Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???

  • 17 Antworten
  • 7376 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
"Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« am: 27.10.2008 22:31 »
Liebe Speaker Experten,
 
hat das Phänomen der "Ghostnotes" etwas mit der Größe und Konfiguration des Boxengehäuses zu tun ?
Mit Ghostnotes meine ich: Verzerrten Noten v. a .D. auf der hohen E Saite wird ein Ton eine Oktave nach unten "hinzugefügt".
Ich persönlich habe nur offene 1x12 Cabs und musste schon einige im Grunde hammermäßig klingende LS in die Wüste schicken, da sie im Overdrive wie Octaver klangen. Der gleiche LS verhielt sich dann in einer 2x12 Box (im Verbund mit einem anderen Speaker) weitaus zahmer.
Verstärken etwa offene, kleinere Gehäuse  mit nur 1 Speaker diesen Effekt ? Macht vielleicht eine geschlossene Box weniger Probleme ?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Für Tips und Rückmeldung wäre ich dankbar.

Grüße Alex

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #1 am: 28.10.2008 08:43 »
Hi Alex,

ein Effekt den ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen habe. Ich werde mal darauf achten ob ich bei meiner 1x12 was höre.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

ortega67

  • Gast
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #2 am: 28.10.2008 09:36 »
Morgen Frank,

es handelt sich nur um einzelne Noten um den 12. Bund, z. B. C (8.Bund) und G (15.Bund). Wie gesagt wird ein Ton dazu "generiert", eine Oktave tiefer.
Das ist laut und deutlich hörbar, eben bei höherer Lautstärke im Overdrive. Die anderen Saiten sind davon nicht betroffen und klingen normal. Auch im Clean-
Betrieb ist alles unauffällig.

Hoffe ich habe es einigermassen verständlich beschrieben. Grüße Alex

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #3 am: 28.10.2008 09:51 »
Hallo, Ghostnotes "enstehen" im Verstärker, nicht in der Box.

Was passiert denn mit einer anderen Box ?

Dort sollten Sie auch zu hören sein, evtl. nur leiser.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #4 am: 28.10.2008 10:35 »
Hallo,

ich glaube, mit "Ghostnotes" bei Lautsprechern ist das Phänomen gemeint, das als "Cone Cry" bezeichnet wird. "Ghostnotes" entstehen in der Tat im Verstärker und sind nach meiner Erfahrung und dem, was ich bisher gelesen habe, entweder das Ergebnis einer parasitischen Oszillation oder unzureichender Netzteilfilterung.

"Cone Cry" habe ich bewusst auch noch nicht wahrgenommen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

ortega67

  • Gast
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #5 am: 28.10.2008 14:34 »
Danke für Eure Antworten,

@Carlitz & Stephan: Wenn sie am Verstärker entstehen, dann sollten sie ja an jedem Speaker hörbar werden ?!
Ich habe jedoch den Eindruck, daß die Oszillation nur an bestimmten Speakern entsteht. Ich höre aber noch mal genau hin ob nicht bei allen Speakern der Effekt
eintritt. Feststeht aber daß einige LS besonders heftige "Ghostnotes" abgeben, andere sich aber im gleichen Cab unauffällig verhalten.

Merci & Grüße Alex

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #6 am: 28.10.2008 14:45 »
Doping is the shiny goop you see on the surround of a speaker. Besides extending the life of the surround, it also acts as a shock absorber to help keep the cone under control at higher volumes. The downside is that it also dampens cone vibrations and therefore reduces the potential character and texture of the speaker. If you are going to bend/sustain notes in the area above the 10th fret on the high E string and at high volumes with heavy distortion, then you need the doping to help prevent ghost notes and cone cry that could result from the extreme cone vibrations. Othewise, I would get the speaker undoped. Many players prefer the raw, undamped tone of the undoped speaker and they learn to modulate their finger pressure when noting in the area that causes cone cry.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

ortega67

  • Gast
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #7 am: 28.10.2008 16:02 »
Danke Dieter,

danach liegts wohl eher am Speaker.
Gerade Speaker (mit G.N.) gegen anderen gewechselt: Keine Ghostnotes mehr ! Jetzt bzw morgen werde ich die "Sorgenkinder" noch mal in mein größeres (1x12) Cab einbauen und schauen was passiert. Leider ist mein 2. Amp in Reparatur, sonst würde ich auch mal die Topteile austauschen.

Beste Grüße Alex

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #8 am: 28.10.2008 17:22 »
Hallo Alex,

das von WiderGates wiedergegebene Zitat erklärt mMn die Beobachtung, dass ein einzelner Speaker mit Ghost Cries diese nicht mehr abgibt, wenn er mit einem zweiten zusammenarbeitet, weil er dann nicht mehr so stark belastet wird.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #9 am: 28.10.2008 17:33 »
Gefunden habe ich das beim WEBER.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

ortega67

  • Gast
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #10 am: 28.10.2008 19:33 »
Hallo Alex,

das von WiderGates wiedergegebene Zitat erklärt mMn die Beobachtung, dass ein einzelner Speaker mit Ghost Cries diese nicht mehr abgibt, wenn er mit einem zweiten zusammenarbeitet, weil er dann nicht mehr so stark belastet wird.

Viele Grüße
Stephan

...genau das habe ich ja auch festgestellt. In der 2x12 Kombi war der "Problemspeaker" dann auch viel ruhiger. Deshalb war meine Vermutung auch, das das Gehäuse und/oder der korrespondierende LS etwas mit diesen seltsamen Tönen zu tun haben könnten. In der 1x12 Box ist das schon teilweise extrem.

Grüße Alex

*

ortega67

  • Gast
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #11 am: 28.10.2008 22:52 »
Ich lese hier öfter mal das Wort "Beaming". Ist damit vielleicht das von mir beschriebene Getöse gemeint ?
In diesem Zusammenhang hat jemand in einem amerikanischen Forum auch mal von "Subharmonics" gesprochen. Das trifft es in meinen Ohren ganz gut.
Da wird regelrecht der gespielte Ton nach unten harmonisiert, in meinem Fall als Oktave. Ich glaube nicht, daß es der Amp ist; ich höre das Geflirre nur bei bestimmten Speakern. Es betrifft zwar nur ein oder zwei Noten, aber genau die will man ja meistens spielen. javascript:void(0);

Danke nochmal für die Kommentare - schönen Abend Alex











*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #12 am: 29.10.2008 10:19 »
Beaming beschreibt die Bündelung des Abstrahlverhaltens bei hohen Frequenzen. Je größer ein Speaker, desto niedriger die Frequenz, wo die Bündelung einsetzt.
Das Richtverhalten ist auch stark abhängig von der Konusformgebung und der Kalotte.

Die berühmten Beamblocker helfen, diesen hochfrequenten "Leitstrahl" zu mildern, bzw. zu zerstreuen.

Speaker mit exponentieller Membran (Nawi, abgeleitet von "Nicht abwickelbar") haben eine weniger gebündelte Abstrahlung und sind eher im PA und HIFI-Bereich zu finden. Der EV12L hat eine Nawi-Membrane, der als baugleich bezeichnete Eminence Delta 12 nicht. Das erklärt z.T auch das schlechtere Hochtonabstrahlverhalten.
Die Exponentialmembrane wirkt für die hohen Frequenzen wie ein Horn, aber gleichzeitig ist diese unkontrollierte, extreme Richtcharakteristik im Hochtonbereich weniger ausgeprägt.

Gruß
Stefan

*

ortega67

  • Gast
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #13 am: 29.10.2008 12:43 »
Hi Stefan,

verstehe, was ich höre hat mit Beaming also nix zu tun.
Danke für den Hinweis - Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: "Ghostnotes" in (offenen) 1x12 Cabs ???
« Antwort #14 am: 5.11.2008 22:19 »
Servus Alex,

ich komm jetzt grad erst drauf.
Ob der Effekt, den der Käpt`n schon mal irgendwo beschrieben hat, mit Deinem Effekt etwas zu tun hat, weiß ich nicht.
Dennoch war damals zu lesen, dass man Einzel-LS unmittig in eine 1xX-er-Box installiert, um den dort beschriebenen Effekt zu vermeiden.
Fender macht das z.B. bei dem eher günstigeren Blues Deluxe.
Auch beim Princeton kann man das erkennen.
Was für Combos gilt, gilt sicher auch für 1x12...natürlich nur für offene Gehäuse.
Ich weiss jetzt nicht ob der Käpt`n-Effekt was mit Deinem Effekt zu tun hat.
Ich würde jedenfalls nur noch offene 1xX-er unmittig bestellen.

Gruß
da Woifi

PS: Der von Dir beschriebene Effekt kann natürlich auch an irgend einer Resonanz des Gehäuses liegen, die
      bekämpft werden muss. Mglw. schwingt das Baffleboard zu stark!
      Da würde ich mal per Hand nachfühlen und evtl. ein paar Stücke Schwerfolie dagegensetzen.
      Eventuell reicht auch die Entkopplung des Speakers per zusätzlicher Ringisolierung (wurde mir bei
      Greenbacks von Celestion schon mal ordentlich mitgeliefert und dient eher der front-loaded-Installation ist
      aber sicher auch backloaded-geeignet). Auch da tun es schön zugeschnittene 4x Schwerfolienviertelringe
      jew. in der Länge des Schraubenabstands. So sind die Celestion-Helfer auch geschnitten (siehe Bildchen,
      hab` erst einen Satz verbraucht für backloaded :)).
« Letzte Änderung: 5.11.2008 23:46 von Lupinello »
Sound is a chain gang