Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fazer rauscht

  • 9 Antworten
  • 4955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
fazer rauscht
« am: 19.10.2008 13:48 »
netter kleiner faser aus den 70ern, rauscht aber ziemlich. habe bereits einen 9V Anschluß eingebaut.
wahrscheinlich sind es die alten Kohleschicht -Widerstände..(?).
ich hab es mit anderen pedalen an nem Ibanez Netzteil laufen..
« Letzte Änderung: 19.10.2008 13:51 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: fazer rauscht
« Antwort #1 am: 19.10.2008 14:33 »
Hallo antissimo,

dem Schaltplan ist zu entnehmen, dass die Spannungsversorgung für die OPs mit einer Z-Diode vonstatten geht. Diesen wird ebenfalls ein hohes Eigenrauschen nachgesagt. Wenn du also eine ernsthafte Entrausch-Kur vorhast, würde ich auch mal statt der Z-Diode z.B. zwei LEDs reinspaxen. Die kommen zwar nur auf etwa 3...4 Volt, für das kleine Eingangssignal der Klampfe sollte das aber reichen.

Auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass ich grade an meinem Eigenbau-Verzerrer auch mit ner Z-Diode arbeite und da hört man jetzt kein auffälliges Rauschen. Wahrscheinlich wirds durch das Brummen überlagert  :-\. Aber vielleicht machts bei dir auch die Summe mit den Kohle-Rs. Da hab ich nämlich brav Metaller verbaut.

Schönen Sonntag noch,

Frederik

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: fazer rauscht
« Antwort #2 am: 19.10.2008 14:48 »
Hallo antissimo,

... noch ´ne Maßnahme:
vor Wechseln der Widerstände würde ich die OP-Amps 1458 gegen TL072 oder bessere (rauschärmere) tauschen!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: fazer rauscht
« Antwort #3 am: 19.10.2008 15:23 »
danke, das is schon mal was..
ein anderes problem sind die alten platinen mit den dünnen Leiterbahnen . die seitlichen Lötstellen für den Poti rechts sind bereits gelöst( mitsamt Leiterbahnen  :P), so daß ich einige Stellen mit Litzen überbrücken musste..mit dem kleinen trimpoti (10k) kann man sehr schönes Soundspektrum abdecken, von leichtem Phasing bis zum Flanger. den hab ich schon mal mit nem poti ersetzt, aber das wurde aufgrund der Enge in dem winzigen Gehäuse und dem Leiterbahnenproblem noch nicht optimal gelöst.
« Letzte Änderung: 22.11.2008 20:32 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: fazer rauscht
« Antwort #4 am: 22.11.2008 20:26 »
mist..hab vorhin die alten OP amps gegen TL072 ausgetauscht, jetzt oszilliert er nur noch..klingt wie ein theremin..:-(
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: fazer rauscht
« Antwort #5 am: 23.11.2008 00:16 »
Hallo,

sag mal, bist Du Dir überhaupt sicher, dass das Pinout von TL072 und SN72558 identisch ist?!

Grüße,
Hannes

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: fazer rauscht
« Antwort #6 am: 23.11.2008 13:27 »
Hallo,

sag mal, bist Du Dir überhaupt sicher, dass das Pinout von TL072 und SN72558 identisch ist?!

Grüße,
Hannes

nein, habs einfach ausprobiert. wenn ich auf die op-amps fasse, reagiert der Ton stark, das Fiepen wird lauter/leiser.

ich finde auch zum Vergleichen leider kein datasheet des SN72558P im internet. rares teil.. :P :P
« Letzte Änderung: 23.11.2008 13:28 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: fazer rauscht
« Antwort #7 am: 23.11.2008 14:24 »
Hi antissimo,

ich hoffe, dass Du IC-Sockel eingebaut hast, das schont auch die Platine. Das Pinout des ICs musst Du Dir wohl selbst ausknobeln, aber das sollte machbar sein, denn Du hast schließlich Platine und Schaltplan, dann brauchst Du ja nur die Leiterbahnen von den IC-Pins zu verfolgen.

Ein doppelter OP müsste eigentlich auch der SN72558 sein - ich sehe gerade, dass er zum MC1458 äquivalent sein soll, welcher ein doppelter 741 ist (hat Mr. Bassman oben auch geschrieben, hab ich leider übersehen ;)).

Also, wenn's jetzt schwingt, dann kann das durchaus an dem anderen OP liegen. Wegen des Rauschens könntest Du auch mal einen kleinen Kondensator über die Zenerdiode löten.

Grüße,
Hannes
« Letzte Änderung: 23.11.2008 14:53 von Hannes »

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: fazer rauscht
« Antwort #8 am: 30.11.2008 23:35 »
so, die MC1458 funktioniern schon mal  ;D, nur rauscht es jetzt noch mehr.  :P
hab verschiedene C-Werte vor dem Ausgang ausprobiert, momentan schafft ein 22uf etwas Abhilfe..die diode isses nicht, hab sie mal gegen nen 2k7 ausgetauscht, oder mit nem C überbrückt, half beides nix.
« Letzte Änderung: 1.12.2008 12:20 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: fazer rauscht
« Antwort #9 am: 10.12.2008 10:21 »
gibts ne rauschärmere Variante des MC1458 ?
"gehts etwas lauter bitte?"