Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bausatz 15Watt Vollröhre

  • 22 Antworten
  • 13479 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Bausatz 15Watt Vollröhre
« am: 16.10.2008 10:57 »
Hallo,

welche guten Bausätze 15 Watt Vollröhre gibts es?
Ideal wären 2 Kanäle und Effektweg!

Die von Madamp hab ich schon gesehen und gefallen mir ganz gut!

Habt Ihr noch andere Quellen?
Evtl. USA oder anderes Ausland?

Gruß Florian

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #1 am: 16.10.2008 11:04 »
Servus Florian,

etwas einfacher, aber mit inzwischen sehr vielen treuen Fans, fällt auch der TT66 grob in die Kategorie "15 W Vollröhre". Wär der was für dich?

Gruß Bernhard

*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #2 am: 16.10.2008 14:57 »
Hallo,

der TT 66 ist ja ein Einkanaler!
Für einen Kanal find ich den Bausatz etwas überteuert!

Evtl. wär ja auch ein GA-15 von Thomann was und den dann evtl. umbauen...

Möcht halt irgendwie eine gute Basis für ne 2xEL84 Endstufe oder so.

Möcht einen kleinen Combo bauen im Sinn der Fender Champ XD Serie!
Also 15Watt und 10" Speaker!

Hm... muss ich wohl weitersuchen!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #3 am: 16.10.2008 15:22 »
der TT 66 ist ja ein Einkanaler!
Für einen Kanal find ich den Bausatz etwas überteuert!

Möchtest du einen oft geprüften funktionierenden Bausatz mit qualitativ wirklich hohen Bauteilen? Oder einen China-Böller wie den Harley Benton?
Das kannst nicht wirklich vergleichen!
Der Bausatz ist nicht überteuert! Da steckt neben den hochwertigen Teilen auch noch einiges an Arbeit drin. Und dann verdient da auch noch jemand dran.
Man vergleicht ja auch keinen Polo mit einem BMW.
An der Modifikation des GA15 wirst du allerdings sicher nicht viel Freude haben!
Der ist auf platinen aufgebaut nud hat OPs im Signalweg. Da wäre es besser die Technik rauszuschmeissen und das ganze neu aufzubauen.
Aber dann sollte man doch gleich wieder einen Bausatz kaufen, denn dann hat auch gleich vernünftige Trafos!
Ich sage das weil ich schon mehr als einen China-Böller aufgewertet habe! Manchmal ist das wirklich Flickwerk!
Was hällt dich denn von dem Madamps ab? Die sollen doch eine recht gute Basis sein.
Es gibt hier im Forum aber schon ein paar ganz heisse Tipps für Amps mit 2xEL84!  ;)
Viele Grüße und Erfolg!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #4 am: 16.10.2008 16:17 »
Hallo,

es soll schon eher ein BMW werden! Allerdings halt nur ein 1er :-)
Die Madamps gefallen mir schon sehr gut!

Soll halt ein kleiner, schöner Röhrencombo mit genug Reserven (dass sollten 15 Watt haben) werden!
Allerdings minimale Maße! Also entweder 10" oder evtl. grad noch ein 12"!

Außer Madamp, Tubeampdoctor, TT hab ich noch keine Hersteller gefunden die sowas haben!

Gibts da noch andere Hersteller?

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #5 am: 16.10.2008 22:03 »
N'abend...

versuchs doch ma bei Ceriatone. Ist leider kein deutscher versand aber die bausätze sollen gut sein.
 greetz andy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #6 am: 17.10.2008 07:36 »
N'abend...

versuchs doch ma bei Ceriatone. Ist leider kein deutscher versand aber die bausätze sollen gut sein.
 greetz andy

Hi Andy,

wenn ihm der TT66 schon zu teuer ist, dann wird er bei Ceriatone auch dankend abwinken, die sind preislich zwar ähnlich, aber incl. Fracht und Zoll usw. dann doch noch teurer ... allerdings qualitativ auch sehr hochwertig.

mfg
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #7 am: 17.10.2008 08:00 »
Hi Florian,

kann Dir nur Madamp empfehlen.

Warum? Ich gehe mal davon aus, dass dies dann Dein erster selbstgebauter Röhren-Amp sein wird. Und Madamp Bausätze sind von allen mir bekannten Bausätzen die besten für Einsteiger. Die sind nämlich extrem gut dokumentiert und genau für Einsteiger entwickelt worden.

Unterschätze bitte den Aufwand und vor allem das erforderliche Knowhow nicht!

Ich selbst habe den M15 auch gebaut, daneben noch den G2 und den BP1. Die waren damals zwar nicht meine ersten Röhren-Projekte, aber ich war damals trotzdem sehr dankbar für die tolle Anleitung und den Background (auch im Musikding-Forum).

Der TT66 ist eine andere Liga ... er ist von den Bauteilen her edler, hat andere klangliche Eigenschaften, ist wertiger ... hat einfach einen anderen Anspruch. Und er ist kein Einsteiger-Projekt! Die Dokumentation von Dirk ist klasse und professionell, allerdings nicht Step für Step dokumentiert wie bei Madamp. Es werden gewisse technische, handwerkliche und sicherheitsrelevante Kenntnisse vorausgesetzt

Dass er "nur" ein Einkanaler ist, liegt an seinem Anspruch. Tuste z.B. einen edlen Zerrer davor (was ich auch sehr gerne mache), haste auch einen Mehrkanaler. Und er ist kein Schönfärber ... er ist einer der ehrlichsten Amps, die es überhaupt gibt!

