Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bausatz 15Watt Vollröhre

  • 22 Antworten
  • 13480 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #15 am: 20.10.2008 16:47 »
Hi,

ich hab im Klampfomat den hier drin:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2217_Eminence-Guitar-Legend-105---10----75-W---8-Ohm.html

Der ist echt Hammer (wenn Du auf alte Fender-Sounds stehst) und mit 40Euro voll im Rahmen.
Meiner Meinung nach (und nach Vergleich mit ca. 10 anderen Speakern - 10" und 12")  der 10er für Tweed Amps !!!

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #16 am: 20.10.2008 18:25 »
Hm... 75 Watt fürn 15 Watter? Kommt der da überhaupt richtig in Fahrt?

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #17 am: 24.10.2008 17:33 »
Hm... 75 Watt fürn 15 Watter? Kommt der da überhaupt richtig in Fahrt?

Joah schon ... 75 Watt ist ja nur die Belastbarkeit.
Der Wirkungsgrad ist das entscheidendere: "Sensitivity 98.7"
Sind zwar keine Einheiten dabei, aber in Annahme der üblichen dB/W/m heisst das, gut ca 110dB sollten drin sein bei 15 Watt  ;D

*

Offline revolutz

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #18 am: 29.10.2008 18:49 »
Aloha,

ich dachte auch erst der A15 würde in Richtung Fender gehen, aber daß ist laut Aussage einiger Nachbauer nicht der Fall, da "amerikanisch" hier wohl eher mit Mesa Bogie assoziiert wird (gerade im 2.Kanal). Surf mal noch n bisschen im Forum nach Klangunterschieden der Madamps.

Ich hab mich dann eher für den M15 entschieden. Ob er nun nach Fender, Marschall oder sonst was kling kann ich nicht so recht sagen (kenne nur meinen Fender und der steht leider nicht daneben), auf jeden Fall klingt er super.

Hab ihn bis jetzt nur mal an einem 12" Speaker eines alten Hohner Orgaphon Amps gehört und war sehr begeistert. In den nächsten Tagen kommt mein Greenback und der Rest fürs Gehäuse...  :)

Viel Spaß mit Deinem Zukünftigen Bausatz (welcher es auch sein möge)!


*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #19 am: 29.10.2008 19:20 »
Ja das hab ich jetz letztendlich auch rausgelesen!
Hab jetz mein Projekt geändert :-)

Werd jetz einen Fender Vibro Champ nachbauen :-)
Ich weiß ist zwar ganz was anderes aber da es mein erstes Eigenbau Projekt ist war mir der A15 dann doch zu aufwendig!


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #20 am: 30.10.2008 08:36 »
Hi Flo,

wenn du dich da mal nur nicht überschätzst! Der A15 ist zwar etwas aufwändiger, aber absolut genial dokumentiert!
Einen Vivro-Champ mit ausführlicher Doku und kplt. Bausatz kenn ich nicht (außer Ceriatone, aber der ohne Doku) und der ist garantiert nicht billiger!

mfg
Häbbe

*

Offline revolutz

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #21 am: 30.10.2008 08:59 »
Sicher auch keine schlechte Wahl. Wenn Du Fender Sound haben willst kommst Du an nem Fender wohl nicht vorbei.
Billiger wirds aber sicher nicht und durch das Vibrato ist der auch nicht wirklich weniger aufwendig.
Das Chassie mußt Du dann auch selber bauen (brauchst Schälbohrer und möglichst ne Ständerbohrmaschine).
Ich habe auch schon den TT-SAM gebaut und muß sagen das schlimmste für mich war das Chassie (Metalbearbeitung kann ich nicht so leiden). Und das gibts beim MADAMP komplett gebohrt und beschrifftet mit dazu.

Bei mir haben beide Amps am Anfang stark gebrummt (TT-SAM jetzt nur noch etwas und Madamp gar nicht mehr) also ließ Dir (gerade wenn Du den Vibro Champ bauen willst) alles zu dem Thema durch. Vielleicht gibts ja auch Fotos die den Fender von innen zeigen.
Das Brumverhalten von Röhrentechnik grenzt an Hexerei  ;) und erscheint nicht immer logisch. Wenn die Klangreglung kratzt heisst das nicht daß es am Poti liegt.
Ganz wichtig: möglichst kurze Leitungslängen, parallele Leitungsverlegungen vermeiden so gut es geht (es kommt hier nicht so sehr auf Schönheit an) Signalleitungen zu den Endstufenröhren genau so verlegen wie es auf dem Bild zu sehen ist und dann evtl. noch etwas rumexperimentieren (MADAMP) usw....

Ich will Dir den Fender nicht ausreden nur anmerken daß er (da es kein Bausatz ist) eher komplizierter und evtl. teurer sein wird als der Madamp.
Die einzigen Schwierigkeiten die ich beim Madamp sehe sind einige Lötstelllen an denen drei-vier Leitungen an eine Stelle kommen (ist aber bei allen Amps so). Ansonsten gehen die Arbeiten recht leicht von der Hand.

Aber check ruhig noch ne Weile aus was Du willst und rechne auch ruhig mal die Einzelteilepreise von verschiedenen Projekten durch (hab ich auch gemacht) - kann nicht schaden.


Grüße,

Lutz

*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #22 am: 31.10.2008 22:30 »
Hallo,

zu spät :-) Teile sind alle schon bestellt und zum Teil schon da!
Habt schon recht! Ist nicht wirklich viel billiger! Kommt auch auf 250 EUR mit allem!

Aber der Vibro gefällt mir schon jetzt :-)

Evtl. will ich mal einen Princeton als 15 Watter nachlegen! Aber jetz erst mal diesen :-)