Technik > Tech-Talk Fender

Fender Volumen Potie Drive Channel

<< < (3/4) > >>

Grooverock:

--- Zitat von: mr.bassman am 28.10.2008 13:14 ---Und clean klingt er einfach nur geil, nicht wahr, Kim ... :P

--- Ende Zitat ---

???
Wie meinst du das?
Magst du den Sound nicht? Oder den Kommentar...  :-X  ;D
Viele Grüße, Kim

DocBlues:
Hallo Fingerpicker,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deinen Wunsch exakt verstanden habe (willst Du das Lautstärkeverhältnis Clean/Overdrive ändern oder den Gesamtlevel reduzieren), aber vielleicht habe ich einen soundneutralen Mod für Dich.

Frage: Fährst Du den Master voll aus ? Ich habe in Erinnerung, das der BluesDeville bereits bei ziemlich niedriger Master-Einstelllung sehr laut wird und dann nur noch die Endstufe weiter in die Zerrung getrieben wird (was man je nach Soundvorstellung beim Fender nicht unbedingt haben muß).

Falls Du den Master für Deine gewünschten Sounds nie ausfährst, würde ich den Spannungsteiler vor dem ersten OP-Amp (vor Ausgang PreAmp) reduzieren (1 Meg auf z.B. 22K statt auf 47K). Damit veränderst Du den Sound nicht, aber senkst den gesamtem Level um 6dB, was mehr Einstellmöglichkeiten im Wohnzimmer läßt.

Falls ich mit meiner Erinnerung falsch liege, war es ein Versuch.

Gruss,
DocBlues

mr.bassman:
Hallo Kim,

--- Zitat ---Wie meinst du das? Magst du den Sound nicht? Oder den Kommentar...
--- Ende Zitat ---
Beides super... ;D

Gruß - Bernd

fingerpicker:
Hallo,

es ist ja nun mal so das der Blues DeVille ein ziemlich lautes Teil ist. Sowohl der Normal- wie auch der Drivekanal sind nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl einstellbar. Den Cleansound an sich möchte ich nicht missen. Den Drivekanal betrachte ich ohnehin mehr als 2. Lautstärkemöglichkeit. Allerdings ist die Einstellbarkeit einer Wunschlautstärke nicht sonderlich toll.

Mein Ziel ist es im Prinzip, den Drivekanal "regelbarer" zu machen. Die Maximallautstärke muss ich nicht zwingend niedriger haben. Eine in Frage kommende Triodenschaltung finde ich (laienhaft ausgedrückt) bei diesem Amp wegen der hohen Spannungen mehr als bedenklich. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass es sonderlich einfach ist. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.

Also, in erster Linie steht die bessere Regelmöglichkeit im Raum.

@Groovetube
THX für diese Info.

@DocBlues
Hat der Spannungsteile vor dem OP-Amp überhaupt einfluss auf die gesamtlautstärke (dumm frag)? Preamp out nutze ich ja nicht...

LG
Der FP

P.S.: Vllt wäre auch ein zusätzliches Mastervolume eine Möglichkeit, was ich hiermit mal zur Diskussion stellen möchte. Siehe Anhang.

DocBlues:
Hallo Fingerpicker,

Du hast Recht - da war ich in der Sackgasse. Ich habe nicht genau hingeschaut und dachte, daß sei der Weg zum seriellen Effektweg und damit auch zur Endstufe. Das ist er zwar auch aber ich habe den Bypass - den direkten Weg nicht gesehen.

Trotzdem ergibt das folgenden Sinn:
Wie ist es denn, wenn Du den  Pre-Out und den Power-Amp IN per Kabel verbindest. Dann sollte der direkte Weg getrennt sein. Du hast dann zwar die beiden OP-Amps im Signalweg, die sollten aber an dieser Stelle kaum noch soundkritisch sein.

Wenn dieser Weg zumindest für den Sound daheim OK ist, könntest Du tatsächlich mit dem Spannungteiler vor dem Ausgang oder mit der Beschaltung des OP-Amp am Power Amp IN den Gesamtverstärkungsfaktor modifizieren.

Im Übungsraum und auf der Bühne nimmst Du dann das Verbindungskabel ab und hast den Amp genauso wie bisher.

Das würde ich mal mit dem Kabel kurz ausprobieren.

Gruss
DocBlues

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln