Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unbekannte Röhre (Doppeltriode) in Gitarrenamp

  • 7 Antworten
  • 4332 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Eckhard

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo zusammen,

ich habe ein Gitarrentopteil von GEM ("Italo-Marschall") zur Reparatur. Hall und Vibrato funktionieren nicht.

Verdächtig ist eine Röhre (Doppetriode/noval), die als Leistungs- oder Eingangsverstärker für die Hallspirale (Input), und mit dem 2.System als Vibratoerzeuger dient. Leider ist keine Beschriftung mehr auf der Röhre!

Es ist eine Doppeltriode, mit zwei unterschiedlichen Systemen. Ein System ist für höhere Leistung ausgelegt, das andere System ist kleiner gebaut und eher eine Vorstufentriode. So eine Röhre habe ich noch nie gesehen. Die Baugrösse liegt zwischen ECC83 und EL84.
Kennt jemand so eine Doppeltriode mit unterschiedlichen Systemen. Der Ruhestrom der "großen" Triode liegt bei ca. 26 mA.

Eckhard

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Unbekannte Röhre (Doppeltriode) in Gitarrenamp
« Antwort #1 am: 20.10.2008 23:01 »
Hallo Eckhard,

es könnte sich um eine ECL86 Triode-Pentode handeln. Die wurde auch von einigen deutschen Herstellern gerne in der
Hallsektion verwendet.

Gruß sky_pilot

*

Offline Eckhard

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Unbekannte Röhre (Doppeltriode) in Gitarrenamp
« Antwort #2 am: 21.10.2008 08:40 »
Hallo sky_pilot,

es handelt sich nicht um ein Triode/Pentode-System!
Nach genauer Untersuchung der Sockelbeschaltung sind es definitiv zwei Trioden mit unterschiedlicher Leistung.
Diese Kombination ist mir bis jetzt unbekannt gewesen.

Gruß
Eckhard


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Unbekannte Röhre (Doppeltriode) in Gitarrenamp
« Antwort #3 am: 21.10.2008 09:42 »
Hallo
Kannst du ein Bild sowohl von der Röhre, als auch von der Beschaltung hier einstellen?  Gruß aus Hamburg --.-loco

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Unbekannte Röhre (Doppeltriode) in Gitarrenamp
« Antwort #4 am: 21.10.2008 10:43 »
Hallo,
es könnte eventuell eine EF86 sein, die auch in dem Blackstar Artisan verbaut ist.
Falls nicht, bitte ich meine unqualifizierten Äußerungen zu entschuldigen. :danke:

Gruß,
Elmar

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Unbekannte Röhre (Doppeltriode) in Gitarrenamp
« Antwort #5 am: 21.10.2008 11:11 »
Hallo Eckhard,

ich tippe mal auf eine 12DW7, Vergleichstypen:7247 u. ECC832 (Datenblatt im Anhang), die z.B. auch von Ampeg im legenderen SVT verbaut wurde. Man findet sie auch in alten Hammond und einigen Magnatone Amps. System A entspricht einer 12AX7 (μ=100), das System B einer 12AU7 (μ=17-20) wurde meist als Phase Inverter genutzt. Die Röhre, ist wie man sieht, pin-konbatibel zu ECC82/83 etc...
Ich glaube, loco hat die gleiche Idee zu Deiner Frage....  ;)
@ earlgrey36
Die EF86 ist keine Verbundröhre, also nur ein System, nämlich eine Pentode!  :(

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd

« Letzte Änderung: 21.10.2008 13:55 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Eckhard

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Unbekannte Röhre (Doppeltriode) in Gitarrenamp
« Antwort #6 am: 21.10.2008 14:28 »
Hallo zusammen,

ich habe den richtigen Hinweis in einem anderen Forum erhalten! Trotzdem DANKE für die Hinweise.

Die Doppeltriode ist eine 6DR7. Das ist eine Fernsehröhre, die hauptsächlich in den USA zum Einsatz kam. Eine Triode ist ein Oszillator und die Andere ein Endverstärker. Bezüglich Hallverstärker und Vibrato passt das. Die Sockelbeschaltung ist laut Datenblatt passend.

Gruß
Eckhard


*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Unbekannte Röhre (Doppeltriode) in Gitarrenamp
« Antwort #7 am: 25.10.2008 13:49 »
Hallo Eckhard,
Zitat
...ich habe den richtigen Hinweis in einem anderen Forum erhalten!
Glückwunsch zu deinem Sucherfolg! Und die 6DR7 ist zum Glück noch erhältlich.

Da das eine Triodensystem 1W, das zweite 7W leistet, könnte man ja auch einen simplen SE-Verstärker hiermit bauen....  :angel: Wäre mal zu überlegen....

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!