Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fehlanpassung

  • 20 Antworten
  • 17326 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fehlanpassung
« Antwort #15 am: 18.10.2008 22:18 »
Hallo

dein Beitrag ist völlig korrekt. Es ist im Einzelfall mit Arbeitspunkt und Lastgerade auszutesten, was eine Unteranpassung in Bezug auf Röhrenbelastung bewirkt.  Solange die mittlere Anodenbelastung unter der zulässigen bleibt, ist alles OK. Was es den Übertrager und en Draht bewirkt betrifft, sei folgendes gesagt: Es kommt auch hier auf den mittleren Strom an, nicht auf Spitzenströme. Eine unteranpassung um den Faktor 2 bewirkt eine Stromzunahme von etwa 1,4fach, das stimmt soweit. Aber der Draht sollte das gut verkraften, denn ein mittlerer Strom von 100mA erfordert z.B. 0,22mm Draht, mit dem 1,4fachen Strom kommt man auf 0,26mm. Nun wird ohnehin 0,25er Draht aufgezogen sein. Der AÜ wird es, wenn passend gewickelt überleben.

Ich würde das ganze aus einem anderen Grund nicht machen. Der verstärker geht mit Unteranpassung früher in den B-Betrieb, falls er AB ist und wenn er A ist, war er das gewesen, er ist nun AB. Bei pentoden kommt noch hinzu, dass man eventuell sogar weniger Leistung durch Unteranpassung bekommt, da sie bei einem bestimmten Ra ein Leistungsoptimum haben, das sehr schmal ist.

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Fehlanpassung
« Antwort #16 am: 18.10.2008 23:08 »
N'abend

dankeschön so ist dann nun ja auch wesentliches zusammengebracht was man wissen sollte wenn man mit Fehlanpassung arbeiten will.

Die Frage fällt recht schnell wenn man durchscheinen lässt daß man sich etwas mit Elektrotechnik auskennt, daher auch das bestimmte Interessen ob der Richtigkeit meiner Aussage die ich dann doch recht pauschal fallen lasse.

Daß es in der Regel nix bringt einen Verstärker außerhalb des Bereiches zu betreiben für den er bestimmt ist bleibt der Erkenntnis eines jeden für sich selbst überlassen.
Da ich persönlich auch auf Klänge außerhalb der Norm abfahre nehme ich mich nicht aus damit auch zu experimentieren solange man nichts kaputt macht.

Schönen Gruß

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fehlanpassung
« Antwort #17 am: 19.10.2008 08:39 »
Hallo

Welche Anpassung die richtige ist die selbe Frage, wie diejenige, welcher Ra der richtige ist. Für Hifi gilt dabei die Faustregel Ra=Ua/Ia bzw. Ra=0,15*Ri  bei Pentoden und Trioden Ra=2...3xRi. Nun sind das keine Wissenschaftlichen Formeln die die Verstärker beschreiben wie sie sind, es sind Empfehlungen darüber, wie ein guter Hifi-Verstärker zu bauen ist. Wenn das Ziel nicht Hifi ist, dann ergeben sich auch andere Konstruktionsregeln. Ein angenehm zerrender Triodengegentakter kann z.B. sehr gut mit Ra=Ri angepasst werden. Er gibbt dann auch sein Leistungsmaximum ab und der geradzahlige Klirr niedriger Ordnung dominiert sehr stark.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Fehlanpassung
« Antwort #18 am: 19.10.2008 14:55 »
Mahlzeit,

eine Aussage ist mir etwas schleierhaft. Scheinbar steh ich grad aufm Schlauch:

Eine unteranpassung um den Faktor 2 bewirkt eine Stromzunahme von etwa 1,4fach, das stimmt soweit.

Röhren haben doch den Strom als Ausgangsgröße. Somit bleibt der doch bei selber Steuerspannung derselbe, nur die Spannung wird weniger...

Was verraffe ich hier grade?

Gruß

Frederik

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fehlanpassung
« Antwort #19 am: 19.10.2008 20:54 »
Hallo

Viel zu einfach gedacht!

Wir müssen zunächst mehrere Werte unterscheiden. Zunächst den Ruhestrom, den die Röhre zieht wenn kein Signal anliegt.
Dann den Maximalstrom der fließt, wenn das Gitter maximal positiv ist. Dieser Wert ist eine punktuelle Momentangröße. Drittens der mittlere Strom, der keine Momentangröße in einem Zeitpunkt ist, sondern das Mittel des Stromes über mindestens eine Periode der Steuerspannung hinweg ist.

Je nach Betriebsart A, B und AB verhalten sich diese drei Größen verschieden zueinander. Ich habe schon mehrfach hier im Forum erklärt wie, strenge bitte die Suchmaschine dazu an. Willst du es nicht hier lesen, sondern aus gesicherter Quelle, dann lade dir doch das Radiotron Designer's Handbook bei Pete Millet herunter, das ist das Standardwerk. Alternativ ist auch Otto Diciols NF-Verstärker Praktikum zu empfehlen. Wenn du Probleme beim verständnis bestimmte Textpassagen hast, dann poste hier nochmal mit genauem Hinweis auf die entsprechende Stelle, wir besprechen das dann genau.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Fehlanpassung
« Antwort #20 am: 20.10.2008 09:33 »
Guten Morgen,

wow, das ist doch mal ne Ansage. Vielen Dank für die Tipps und deine Hilfsbereitschaft.

Dann werd ich mich mal ans Studium machen...

Bis demnächst,

Frederik