Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation 70´s Gibson SG

  • 6 Antworten
  • 3390 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Modifikation 70´s Gibson SG
« am: 21.10.2008 10:02 »
hi leute,

hab mal zwecks neugier und set up die tonabnehmer aus meiner mit-70er SG genommen und siehe da

ein vorbesitzer dürfte sich hier verewigt haben, könnten das stabmagnete sein die hier aufgeklebt wurden?? möchte net zu sehr dran rumfingern

so wie sie sind klingen sie gut ..  jemand schon so was gesehen ??

grüsse, chris


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Modifikation 70´s Gibson SG
« Antwort #1 am: 21.10.2008 10:15 »
Hallo,
in den 70er hat Gibson viel Experimentiert.
Die Tonabnehmer selber sehen völlig normal aus.
Einzig die "Vergußmasse" ist etwas ungewöhnlich - ist das Wachs?
Einen zusätzlichen Magnet unter den Tonabnehmer "pappen" wird auch heut noch praktiziert.
Wenn Dir der Klang gefällt lass es so.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: Modifikation 70´s Gibson SG
« Antwort #2 am: 22.10.2008 08:14 »
hi jürgen,

mein guitar tech meinte das selbe aber ich war etwas skeptisch, anscheinend waren die 70er halt auch bei Gibson wild   :guitar:  O0  :bier:

die masse dürfte ein polyurethan kleber sein, sieht am bild weich aus is aber schön hart!

na dann lass ichs halt mal so !!!!  thx

grüsse

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Modifikation 70´s Gibson SG
« Antwort #3 am: 22.10.2008 08:54 »
Hi!
Schöne Guitar mit einer pothässlichen Bridge!    ;)   Sorry!   Aber diese dicken Bridges konnte ich noch nie leiden! Die Guitar ist aber sehr schön!

Bei den Pickups sehe ich keinen Barrenmagneten. Nur die Konstruktion mit diesem Steg ist etwas ungewöhnlich! Da die SG ja etwas dünn ist, könnte ich mir vorstellen, daß sie hier eine extra Konstruktion machen mußten/wollten, da die Montagewinkel (Beinchen)  normalerweise etwas länger sind, und dann eventuell nicht in die SG gepaßt hätten. Könnte so gewesen sein, und würde Sinn machen.

Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: Modifikation 70´s Gibson SG
« Antwort #4 am: 22.10.2008 11:33 »
hey acy

grade diese fette 70er bridge gefällt mir gut an der klampfe zusammen mit den small-block inlays und dem walnuss finish  :danke:

aber geschmäcker sind em verschieden   8)

schon jemand erfahrungen mit den leichten repro alu-stoptailes ?? für die paar eure is nix verhaut und so eins wird jetz mal ausprobiert.. vielleicht gleicht dass die ultra schwere bridge etwas aus  ;D

an dem unteren bild kann man die umrisse des magneten erkennen wenn man genau schaut, auch sind die "beinchen" fix verschweisst oder gar mit dem rest aus einem stück gebogen.. müsste sie nochmals genauer ankucken.

die SG ist auch net dünner als die anderen SGs die ich mal hatte, darunter eine 90er SG Special mit HB, und eine 1999 SG Supreme Fire Burst mit P90s*sabber*  (vor allem die supreme sah zwar sehr geil aus aber vom sound her ham mich die beide net vom hocker gerissen..)

die 70er SG is auf jeden fall ein "keeper", so eine ging eben mal in der deutschen bucht um knapp 1800 weg wenn ich mich net täusche, dagegen war meine aus den USA ein schnäppchen.. dem dollar sei dank  :laugh:

grüsse

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Modifikation 70´s Gibson SG
« Antwort #5 am: 22.10.2008 11:40 »
Hallo!

Ich hab fast die gleiche Gitarre! Vor Jahren glücklich für 1500 DM erstanden. Und das Ding ist einfach nur der Wahnsinn. Hatte noch keine andere Gitarre in der Hand, die mehr Schub produziert hat. Klingt tausend mal besser als aktuelle SGs, unbedingt behalten und im Originalzustand belassen!

Gruß,

Uli

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Modifikation 70´s Gibson SG
« Antwort #6 am: 22.10.2008 13:36 »
Hi!
Klar hat die die gleiche Dicke wie normale SG´s, aber die Amis ................................!   ;D

Habe mir das untere Pic noch einmal angesehen, und man sieht den Barrenmagneten an den Schrauben anliegen. Dort hat er aber auch normalerweise zu sitzen! Ist alles richtig so!

STP´s: Ich habe auf den meisten Guitars ALU-STP´s drauf (und habe die auch in meinem Sortiment -  ;)  Griiiiiiiiiiiiiiiins!) und möchte keine normalen STP´s mehr spielen! Mit ALU klingen die Höhen dicker, und sind nicht mehr so kreischend oder spitz. Dann sehr angenehme Mitten, und ich empfinde es schon als eine Verbesserung gegenüber den normalen Gußteilen! Und die alten Gibsons (Ende 50er) hatten tatsächlich ALU STP´s, und Bridges mit Messingböckchen Standardmäßig verbaut!

Gruß, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!