Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pepper Shredder vs. RTD2

  • 49 Antworten
  • 19403 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #30 am: 18.11.2008 14:59 »
Es ist vollbracht ;D

Habe den ganzen Krempel gestern Abend verlötet und beim ersten Lauf ohne Röhren gleich mal die LED's gegrillt. Widerstände vergessen.
Heute dann die LED's erneuert, diesmal mit Widerständen - kein gebrutzel. Also Röhren rein, Amp angeworfen, alles funzt fein.
 
Bypass funktioniert, Vanilla Stufe zerrt schon recht kräftig wenn man will, und die Pepper Stufe macht Gain ohne ende. So, genau so, habe ich mir das gewünscht. Jetzt bin ich glücklich. ;)

Die Regler für den Tonestack/Trebble cut sind noch nicht belegt - mal sehen ob ich die überhaupt brauche. Als Netzteil erstmal das o.a. Schaltnetzteil bei 12V ohne den Mod. Brummt ein wenig - egal.

Fragt mich bitte nicht wieso das alles funktioniert, hatte wohl gestern einen guten Abend.

Anbei natürlich ein paar Bilder, Alex :bier:

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #31 am: 18.11.2008 15:33 »
very sexy!  ;)  :devil:

Gruss, Marc

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #32 am: 18.11.2008 19:13 »
Hallo Alex,

kein Wunder, dass es brummt: Ein- sowie Ausgangsbuchse auf Chassis -> Brummschleife geschlossen! Du solltest die Out-Buchse mit einem Iso-Washer (schönes Wort) massefrei machen.
Mich stören noch die beiden "fliegenden" gelben Cs - die würde ich dringend befestigen (notfalls mit Heisskleber), bevor die Anschlussdrähte abbrechen... Hoffentlich kommst du nie in die Verlegenheit, einen der Röhrensockel wechseln zu müssen!  :devil:

So, nun auch mal was Positives: Glückwunsch zu deinem "Doppel"-Erfolg!  ;)

Gruß - Bernd

Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #33 am: 19.11.2008 18:21 »
...kein Wunder, dass es brummt: Ein- sowie Ausgangsbuchse auf Chassis -> Brummschleife geschlossen! Du solltest die Out-Buchse mit einem Iso-Washer (schönes Wort) massefrei machen.

Hallo Bernd, die 'Brummschleife' habe ich mir beim Dirk abgeguckt(http://www.tube-town.net/diy/lov/lov02-peppershredder-03.jpg). Aber es brummt auch nicht richtig, es ist eher ein Rauschen oder Summen, und auch nur wenn ich alles voll aufziehe und keinen Ton spiele.

Mich stören noch die beiden "fliegenden" gelben Cs - die würde ich dringend befestigen (notfalls mit Heisskleber), bevor die Anschlussdrähte abbrechen...

Ooooch, soo schlimm baumeln die nicht 'rum. Sind ja auch sehr leicht. Habe trotzdem den einen mal mit 'nem Straps angebunden. Außerdem habe ich die LED's jetzt anders geschaltet, so daß sie im Bypass auch beide aus sind.

Der 0,015µ im Treble Cut ist in Mirko's Plan als Elko eingezeichnet, soll das nicht ein normaler C sein?
Und mir ist aufgefallen, daß der Pepper Kanal leiser ist als der Vanilla. Ich habe aber auch die beiden 50K Potis aus dem Bausatz verbaut, wäre der Pepper mit dem 100K aus dem Plan lauter?

Bis dann, Alex :bier:


*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #34 am: 19.11.2008 18:43 »
Es ist vollbracht ;D

Habe den ganzen Krempel gestern Abend verlötet und beim ersten Lauf ohne Röhren gleich mal die LED's gegrillt. Widerstände vergessen.
Heute dann die LED's erneuert, diesmal mit Widerständen - kein gebrutzel. Also Röhren rein, Amp angeworfen, alles funzt fein.
 
Bypass funktioniert, Vanilla Stufe zerrt schon recht kräftig wenn man will, und die Pepper Stufe macht Gain ohne ende. So, genau so, habe ich mir das gewünscht. Jetzt bin ich glücklich. ;)

Die Regler für den Tonestack/Trebble cut sind noch nicht belegt - mal sehen ob ich die überhaupt brauche. Als Netzteil erstmal das o.a. Schaltnetzteil bei 12V ohne den Mod. Brummt ein wenig - egal.

Fragt mich bitte nicht wieso das alles funktioniert, hatte wohl gestern einen guten Abend.

Anbei natürlich ein paar Bilder, Alex :bier:



Hey mal ne Frage: Du hast ja deine Fussschalter nicht nach dem CGI-Prinzip verkabelt, oder? Hast du kein Umschaltknacken?

Gruss, Marc

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #35 am: 19.11.2008 18:52 »
Auf die schnelle:

mir ist nichts aufgefallen, werde gleich nochmal antesten u. dann berichten.

Alex :bier:

Edit: Also Umschaltknacksen kann ich nicht bestätigen, aber was ist denn das CGI-Prinzip. Ich kenn nur CSI(Miamy) ;)

Edit 2: Es ist doch da, sorry für mein vorschnelles posting, aber man muß schon ganz schön laut drehen und man darf nebenbei nicht Gitarre spielen. Während des gezirpes hab ich's nicht gehört.
« Letzte Änderung: 19.11.2008 19:17 von turbino »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #36 am: 19.11.2008 19:40 »
Hallo Bernd, die 'Brummschleife' habe ich mir beim Dirk abgeguckt(http://www.tube-town.net/diy/lov/lov02-peppershredder-03.jpg).

Das ist keine Brummschleife sondern eine Stern-Bus-Masse  !!!!!!!!!!!

Aber es brummt auch nicht richtig, es ist eher ein Rauschen oder Summen, und auch nur wenn ich alles voll aufziehe und keinen Ton spiele.


Ja was nun ? Brummmmmm oder Rauschhhhhhh ? Beuteile rauschen - das ist normal und je mehr Verstärkung desto mehr Grundrauschen.

Der 0,015µ im Treble Cut ist in Mirko's Plan als Elko eingezeichnet, soll das nicht ein normaler C sein?
Und mir ist aufgefallen, daß der Pepper Kanal leiser ist als der Vanilla. Ich habe aber auch die beiden 50K Potis aus dem Bausatz verbaut, wäre der Pepper mit dem 100K aus dem Plan lauter?

Wie sind die Tone-Stacks ausgelegt ? Ich vermute, dass beim Pepper mehr Leistung im TS verbleibt.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #37 am: 19.11.2008 19:41 »
Ne, also mit CSI hat CGI nichts zu tun.  8)
Beim CGI wird der Fussschalter einfach ein wenig anders Verkabelt als normal. Es dient dazu, das Umschaltknacken zu eliminieren. Unter dem folgenden Link wird es kurz erwähnt und es gibt dort auch einen Link auf eine Website, wo es genau erklärt ist, wie CGI funktioniert und wie man ihn verkabeln muss (ist allerdings auf Englisch  :()

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9032.0

Allerdings kann man das CGI nur bei einem schalter mit einer Effektschleife anwenden (also zum Beispiel beim Bypass-Schalter), nicht jedoch beim Kanalumschalter (dieser hat nähmlich zwei Effektschleifen, eine für den Vanilla und eine für den Pepper). Es sei denn du kannst mir sagen wo man einen 4PDT-Fussschalter herbekommt, damit ginge es nähmlich  8) Und wenn du sogar weisst, wo ich einen 5PDT-Fussschalter herbekomme, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden!  ;D

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #38 am: 19.11.2008 20:21 »
Das ist keine Brummschleife sondern eine Stern-Bus-Masse  !!!!!!!!!!!

Danke Dirk :danke:

Ja was nun ? Brummmmmm oder Rauschhhhhhh ? Beuteile rauschen - das ist normal und je mehr Verstärkung desto mehr Grundrauschen.

Wie sind die Tone-Stacks ausgelegt ? Ich vermute, dass beim Pepper mehr Leistung im TS verbleibt.

Dann ist es wohl eher Rauschen. Was ich mit Brummen meinte ist eher ein Sirren bei vollaufgedrehtem Gain, das könnte das Schaltnetzteil sein.

Tonestack ist keiner verbaut u. heute höre ich auch keinen Lautstärkeunterschied mehr ??? Gut So.

Schau sich doch mal einer Mirko's Schaltplan auf S.2 an u. sag mir ob Elko oder nicht.

Werde mir nun ein Kabel für's Labornetzteil bauen u. nochmal probehören, Alex :bier:

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #39 am: 19.11.2008 21:12 »
Soo, hab das jetzt noch mit meinem alten "Labornetzteil" getestet und es hört sich genauso an. Ein wenig brummiger vielleicht, aber eben nur wenn man Gain voll aufzieht.

Man hört es in den Spielpausen auch nicht, weil das gegröhle der Menge unter meinem Fenster und das Wummern der Polizei an der Haustüre alles übertönt.

Ich bin rundum zufrieden, das ist ja die Hauptsache ;D

Ach Marc, Du hast PM

Alex :bier:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #40 am: 19.11.2008 22:09 »
Dann ist es wohl eher Rauschen. Was ich mit Brummen meinte ist eher ein Sirren bei vollaufgedrehtem Gain, das könnte das Schaltnetzteil sein.

Schaltnetzteile hören sich furchtbar an. Dieses Geräusch ist mehr im Hintergrund und überlagert den eigentlich Sound - schwer zu beschreiben...

Tonestack ist keiner verbaut u. heute höre ich auch keinen Lautstärkeunterschied mehr ??? Gut So.

Dann liegt's am Wetter  ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #41 am: 20.11.2008 15:59 »
Hier nochmal für Marc die Beschaltung vom 4fach-Fußschalter.
Alex :bier:

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #42 am: 20.11.2008 16:56 »
Hier nochmal für Marc die Beschaltung vom 4fach-Fußschalter.
Alex :bier:




Tausend Dank, Alex!  :danke:

Gruss, Marc

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #43 am: 25.11.2008 11:58 »
hey, noch mal ne generelle Frage zum Vanilla / Pepper:

ich möchte für beide je einen einfachen 1-Knopf-Tonregler einbauen. Ist es besser, wenn dieser per Kippschalter an- und ausschaltbar ist oder ist es egal wenn er direkt in den Signalweg eingebaut wird? (da es sich nur um einen sehr kleinen "Tonestack" handelt und dieser das Signal kaum beeinflusst)

Gruss, Marc

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #44 am: 25.11.2008 23:30 »
Hallo Marc, keine Ahnung :-X

Ich habe jetzt in meiner V/P Kombo die Treble Cuts aus Mirko's Plan bestückt u. angeschlossen (Danke Mirko). Das geht wirklich fein zu regeln, sozusagen das, was andere Hersteller einen 'Brilliance' Regler nennen.

Aber nochmal zu Deinem Projekt. Da man ja an die Bodentreter-Technik relativ einfach rankommt, kannst Du den (mini) Tonestack auch fest verbauen. Mit 'nem Schalter hat man eben die bessere Vergleichsmöglichkeit.

Alex :bier: