Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???

  • 17 Antworten
  • 7377 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #15 am: 5.11.2008 23:00 »
Hi Woifi,

danke für Deinen Hinweis. Ist mir auch schon aufgefallen.
Von meinem Gefühl her (d.h. dank nicht vorhandener physikalischen Kenntnisse) liegt es wohl doch am Speaker selbst.
Derselbe LS erzeugte in unterschiedlichen, verschieden großen 1x12 Cabs die gleichen Octaversounds bei denselben Noten. Sie waren jedoch unterschiedlich laut, wenn auch unerheblich. Es war definitiv keine sich aufschaukelnde Resonanz. Ich denke es handelt sich um individuelle "Schwachpunkte" bei bestimmten
Speakern, welche dann mehr oder weniger von der jeweiligen Box herausgestellt werden. Ich vermute fast: Je größer das Gehäuse und je mehr Speaker, desto
geringer ist der "Octaver Effekt". Muss ich etwa wieder von 1x12 auf 4x12 aufrüsten ? Spass beiseite. Apropos:Hast Du die 4 Jensens schon eingeschraubt ?
javascript:void(0);

Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #16 am: 5.11.2008 23:07 »
Servus Alex,

nö, hab´ ja schon die Neos, die Tornados fliegen die Tage ein :)...
...und welcher Speaker macht so was (Oktaver-Syndrom)...ich kenn´s jetzt nicht, auch nicht von einer 1x12-er mit mittig angebrachtem LS? Er kann ja auch wirklich defekt sein...so schadet sein Outing auch nicht seiner Marke...denn...kaputt sind wir alle mal ;D....da hilft dann auch keine Garantie ;).

Gruß
da Woifi

PS: Nach den Beschreibungen von unserem geschätzten Doc gehe ich davon aus, dass nun auch wieder
     eine 4x12-er für rückengeplagte Gitarristen eine Alternative sein wird...und das nicht nur für Zerr- sondern
     auch für Cleansounds, um am Ende gar in die amerikanische Richtung zu geraten (imo)...ausprobieren...mal
     hör`n...ich freu mich drauf und werde mich an gegebener Stelle melden!
     (Eine nichtssagende Beschreibung mit 10 Punkten gib es schon bei Harmony/4x12-Tornado.)
« Letzte Änderung: 5.11.2008 23:59 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #17 am: 6.11.2008 22:55 »
N'abend Woifi !

Outing: Na ja der V30 war schon so ein Kandidat. Leider auch der Governor, den ich ansonsten astrein finde. Der grüne Neo hat ein bisschen was, aber vernachlässigbar. Zugegebenermaßen bin ich Sound Neurotiker, andere mag das überhaupt nicht stören, deshalb wollte ich keine Welle machen. Wie gesagt
gefallen mir alle genannten LS (vom Grundsound) sehr gut. Wer die höheren Lagen eher umschifft und mit wenig Verzerrung spielt, brauch meinen Auswüchsen sowieso keine Aufmerksamkeit schenken.
(Fast) 0 Probleme machten übrigens: C. Rex, Tornado, Swamp Thang un Naylor. An die G30H's und G12-65's erinnere ich mich leider nicht mehr ....

...da fällt mir ein ich habe doch noch diesen Boss OC-2 Octaver, den sollte ich nochmal aufs Board schrauben. Das ist ein Pedal, welches einen Speaker simuliert, der .... nein das geht zu weit.

Grüße Alex