Technik > Tech-Talk Amps
Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
Larry:
Oder ein 1M Poti statt des R18 einsetzen - ein lineares, kein log. - noch besser wäre neg. log., aber gibbets net in 1M.
Und dann einfach den Schleifer des neuen Poti oberhalb des VR4 zur Lautstärkeanhebung aufschalten.
Das Auifschalten dürfte an dieser Stelle über ein Stereo-Klinkenkabel/-buchse bereits problemlos sein, wird aber ein paar Höhenverluste insbesondere bei längerem Kabel nach sich ziehen. Eleganter wär's mit zusätzlichem Relais unmittelbar 'vor Ort'!
Allerdings wird dir bei voll aufgedrehtem Zusatzpoti (null Ohm statt 1M) das vorgeordnete Mittenfilter zusammenbrechen, da die Last am Ende des Filters vor allem bei voll offenen VR4 auf 110K zusammenschmilzt. Denke aber, dass dir max. der halbe Regelweg des Zusatzpotis genügen dürfte - und bis 'dahin' funzt auch das Filter noch recht gut ;)
Du kannst aber R19 durch einen 1M ersetzen, dann sackt die Abschlusslast des Filters net gar so sehr innen Keller!
Larry
Kelte:
Larry und Striker,
vielen Dank für diese super Hilfe!!
Interessant finde ich beide Vorschläge.
Welches Relais empfehlt ihr für den Schaltvorgang?
Morgen werde ich einmal Manfred (Reckmeyer) anrufen und fragen, welchen Vorschlag er favorisiert. Er wohnt gleich bei mir um die Ecke, aber er hat mir schon angedroht, so "scheiß Chinabrötchen" nicht zu modifizieren. Aber ich kenne ihn schon sehr lange und hoffe, er läßt sich auf ein Statement ein.
Mal sehen.
Liebe Grüße vom Kelten :)
P.S: Werde Euch dann berichten
Kelte:
:-[
Oh, oh,
wie schon befürchtet, hat Manfred gesagt: ".... wo ist der produziert worden?"
Kelte: "Weiß nicht genau?" Manfred: "Wenn der aus China kommt, hat der keine Substanz und es lohnt sich erst gar nicht, da was zu machen. Die Dinger halten nicht länger als 5 Jahre!"
Der Kelte: "Ich habe den Schaltplan von Epiphone (Pyotr Belov) bekommen und kann ihn
Dir ja per Email zusenden?"
Manfred: "Ja, werde ich mir angucken und Dich dann zurückrufen."
Bleibt spannend.
Gruß vom Kelten
Dirk:
@Kelte: auch wenn Du Deine Links noch 100 mal einstellst, ich werfe Dir diese immer wieder raus. Forumsregeln beachten !
Gruß, Dirk
Kelte:
Hallo Dirk,
hatte mich schon gewundert, warum meine Anfrage auf einmal verschwunden war. Da ich erst zwei Wochen hier im Forum bin habe erst jetzt bemerkt, dass Ihr ja auch einen Online Store habt. Entschuldige bitte!!!
Habt Ihr denn die passenden Potis und Fußschalter, die ich für den Umbau brauche?
Wenn ja, kaufe ich die Sachen natürlich gerne hier.
LG vom Kelten :bier:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln