Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

umbau für bass?

  • 5 Antworten
  • 3536 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
umbau für bass?
« am: 15.10.2008 09:41 »
hallo erstma
wollte mal fragen ob ich den GA5 von harley benton auf bass umrüsten kann.
man müsste ja eigentlich nur die klangregelung und den Eingangs C austauschen?
habe ich da recht mit meiner Behauptung?
und wenn ja inwiefern muss ich den Eingangs C ändern


Gruß Christian

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: umbau für bass?
« Antwort #1 am: 15.10.2008 10:11 »
Hallo

du haßt nicht Recht. Es käme zwar was raus, aber:

Der AÜ muss vergrößert werden und zwar nicht nur ein bisschen. Du brauchst einen Kern mit einem Eisenquerschnitt von knapp über 7cm² für die tiefe E-Saite und auch einen Lautsprecher, der so tiefe Frequenzen wenigstens halbwegs wiedergeben kann. Die Dimensionierung von RC-Gliedern ist das kleinste, google dazu mal unter RC-Filter.

Viele Grüße
Martin

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: umbau für bass?
« Antwort #2 am: 15.10.2008 11:24 »
der austausch der Rc-glieder lass ich den ts-calculator machen ;D
inwiefern müsste ich den Eingangs C ändern.
ich habe noch einen Hammond 125E daheim liegen
würde sich dieser dafür eignen?


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: umbau für bass?
« Antwort #3 am: 15.10.2008 11:32 »
Hallo bloink,

 der 125E ist ein PushPull AÜ und funktioniert daher nicht. Einer aus der SE Serie wäre der korrekte Austausch, also SingelEnded 125xSE. Welcher das aber für Bass geeignet erschein, kann ich leider nicht beantworten.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: umbau für bass?
« Antwort #4 am: 15.10.2008 18:24 »
Hallo,

ein 5 Watt Amp wird als Bassamp wahrscheinlich gerade mal für eine Bluegrassband reichen, wenn es clean sein soll. Für die tiefen Frequenzen braucht es halt schon etwas Power, ansonsten wird es zerren. Für Aufnahmen kann ich mir schon eher vorstellen, dass man mit der Leistung hinkommt. Wenn du den Amp mit einer Band spielen willst, würde ich vom Umbau abraten und eher einen Amp mit mind. 100W kaufen/bauen/umbauen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: umbau für bass?
« Antwort #5 am: 15.10.2008 20:45 »
ja würde den amp auch dann für aufnahmen und für zuhause benutzen.
im proberaum hab ich ne "anständige" anlage.
also ich werde jetzt (oder soll cih lieber sagen morgen?!) die Cs in der klangregelung austauschen und nach den Eingangs Cs werd ich mich mal informieren was für Bass ein gängiger wert ist.