Wenn man ihn adäquat, sorgfältig und vernünftig aufbaut, geht er schon in Richtung Boutique-Amps, das behaupte ich einfach mal. Ein edles, wertiges, schönes Verstärkerlein, dass halt beim Aufbau schon was abverlangt.

Dasselbe gilt übrigens auch für alle Ceriatone-Teile. Da gibt es keine Dokus, sondern lediglich Layouts dazu, alles andere setzt gutes Wissen und Erfahrung voraus.

Also, wenn Du einen kompletten, gut dokumentierten, nachbausicheren, für Einsteiger geeigneten Bausatz suchst, dann bleibt eigentlich nur Madamp.

Ansonsten mußt Du Dir mal erst den technischen Background draufschaffen, evtl. an kleineren Projekten (z.B. Dirks LoV-Projekte) Erfahrungen sammeln usw., dann könntest Du Dir irgendwann evtl. auch selbst einen Amp bauen, wo Du Dir die Bauteile sogar selbst zusammenstellst und sogar eigene Ideen verwirklichen kannst.

Aber das dauert! Und vergiß bitte den Sicherheitsanspruch nicht! Wir haben es hier mit lebensgefährlichen Spannungen zu tun!

Gruß
Häbbe



*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #8 am: 17.10.2008 09:51 »
Hallo,

und wie ist es dann mit der "Wertigkeit" der Madamps?
Hab gestern mal mein Konzept weiterüberlegt!

Es soll ein Combo im Stil Fender Princeton werden!
Also werd ich auch den Jensen C10R bzw. C10Q verwenden!

Da ganze in einem Gehäuse in das evtl. auch mal ein 12" seinen Weg finden könnte!

Denk der Madamp A15 ist genau meiner, da ich schon einen Marshall JTM30 hab!

Mal schauen!


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #9 am: 17.10.2008 10:41 »
Hi Florian,

die Bauteile sind okay und gut bemessen. Also die Qualität ist voll in Ordnung. Man kann damit halt nicht unbedingt einen Edel-Amp bauen.

Klanglich ist er voll in der Marshall-Ecke (Kanal 1 evtl. auch bißle "Vox"ig), auf der Madamp Seite wird das ja auch genau beschrieben ... clean kann er halt wirklich nur leise und nicht so rund ... aber crunch und etwas mehr ist klasse, eben halt marshall-like.

Ein Princeton klingt allerdings ganz anders! In die Richtung ginge eher Madamps A15 ....

Und ob die Jensens zum M15 passen ... weiß nicht ... Da wäre eher Celestion Vintage 30 oder Jensen Neo geeignet, ist aber Geschmacksache.

mfg
Häbbe

*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #10 am: 17.10.2008 11:03 »
Ja ich mein ja den A15! Der wärs ja dann!

Im Princeton ist genau der C10R drin! Jedenfalls bei den aktuellen modellen!

Ich möcht eben eher Fender typisch als alternative meines JTM30 !

Allerdings ist man dann mit Zubehör und Boxenbau bei rund 350 EUR!

Aber es gibt halt keine 15 Watter mit 2 Kanälen reine Vollröhre um den Preis...!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #11 am: 17.10.2008 12:51 »
Hallo flomuehl,

anscheinend benutzt Du die Ausrufezeichen deshalb so penetrant bei jedem Satz, weil sie Dich nichts kosten. Das nervt beim Lesen  :P

Spar' lieber noch ein wenig, arbeite Dich in bestehende Verstärkerschaltungen ein, kauf' Dir dann gescheites Material und bau' Dir dann erst Deinen Wunschamp.  :headphone:
Sonst wirds für Dich nervig und teuer  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #12 am: 19.10.2008 10:03 »
Dem schließ ich mich an!
Es hat keinen Sinn alles voll auf sparsam zu baun! Besonders muss ich sagen das es beim A15 sicher nicht bei 350€ bleiben. Der Bausatz kostet 280, Fussschalter Set+Fussschalter 50, Lautsprecher rund 60 (bei Eminence) und natürlich das Gehäuse...aber bei dem kostet die Hardware alleine schon 30€....
450€ Würde ich auf jeden Fall einplanen.

Weiters rate ich von einem Jensen C ab! Ich hab den C12R und der geht mal garnicht (hab nen A15). Ich benutz jetzt einen Eminence V12 und der ist super :)

LG Alex

*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #13 am: 19.10.2008 19:49 »
Hallo,

ja Ihr habt schon recht! Werd mir den A15 gönnen! Es soll aber unbedingt zuerst mal ein 10"er sein! Was haltet Ihr vom Jensen P10Q?
Ich hab einen Zusatzbox 4x10" bereits, da sind 2x Jensen Guitar Legend und 2 x Eminence Delta Daemon drin! Ich kann den Amp also mit 4x10" oder dann eben allein mit 10" betreiben! Optional ist das Gehäuse so groß dass man einen 12" nachrüsten kann!

Was würdet Ihr ansonsten für 10"er empfehlen?

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Bausatz 15Watt Vollröhre
« Antwort #14 am: 20.10.2008 09:44 »
Hallo,

Was würdet Ihr ansonsten für 10"er empfehlen?

Ich baue mir auch gerade einen Combo, ich wollte es einmal mit dem Eminence Lil' Buddy http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p606_Eminence-Lil-Buddy-10---50-W-8-Ohm.html versuchen, der soll für einen 10'' recht warm klingen.

Gruß Roland