Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EZ81 und Kapazitäten

  • 4 Antworten
  • 5412 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
EZ81 und Kapazitäten
« am: 25.10.2008 17:10 »
Hallo TT'ler!
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage zu der ich auch mit Google und SuFu keine Antwort gefunden habe:

Bei der Gleichrichtung mit der EZ81 ist im Datenblatt eine max. Sieb-Kapazität von 50uF angegeben.
Ist das die maximale Summe aller Sieb-C's in meiner Schaltung? Oder gilt dieser Wert für den ersten Elko nach der Röhre, und nach der Drossel kann man höher gehn?!
ich hab das so in ein paar Schaltungen gesehen und bin verwirrt.
die Ladeströme der Elkos addieren sich doch, auch wenn ne Drossel dazwischenhängt....oder täusch ich mich?
zuviel uF ergibt einen zu hohen Spitzenstrom der auf Dauer die Röhre killt....

Auch Netzteile mit 2x50uF nach der EZ81 hab ich schon gesehen, das is ja auch schon to much....


bitte um aufklärung!

René


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: EZ81 und Kapazitäten
« Antwort #1 am: 25.10.2008 17:59 »
Hallo René,

der Wert von 50µF bezieht sich auf die Kapazität des ersten Ladeelko hinter der Röhre.
Nachfolgende Elkos sind hier vernachlässigbar, da der Ladestrom durch die Ohm´schen Widerstände in serie (auch bei der Drossel gibt es den!) begrentzt wird.

Erhöhst du die Kapazität des ersten Ladeelko, dann verringert sich die Lebensdauer der EZ81.

Grüße,
Swen

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: EZ81 und Kapazitäten
« Antwort #2 am: 27.10.2008 09:27 »
Danke für die Antwort!

Das mit den Serien R's is mir auch in den Sinn gekommen, aber ich hab lieber nochmal nachgefragt!

Wobei mir gestern die EZ81 abgeraucht is.
Bzw. zuerst der Symmetrie R in der Heizungsleitung, danach der Kathoden Elko der Endstufe.
Ein Knall, viel Rauch und noch mehr gestank...
Der Heizdraht der EZ81 hat nen internen Schluss mit der Kathode bekommen.  :devil:  :devil:
Widerstand zwischen Pin 3 und 4 bzw5 : 0.8-1.5 Ohm!!  :police:
Da hatte dann die Heizung B+ Potential und hat auch in der EL34 auf die Kathode geschlagen...is wohl auch hinüber!
Echt schade, war grade neu und wollte grade Messen in Betrieb nehmen.... >:(

Erstmal auf neue Röhren warten, dann gehts weiter!

Bye René

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: EZ81 und Kapazitäten
« Antwort #3 am: 27.10.2008 10:00 »
Hallo
Du solltest nicht nur den Ladekondensator im Auge haben, auch der Widerstand der Trafowicklung ist wichtig. Einige Netztrafos unterschreiten
hier die minimal zulässigen Wicklungswiderstände.  In so einem Fall muß die Differenz durch in Serie geschaltete Festwiderstände angepasst
werden.  Gruß aus Hamburg --.-loco

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: EZ81 und Kapazitäten
« Antwort #4 am: 27.10.2008 13:09 »
Aha, das wäre dann im Datenblatt von JJ der Wert Rt.
Also bei meiner sekundärwicklung 2x300V etwa 200Ohm jeweils zum CT, mehr wären besser,ja?

ich geh mal die wicklung messen, danke loco!

Bye René