Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Acoustic G60T krank....Loco,Hoshi?

  • 3 Antworten
  • 3228 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Milano

  • Full Member
  • ***
  • 45
Acoustic G60T krank....Loco,Hoshi?
« am: 15.10.2008 21:30 »
Guten Abend liebe Leute,
 war nun seit knapp zwei Jahren glücklich mit meinem Acoustic G60T, den ich damals dank eurer großartigen Unterstützung wieder auf Vordermann gebracht hatte.
Seit ein paar Tagen verlangt er wieder nach Zuwendung...die Kanalumschaltung funktioniert nicht mehr. Es leuchten auch keine Lämpchen. Und irgendwie häng ich nun im Zerrkanal fest. Kann das an den Optokopplern liegen?
Desweiteren fiel gerade auf, dass die Röhren blau leuchten, es stimmt also irgendwas mit der Vorspannung nicht. Hab den Amp natürlich gleich ausgeschaltet...
Hat jemand Tipps für mich`?
Wär fein,
Grüße aus Berlin,
Milano

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Acoustic G60T krank....Loco,Hoshi?
« Antwort #1 am: 15.10.2008 21:55 »
Hallo Milano

Schön zu hören, dass der Acoustic bis jetzt den Dienst erfüllte.

Nun zu deinem bzw. dem Amp sein Problem:

1. Frage Umschaltung via Schalter und Fussschalter tot?
2. Frage Leds leuchten? Wenn ja welche?
3. Frage ist der Hall vorhanden?

Zu deiner Befürchtung wegen dem blauen Leuchten, lies doch bitte hier im Forum. Dieses Thema wurde hier schon öfters behandelt.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Milano

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Acoustic G60T krank....Loco,Hoshi?
« Antwort #2 am: 15.10.2008 22:18 »
Okay, ich hab leider keinen Fußschalter, nur ein Pedal von nem Digitalpiano, mit dem nichts passiert....
Ich hab gerade mal einfach ein Klinkenkabel in die Buchse gesteckt, die für den Fußschalter zuständig ist, was aber keine Veränderung hervorgebracht hat.
Lesen tu ich gerade wieder seit Stunden im Forum, der Grund dafür, dass ich den Röhrenbug mitreingesetzt habe ist zum einen Zusatzinformation und zum andern weiß ich erst seit 5 Minuten durch Zufall, dass die 6l6 gerne leuchten. Sorry.
Leuchten tut keins der Lämpchen.
Reverb tut auch nicht mehr. Vielleicht ists ja auch die 20V-Versorgung für diese Sektion!?
Grüße und Dank

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Acoustic G60T krank....Loco,Hoshi?
« Antwort #3 am: 16.10.2008 08:21 »
Hallo Milano

Mit deiner Aussage: "Vielleicht ists ja auch die 20V-Versorgung für diese Sektion!?" ist, glaube ich, die Diagnose schon mal richtig. Du bist ja mit dem Messen in der Schaltung kein Anfänger mehr oder?  ;D

Vermutlich ist die Gleichrichter-Diode abgeraucht aufgrunddessen, dass möglicherweise der Ladekondi bei +65V Kurzschluss macht...oder der nachfolgende Transi der die +20V für Reverb und Umschalterei erzeugt (der befindet sich auf der kleine Platine bei den Potis).

Viel Glück beim Suchen des Fehlers

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi