Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 6100 gibt keinen Ton mehr von sich (Endstufe)

  • 0 Antworten
  • 3261 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vintagerock

  • Newbie
  • *
  • 1
Hallo Musiker- und Technikergemeinde,

nachdem ich heute bei der Probe meinen Amp angemacht habe und die Saiten anschlug, machte sich direkt Ratlosigkeit breit.
Obwohl die Endstufenröhren schön glühten, ein leichtes, normales Rauschen aus der Box kam und alle Lämpchen schick leuchteten, kam kein Ton aus dem Amp.
Ich habe direkt mal die üblichen checks gemacht:

- Das Boxenkabel und die Box vorsichtshalber getestet - alles ok
- Alle Reglereinstellungen überprüft, die Potis hin und herbewegt (kratzen ab und an leicht) - alles ok

- Leadkanal eingeschaltet, aber es wurde kein lauteres Rauschen hörbar
- Direkt in die Endstufe eingestöpselt (FX-Return) und es kam immer noch nichts
=> Das Problem kann schon einmal nicht in der Vorstufe sein.

Der Amp hat die Möglichkeit zwischen Penthode/Triode zu wechseln. Bei Triode rauscht der Amp etwas stärker.
Dies war auch jetzt noch der Fall.
Daraus schließe ich, dass kein Bauteil nach den Endstufenröhren einschließlich selbiger defekt sein kann.

Sprich, nach meiner Analyse muss der Defekt nach dem FX-Return und noch vor den Endstufenröhren liegen.

Hier mal der Schaltplan des Amps:
Poweramp Marshall 6100:
http://www.drtube.com/schematics/marshall/6100-63-04.pdf

Habt ihr als doch zumeist erfahrene Ampstechs eine Idee, wo genau das Problem liegen könnte oder wie ich selbiges noch weiter eingrenzen könnte?

Der Amp hatte jetzt nach dem letzten Gig eine Woche pause und stand in meinem Musikzimmer.
Ich wüsste nicht, dass beim Transport oder auf sonstigen Wegen Schäden zugefügt wurden.
Ich werde mich in der nächsten Zeit, die gerade leider etwas knapp ist, mal mit dem Oszi auf Problemsuche begeben.

Vielen Dank schon einmal  :)

mit freundlichen grooves  :guitar:

Tobias