Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

problem mit laney vc30 footswitch

  • 2 Antworten
  • 3001 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
problem mit laney vc30 footswitch
« am: 29.10.2008 11:08 »
guten morgen,
ein kumpel von mir hat einen laney vc30 der seit dem letzten konzert ein sehr komisches problem hat.

zur vorgeschichte:
vor ein paar wochen hab ich ihm in seinen footswitch leds eingebaut weil er manchmal nicht wusste auf welchem kanal er spielt bzw ob sein reverb gerade an ist. von einer 9v batterie mit den 9v jeweils auf einen unbenutzten kontakt der footswitches und weiter über einen vorwiederstand auf ne LED und zurück zum 0v der batterie. nichts einfacher als das, keine probleme, ging super...

und seit dem letzten konzert:
der channel switch geht ohne probleme, aber sobald er den reverb einschaltet brummt es ohne ende, je mehr reverb desto lauter ist das brummen...
ich hab mir jetzt mal den footswitch angeschaut, hab aber nichts gefunden, alles was mit den LED's zu tun hat hat einen unendlichen wiederstand zum rest. ihr könnt euch vorstellen was mein kumpel darüber denkt (ich hab mist gebaut).
also hab ich mir mal das schema http://www.bymcomunicacion.com/pvecino/john/laneyvc30.pdf angeschaut.
soweit ich das verstehe werden einfach 15V auf den ausgang des reverb geschaltet, wobei mir der genaue sinn verborgen bleibt  ???
15V auf den ausgang des reverbs => reverb ist ausgeschaltet, LED ist aus
nichts auf den ausgang des reverbs => reverb ist an und brummen ohne ende, LED ist an

kann mir bitte jemand sagen wo der fehler vielleicht herkommt? ich hab schon nen knoten im hirn :-\
kabel schlecht geschirmt oder sind doch meine leds schuld, oder ein problem in seiner stromversorgung? ich versteh es nicht. es brummt übrigens auch wenn ich die batterie herausnehme.
wär es nicht besser den reverb über relais zu steuern wie den channel?
vielen dank für eure antworten.
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: problem mit laney vc30 footswitch
« Antwort #1 am: 29.10.2008 13:28 »
Hallo pest (hast du auch einen Namen?),

Zitat
soweit ich das verstehe werden einfach 15V auf den ausgang des reverb geschaltet, wobei mir der genaue sinn verborgen bleibt
Um Gottes Willen nein - da werden keine 15V aufs Reverb geschaltet, sondern der Footswitch schließt das generierte Reverbsignal hinter C23 gegen Masse kurz. Der zweite Kontakt des FS zieht die Vorspannung (über R24, D2 u. R26) des Transistors TS2 auf Masse-Potential, TS2 wird somit gesperrt und damit werden TS1 (f. LED-Anzeige) und TS3 (f. Relais) leitend, d.h. Drive-LED leuchtet u. Relais RLY1 zieht an.

Zitat
ich versteh es nicht. es brummt übrigens auch wenn ich die batterie herausnehme.
Wahrscheinlich fehlt die Abschirmung im/zum Footswitch - das würde Sinn machen! Brummt es denn auch, wenn Remote-Klinkenstecker nicht eingesteckt ist? Reverb muss bei gezogenem Stecker nämlich laufen...

Gruß

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: problem mit laney vc30 footswitch
« Antwort #2 am: 29.10.2008 19:04 »
vielen dank mr bassman,
wegen den 0v hast du recht, der pfeil nach oben hat mich verwirrt... :danke:
könnte gut sein wegen der abschirmung, ich habe ihm das kabel am switch ein paar cm abgeschnitten da es total geknickt war und manchmal gar nicht mehr ging. allerdings habe ich aber keine schirmung gesehen ???, vielleicht ist das kabel schon so dermassen langgezogen das man die schirmung nicht mehr sieht. wie du schon sagst läuft der reverb problemlos ohne footswitch. ich glaube auch das mit der (nicht vorhandenen) schirmung zusammenhängt.
werde morgen mal schaun...
ich heisse übrigens simon

bon soiree...
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr