Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alternative Röhren für den RTD2

  • 7 Antworten
  • 4226 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Alternative Röhren für den RTD2
« am: 21.10.2008 12:11 »
Hallo zusammen!

Ich hab ne Frage bezüglich der Röhrenauswahl für den RTD2:

Für die, dies nicht wissen: der RTD2 ist ein Röhrenzerrer mit zwei Röhren, der im Niedrigvoltbereich arbeitet.
Allerdings besitzt das Gerät auch einen Bypass-Schalter, mit dem man die zweite Röhre umgehen kann (somit hat man eigentlich nicht nur einen Zerrkanal, sondern auch einen Clean-Kanal).
Standardmässig soll man zwei JJ ECC83 in den RTD2 einbauen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte meinen RTD meinen persönlichen klanglichen Vorstellungen und Vorlieben anpassen und werde deshalb wahrscheinlich die zwei JJECC83 durch ECC83 von anderen Herstellern ersetzen. Allerdings weiss ich nicht so recht, welche für meine klanglichen Vorstellungen die besten wären.  ??? Deshalb werde ich versuchen zu erklären, was ich mir punkto Sound wünsche:

 - Die erste ECC83 (diejenige für den Clean-Kanal) soll einen klaren und ausgeglichenen Sound haben. Der Bassbereich
   und die unteren Mitten sollten jedoch eher etwas rau und aggressiv klingen, jedoch nicht kühl oder dünn; eine gewisse
   Wärme sollteimmer noch vorhanen sein.

 - Da ich sehr viel Clean spiele, hat die erste Röhre Vorrang und die zweite Röhre  wird entsprechend
   angepasst. Die zweite ECC83 (die für den Zerr-Kanal) sollte die die Aggressivität der ersten "weiterverarbeiten", aber
   nicht noch aggressivermachen. Vielmehr soll sie ein rundes Klangbild erzeugen, mit guten Bässen und Mitten, aber auch
   guten Höhen. Ein schöner "Vintage-Zerrsound" wäre ausserdem gut. Generell sollte ich vielleicht noch sagen, dass sie im
   Zerrbereich von leichtem Crunch bis zu sattem High-Gain alles abdecken sollte.

So, das sind viele Wünche, hoffentlich erfüllt sie mir der Weihnachtsmann alle!  ;)

Bin gespannt auf eure Antworten!  :)

Gruss, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Alternative Röhren für den RTD2
« Antwort #1 am: 21.10.2008 13:36 »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Alternative Röhren für den RTD2
« Antwort #2 am: 21.10.2008 14:54 »
Hi,

schau mal hier:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Gruß, Dirk




hab ich mir schon angesehn. und eigentlich sollte man sich danach richten können, aber ich weiss trotzdem noch nicht, welche "röhrenkombination" für mich ideal wäre.  :-[

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Alternative Röhren für den RTD2
« Antwort #3 am: 21.10.2008 14:58 »
Hallo,
wenn Du das schon nicht weißt, woher sollen wir dann wissen was Dir gefällt?
Die Tube-Map ist ein Ausgangspunkt.
Darauf basierend kannst Du Dir das optimale Röhren-Setup zusammentesten.
Denn um das Testen wirst Du nicht umhin kommen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Alternative Röhren für den RTD2
« Antwort #4 am: 21.10.2008 15:27 »
ja, da hast du recht. aber was die tube-map angeht: clean heisst nicht, dass es nicht auch heavy ist und heavy heisst nicht, dass es nicht clean sein kann. auf jeden fall werde ich mir mal etwas zusammenstellen ...  :)

*

dknia

  • Gast
Re: Alternative Röhren für den RTD2
« Antwort #5 am: 28.10.2008 20:21 »
Hallo,

der RDT2 ist ein ähnliches Projekt wie der Vanilla Overdrive von Dirk. Dirk hat hier 12u7 Röhren verwendet. Den Schaltplan gibt es hier. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
Ich habe den RDT2 auch gebaut und bin auch nicht so zufrieden damit.
 Gruß Herbert

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Alternative Röhren für den RTD2
« Antwort #6 am: 28.10.2008 21:57 »
Hallo,

der RDT2 ist ein ähnliches Projekt wie der Vanilla Overdrive von Dirk. Dirk hat hier 12u7 Röhren verwendet. Den Schaltplan gibt es hier. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
Ich habe den RDT2 auch gebaut und bin auch nicht so zufrieden damit.
 Gruß Herbert


hallo herbert

dann würdest du mir also eher den vanilla overdrive empfehlen? warum bist du mit dem rtd2 nicht so zufrieden?

gruss, marc

*

dknia

  • Gast
Re: Alternative Röhren für den RTD2
« Antwort #7 am: 29.10.2008 08:23 »
Hi Marc,

der Vanilla overdrive wird hier im Forum sehr gelobt. Beim RDT2 wurde glaube ich mehr auf die Kosten und auf einfache, sichere Nachbaubarkeit geschaut. Die Verzerrung ist sehr fummelig einzustellen und dann immer noch sehr harsch und disharmonisch.
Ich werde mich nicht mehr mit dem RDT2 aufhalten.
Irgendwo gibt es hier auch einen Kommentar von Dirk, zur Verwendung von ECC 83 in Low Volt Projekten.

Viel Spaß

Herbert
« Letzte Änderung: 29.10.2008 08:25 von dknia »