Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Masse ans Gehäuse???

  • 5 Antworten
  • 3497 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Masse ans Gehäuse???
« am: 26.10.2008 13:46 »
Hi, ich hab hier ein Foto, wo an einem alten Fender Champ das Gehäuse als Masse dient. Ist sowas in Ordnung? weil dann würd ich mir bei meinem Projekt auch die ganzen MasseLeitungen sparen und gleich alles ans Gehäuse hängen. Aber was ist, wenn mal zB so ein Kondensator durchbrennt???
könnte ich den SChutzleiter für solche Fälle ans Gehäuse hängen, wie es zB in anderen elektrogeräten mit Metallgehäuse der Fall ist? oder würde das nicht funktionieren?

*

foxus

  • Gast
Re: Masse ans Gehäuse???
« Antwort #1 am: 26.10.2008 14:37 »
Hallo,
solange es nicht brummt, ist das in Ordnung. 8)

Gruß
Tobi

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Masse ans Gehäuse???
« Antwort #2 am: 26.10.2008 14:55 »
Und der Schutzleiter ~könnte~ nicht nur ans Gehäuse, der MUSS sogar ans Gehäuse bzw. Ampchassis!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Masse ans Gehäuse???
« Antwort #3 am: 26.10.2008 14:59 »
könnte ich den SChutzleiter für solche Fälle ans Gehäuse hängen, wie es zB in anderen elektrogeräten mit Metallgehäuse der Fall ist? oder würde das nicht funktionieren?

Hi,

eine wirkliche Wahl hast Du hier nicht. Bei "solchen Fällen" also elektrisch leitenden Gehäusen muss in 99% der Fälle der Schutzleiter an das Gehäuse angeschlossen werden. Stichwort für die weitere Suche "Geräte der Schutzklasse 1". Das Gehäuse wird dann entweder direkt oder mit Peter's (AKA Rockopa58) Auto-GND-Lift-Schaltung angeschlossen, trotz Geiz ist die Verlegung von GND-Leitungen eine gute Idee...

Gruß

Andy

EDIT: Larry war schneller...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Masse ans Gehäuse???
« Antwort #4 am: 26.10.2008 17:57 »
mann/frau beachte auf dem obigen Bild die Pilot Light - klasse  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Masse ans Gehäuse???
« Antwort #5 am: 26.10.2008 19:16 »
Hallo Dirk,

Zitat
mann/frau beachte auf dem obigen Bild die Pilot Light - klasse
... und so praktisch:
so hat man wenigstens Licht bei kleineren Reparaturen auf dunkler Bühne!  :devil: ;D

Gruß

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!