Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pepper Shredder vs. RTD2

  • 49 Antworten
  • 19439 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mischko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #45 am: 3.12.2008 14:25 »
Hallo Alex + Marc,

sorry das ich nicht auf Eure  Fragen geantwortet habe .....  wenn es nach mir ginge müßte der Tag  36Std. haben.....

Da Ihr beide genauso wie ich den Vanilla+Pepper in ein Gehäuse reingebaut habt, (jetzt sind wir schon zu dritt ;-)  möchte ich Euch noch eine Idee mitteilen die ich allerdings aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert habe.  Wie ihr bestimmt selber festgestellt habt,  hat der Pepper weniger Pegel als der Vanilla so das ein Boostschalter wie beim RTD2 vielleicht Sinn macht?  Die Idee ist einfach das man nach der letzten Pepper Stufe  das Signal nochmal durch die letzte Vanilla Stufe  durchschaltet welcher ein Kathodenfolger ist. Und soweit ich gelesen und verstanden habe verstärkt ein Kathodenfolger keine Spannung sondern nur Strom und macht die Ausgangsimpedanz dadurch niederohmiger. 

Also ich weiß jetzt  nicht ob das funktioniert und wenn ja brauchbar klingt.   Bin ja auch noch Anfänger... (leider erst vor einem Jahr, also mit  47,  so richtig auf den Geschmack vom Röhrensound gekommen....  ;-)    Aber seht Euch trotzdem mal den Schaltplan unten an.  Vielleicht ist ja einer von Euch auch so experimentierfreudig wie ich,  und möchte das auch ausprobieren oder kommt noch auf andere Ideen ....is ja LoV and the sky is open!   Von HiV laß ich noch die Finger bis ich einigermaßen die sehr gute Berechnungsanleitung von Kpt. Maritim  ( tausend Dank für seine sämtlichen Erläuterungen und Hilfsbereitschaft im Forum! ) in einem anderen Thread nachvollziehen bzw. auch verstehen kann.  Es gibt noch so vieles was ich noch lernen muß,  bevor ich mich an seinem Klampfomat oder Klobiden versuchen werde.
 
Ach ja nochwas:  Meine Kiste ist so ähnlich aufgebaut wie die von Alex....nur nicht so sauber+schön (ganz zu schweigen von den Innereien) da ich den Pepper nachträglich reingepfrimmelt hab.  Hab dadurch etwas zu lange Signalleitungen und die Masseverlegung ist auch nicht so optimal.  Aber es brummt nix.  Nur  ein leichtes Rauschen was sich aber in Grenzen hält und erst ab 3/4  Gainstellung wahrnehmbar ist.  Die Stärke des Rauschens hängt aber auch wiederum (für mich kurioserweise) vom Standpunkt der Gitarre ab und im Proberaum rauscht es auch mehr als zu Hause!   Mit dem Treble-cut läßt es sich ziemlich eliminieren.  Trotzdem werde ich alles nochmal  komplett  sauber und vernünftiger in eine neues Gehäuse aufbauen.   

Gruß Mirko

PS: Alex, hattest Du eigentlich meine PM bekommen?  Kann mir einer auf die Schnelle sagen wo man einen Fußschalter mit 4-Pol Wechsler bekommen kann? 
« Letzte Änderung: 4.12.2008 09:54 von Mischko »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #46 am: 3.12.2008 14:30 »
Hallo,

 Nen 4Pol, also 4PDT Fussschalter hab ich mal beim M***kding bestellt.

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 3.12.2008 14:50 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #47 am: 3.12.2008 15:12 »
Hallo Mischko!

Deine Idee ist echt ne Überlegung wert. Allerdings bau ich das ganze mit 4 Röhren, weshalb es vielleicht (ich weiss es nicht genau) bei mir gar nicht nötig ist. Aber dein Boost-Schalter sollte man auch nachträglich noch einbauen können, falls es doch nötig ist, oder?

Gruss, Marc

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #48 am: 3.12.2008 19:32 »
Nabend zusammen.

PS: Alex, hattest Du eigentlich meine PM bekommen?

Ja Mirko, habe ich bekommen und besten Dank nochmal für die Links. Ich habe die 7812 Geschichte auf einem Lochraster nachgebaut u. provisorisch in den V/P eingebaut - macht bei mir 12,5V. Jetzt sieht es im Innern etwas gruselig aus ;) Ein starkes 12,6 V Netzteil mit 2 oder 3 Abgängen wäre mir aber lieber.

Das mit dem 4poler hat Dir Micha bereits beantwortet, allerdings macht das bei 2 Stück exorbitante 25€ >:( Da ich mittlerweile den Banana-Booster auch nachgebaut habe (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9089.0) werde ich es erstmal so lassen. Aber die Idee find ich auch gut, und der Sound würde mich auch mal interessieren.

So long, Alex :bier:

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #49 am: 10.09.2009 11:52 »
hey jungs,

hört sich verdammt gut an dieses projekt!

könnte mir bitte jemand soundsamples geben von diesem pedal? wäre sehr lieb danke!

raffa