarten bei einer 300-0-300 Sekundärwicklung.

Der Ausgangstrafo ist inzwischen auch montiert. Die Primärleitungen habe ich auch schon z.T. verlötet, nur der Centertap muss warten, bis das Board eingebaut wird, weil dort auch die Netzteilkondensatoren untergebracht sind. Das Board ist inzwischen auch fertig bestückt und wartet sehnsüchtig auf seinen Einbau ...

Es läuft also nach wie vor gut - Amp und Ampbauer sind wohlauf!

Viele Grüße
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #11 am: 28.11.2008 21:54 »
Hallo miteinander,

geschafft - der Amp ist geboren und schreit ganz ordentlich! Nach dem ersten Test ist der Klangeindruck ziemlich hell, da ich den 22uF Kathoden-C an der zweiten Stufe noch nicht zuschaltbar habe. Das mache ich noch. Ein Bright-C am Volumenregler ist wahrscheinlich nicht nötig, aber mal sehen. Jedenfalls bin ich erst mal zufrieden, dass das Ding zusammengebaut ist und funktioniert. Mehr dann demnächst.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #12 am: 29.11.2008 12:56 »
Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Amps! Wie im Leben, kommt jetzt der Abschnitt der (Sound-) Erziehung - oftmals der aufwändigere Teil ...  ;D

Gruß und schönes WE

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #13 am: 2.12.2008 11:02 »
Hallo zusammen,

wie angekündigt nun die Details über den Amp:

1. Schaltung

Ausgangspunkt ist der Plan, den ich im ersten Posting beigefügt habe. Als Layout habe ich das von Watts Audio (turretboards) für den Matchless Lightning genommen EDIT: Layout ist beigefügt. Folgende Bauteile habe ich bei der Feinabstimmung geändert:

a) Das Gainpoti (im Vox und seinen Clones normalerweise als "Volume" bezeichnet) ist ein 1MA Push-Pull, mit dem ich den Kathoden-C von 22uF an der zweiten Stufe zuschalte. Den im Plan angegebenen Wert von 0,1uF habe ich aber durch einen 1uF ersetzt. Ich weiß nicht, ob Top Hat da nicht einen Fehler im Schaltplan hat, denn der 0,1uF bewirkt zusammen mit dem 820R Kathoden-R nicht viel außer Zisseln in den Höhen.

b) Das Treblepoti ist ebenfalls ein 1MA Push-Pull. Der Treble-C auf dem Board ist ein 500pf Keramik. Dieser wird mit zwei parallel geschalteten Cs (10pF + 47pF = 57pF) in Reihe geschaltet für ca. 51pF. Durch Ziehen des Push-Pull Potis brücke ich die parallel geschalteten Caps, so dass ich dann 500pF habe. Das kommt vor allem bei Overdrive gut.

c) Das Basspoti ist ein 1MA (im Plan steht nur 1M).

d) Der Amp hat ein 250kA Master Volume, angeschlossen als Cross Line Master a la Matchless. Ich habe noch überlegt, ob ich nicht auf 500kA oder 1MA hochgehe, aber da der Regelweg mit dem 250kA recht gleichmäßig ist, bleibt es erst einmal drin.

e) Der Kathoden-R für die Endröhren ist 270R. Als Kathoden-C hatte ich zunächst 25uF. Auch hier vermute ich einen Fehler im Plan, denn alle Vox/Matchless/Bad Cat haben hier 220uF. Das ist auch der Wert, bei dem ich letztlich gelandet bin.

f) Filterei von Endstufe nach Vorstufe: 40uF - Choke - 40uF - 33uF - 33uF - 10uF. Die Filter für PI und die Vorstufen sind jeweils über einen 10k mit dem Screenfilter verbunden. DCV am ersten Filter 339V. Die Filter sind alle auf dem Board angebracht.

2. Derzeitige Röhrenbestückung

Vorstufe: 12AX7 CZ, 12AX7 China (für die Kathodenfolgerstufe wollte ich keine CZ)
PI: 12AX7 CZ
Endstufe: JJ 6V6S
Gleichrichter: 5Y3 Russland (es steht zwar GZ 34 drauf, aber es ist definitiv eine 5Y3).

3. Hardware

1x12" Combogehäuse im Bluesbreakerstyle
Aluchassis für JTM 45
Netztrafo für JTM 45 - den musste ich neu bestellen, weil der JTM 45 RI Netztrafo andere Einbaumaße hat  >:(
AÜ Hammond 1750Q
Choke Hammond 194C

4. Sonstige Bauteile

Widerstände: Kohlefilm und Kohlepress
Kondensatoren: Koppel-Cs TAD Mustard (ab PI), nach der ersten Stufe 500pF Keramik, Tone-Cs Mallory 150, Filter-Cs Sprague Atom und F&T.
Potis: Alpha
Röhrenfassungen: bis auf eine Novalfassungen (Phenol) alle Keramik.

5. Speaker

Derzeit habe ich einen Celestion Greenback 12 M drin. Den Weber Ceramic Blue Dog habe ich auch versucht, aber das klang zu fizzy und überhaupt nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Mit dem Greenback kommen die Zerrsounds viel cremiger, haben aber auch relativ wenig Bass. Das macht sich auch bei den Cleansounds als Nachteil bemerkbar. Höhen sind genug da, Mitten auch. Über meine Dumblestyle 1x12" mit dem Jensen Neo sind die Bässe dann auch da. Also fehlt noch ein richtig schöner Speaker (ich weiß, der Amp schreit förmlich nach dem Celestion Alnico Gold, aber ich weiß noch nicht, ob ich so viel Geld ausgeben will). Ich habe mal den Eminence Wizard bestellt. Wenn er mir in dem Amp nicht gefällt, habe ich noch zwei andere Kandidaten und kann dann noch den Governor oder den Jensen Jet Tornado ausprobieren. Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen.

Ich muss mich noch an die Regelcharakteristik der Vox-Klangregelung gewöhnen. Durch das Zusammenwirken des 1MA-Potis mit nur 50pF dünnt der Sound bei hohen Einstellungen spürbar in den unteren Mitten aus. Das kenne ich so von den Fender- und Marshall-Klangregelungen nicht. Schaltet man dagegen auf den 500pF Treble-C um, reagiert das Treble Poti wieder ganz anders. Dreht man es jetzt voll auf, wird der Sound richtig druckvoll in den hohen bis mittleren Mitten - sehr ungewöhnlich, gefällt mir gut  ;D. Durch das Mittenpoti habe ich etwas mehr Möglichkeiten als bei einer Standard-Vox-Klangregelung; bei der Einstellung knapp unter der Hälfte kann ich sozusagen Vox original haben.

Übrigens - 20 Watt können verdammt laut sein!

Alles in allem habe ich das Ziel erreicht, einen Vox-ähnlichen Amp zu bauen. Es hat viel Spaß gemacht, und ich habe wieder einiges dazu gelernt.

Jetzt liegt natürlich immer noch der JTM 45 RI Netztrafo rum ... Ihr ahnt es schon: es folgt Amp Projekt Nr. 2! Dazu mehr in einem anderen Fred.

Viele Grüße
Stephan


« Letzte Änderung: 19.08.2009 15:45 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #14 am: 2.12.2008 17:10 »
Also Dirk möchte wohl einen Weltrekord im Warenversand aufstellen - gestern vormittag bestellt, heute angekommen! Gleich den Eminence Wizard in den Amp eingebaut. Boah, ist das Ding laut! Clean schimmert und glänzt es wunderschön und hat auch schön Pfund unten rum. Allerdings ist mir das im Crunch und Overdrive zu brutal. Ich habe ihn dann in meinen bis fast zur Unkenntlichkeit umgebauten Fender Deluxe Reverb II eingebaut und den dort eingebauten Celestion G12T 100 in den Club Deluxe eingebaut. Das passt besser, ist nicht so laut und hat mehr "Cream" im Overdrive. Dafür ist halt der Clean nicht mehr ganz so offen, aber das reicht so weit. Es sind auch mehr Bässe da als mit dem Greenback. Das ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bislang das Beste. Für die weitere Diskussion mache ich einen Fred in der Speakerrubrik auf.

Die Kombination DR II+Wizard gefällt mir auch besser als DR II+G12T 100. Die Cleansounds sind jetzt glasiger. Da ich im Overdrivekanal eine Baxandall-ähnliche Klangregelung sowie eine regelbare Höhenblende habe, bekomme ich das Fizzeln gut in den Griff. Das bleibt jetzt so und wird am Samstag auf dem nächsten Gig getestet.

Den Club Deluxe teste ich allerdings erst einmal in einer Probe und nicht gleich beim Gig (ja ich weiß, das ist feige).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster