Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pepper Shredder vs. RTD2

  • 49 Antworten
  • 19410 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Pepper Shredder vs. RTD2
« am: 29.10.2008 11:09 »
Hallo allerseits!

Ich wollte schon lange einmal ein Röhrenzerrpedal bauen, und da ich G&B-Leser bin, weckte der RTD2 schnell mein Interesse. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Ding und hab auch schon Layout und eine genaue Teileliste zusammengestellt.
Dann aber bin ich auf den Pepper Shredder gestossen. Dieser geniesst hier im Forum einen ziemlich guten Ruf, während der RTD2 nicht immer so gute Kritiken erhalten hat.
Diese Tatsache weckte Zweifel in mir, ob der RTD2 wirklich das Richtige für mich ist, oder ob der Pepper Shredder vielleicht doch besser wäre.

Jedenfalls wollte ich mal nach Erfahrungsberichten von Leuten fragen, die den RTD2 oder den Pepper Shredder oder beide Röhrenzerrpedale kennen.

Nach dem was ich gelesen habe, gibt es für die beiden Geräte folgende Vor- und Nachteile:


RTD2

 + jede Röhre hat einen separaten Gain-Regler, wodurch sich fielfältigere Einstellungsmöglichkeiten ergeben
 + die Verstärkung der ersten Röhre kann durch den Boost-Schalter noch erhöht werden (man hat also sozusagen zwei
    Zerrkanäle)
 - eine harmonische Verzerrung muss mit einem Separaten Regler eingestellt werden und lässt sich im allgemeinen nur schwer
    finden, bzw. einstellen
 - Die ECC83-Röhren sind angeblich für Niedrigvolt-Anwendungen nicht so gut geeignet


Pepper Shredder

 + geniesst einen bessren Ruf als der RTD2
 + ist sehr simpel, was die Einstellugen betrifft (eine harmonische Verzerrung muss nicht mit einem zusätzlichen Regler
    eingestellt werden)
 - besitzt nur einen Gain-Regler für die 2. Röhre (der Pegel der 1. Röhre kann also nicht eingestellt werden, wodurch sich
    weniger Einstellungsmöglichkeiten als beim RTD2 ergeben)
 - besitzt keinen Boost-Schalter (man hat also nur einen Zerrkanal)


Wenn euch noch mehr Vor- bzw. Nachteile zu den beiden Zerrpedalen einfallen, lasst es mich wissen. Momentan ist es nämlich wirklich so, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe ...

Gruss, Marc

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #1 am: 29.10.2008 11:17 »
Hi Marc,

Bei deinem konkreten Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber manchmal sind weniger Einstellmöglichkeiten mehr. Wenn die erste Gainstage so gut abgestimmt ist, dass der Sound bei jeder Position des Gainreglers einer anderen Stufe gut klingt, dann braucht man dort garkeine Einstellmöglichkeit mehr. Je mehr Regler man hat, desto schwieriger ist es einen guten Sound einzustellen. Ich kenne den RTD2 nicht, aber vielleicht liegt da das Problem, welches du als ersten Negativpunkt des RTD2 schilderst.

Grüße
Sebastian

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #2 am: 29.10.2008 13:01 »
Hallo,

das große Plus am Pepper Shredder ist, daß Dirk die Informationen darüber öffentlich zur Verfügung stellt. Dadurch findet man hier im Forum sehr viele Info's. Über den RTD2 können eben nur die jenigen mit reden, welche im Besitz des Schaltplanes sind. Den RTD2 habe ich selbst gebaut und beschreibe ihn mal ganz salopp als warme Zerre. Das Teil hat mich irgendwie nicht vom Hocker gerissen. Den Pepper Shreder habe ich aus Zeitgründen leider noch nicht zusammengebracht.

Gruß Hilmar

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #3 am: 29.10.2008 19:32 »
Zitat
Hi Marc,

Bei deinem konkreten Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber manchmal sind weniger Einstellmöglichkeiten mehr. Wenn die erste Gainstage so gut abgestimmt ist, dass der Sound bei jeder Position des Gainreglers einer anderen Stufe gut klingt, dann braucht man dort garkeine Einstellmöglichkeit mehr. Je mehr Regler man hat, desto schwieriger ist es einen guten Sound einzustellen. Ich kenne den RTD2 nicht, aber vielleicht liegt da das Problem, welches du als ersten Negativpunkt des RTD2 schilderst.

Grüße
Sebastian

Das ist genau das Problem; der RTD2 hat (für meinen Geschmack) zu viele Einstellungsmöglichkeiten, so dass es schon ziemlich schwer ist, eine harmonische Verzerrung hinzubekommen (dieses Problem wurde auch in G&B erwähnt).



Zitat
Hallo,

das große Plus am Pepper Shredder ist, daß Dirk die Informationen darüber öffentlich zur Verfügung stellt. Dadurch findet man hier im Forum sehr viele Info's. Über den RTD2 können eben nur die jenigen mit reden, welche im Besitz des Schaltplanes sind. Den RTD2 habe ich selbst gebaut und beschreibe ihn mal ganz salopp als warme Zerre. Das Teil hat mich irgendwie nicht vom Hocker gerissen. Den Pepper Shreder habe ich aus Zeitgründen leider noch nicht zusammengebracht.

Gruß Hilmar

Dass der RTD2 etwas weich klingt, höre ich auch nicht zum ersten Mal ...



Jedenfalls ist mir diese Entscheidung nach kurzem überlegen doch nicht mehr so schwer gefallen: Ich werde den Pepper Shredder bauen!
Wer aber trotzdem noch einen guten Grund weiss, der mich vielleicht noch umstimmen könnte, der darf diesen gerne mitteilen.  ;D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #4 am: 29.10.2008 21:05 »
Pepper Shredder
 + geniesst einen bessren Ruf als der RTD2
 + ist sehr simpel, was die Einstellugen betrifft (eine harmonische Verzerrung muss nicht mit einem zusätzlichen Regler
    eingestellt werden)
 - besitzt nur einen Gain-Regler für die 2. Röhre (der Pegel der 1. Röhre kann also nicht eingestellt werden, wodurch sich
    weniger Einstellungsmöglichkeiten als beim RTD2 ergeben)
 - besitzt keinen Boost-Schalter (man hat also nur einen Zerrkanal)

Du kanst jederzeit noch einen weiteren Gain-Regler und  / oder einen zusätzlichen Boost einbauen. Die vorgestellten Projekte sind als Grundlage gedacht für weitere Ideen und nicht als der Weisheits letzter Schluss.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #5 am: 29.10.2008 21:44 »
Du kanst jederzeit noch einen weiteren Gain-Regler und  / oder einen zusätzlichen Boost einbauen. Die vorgestellten Projekte sind als Grundlage gedacht für weitere Ideen und nicht als der Weisheits letzter Schluss.

Gruß, Dirk




Für mich persönlich wäre es am besten, wenn ich den Vanilla Overdrive bauen würde, aber mit einem zusätzlichen Booster, damit ich auch bis in den High-Gain Bereich komme. Ist so etwas möglich? Das wäre dann so, als hätte man den Vanilla Overdrive und den Pepper Shredder in einem Gerät.  ;D

Gruss, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #6 am: 29.10.2008 22:42 »
Hi,

definiere mal, was für Dich eine "Booster" ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #7 am: 30.10.2008 10:02 »
Hi,

definiere mal, was für Dich eine "Booster" ist.

Gruß, Dirk




Naja, ich kenn die genaue Definition eines Boosters nicht, aber für mich ist es so etwas wie ein "Turbo-Modus" der noch etwas mehr Verzerrung herausholt.

Gruss, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #8 am: 30.10.2008 13:04 »
dann haben wir da zwei unterschiedliche Vorstellung.
Nimm den Pepper Shredder und hänge eine weitere Gain-Stufe dahinter. Dort kannst Du dann auch gleich ein weiteres Gain-Poti einbauen oder Du gehst zum Teil auf OPs über.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #9 am: 30.10.2008 13:23 »
dann haben wir da zwei unterschiedliche Vorstellung.
Nimm den Pepper Shredder und hänge eine weitere Gain-Stufe dahinter. Dort kannst Du dann auch gleich ein weiteres Gain-Poti einbauen oder Du gehst zum Teil auf OPs über.

Gruß, Dirk




Ok, das klingt interessant. Aber funktioniert das dann auch einwandfrei? Dann hätte ich also drei Röhren in meinem Gerät, richtig?
Aber müsste ich nicht den Vanilla Overdrive nehmen und eine weitere Gain-Stufe anhängen? Beim Pepper Shredder macht das ja nicht wirklich sinn, der hat ja schon Gain bis zum abwinken?!
Muss ich bei dieser zusätzlichen Zerrstufe etwas beachten, oder kann ich diese genau gleich aufbauen, wie die 1. Zerrstufe? Und was genau meinst du mit OP's?

Gruss, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #10 am: 30.10.2008 20:05 »
Aber funktioniert das dann auch einwandfrei?

Ausprobieren musst Du schon selbst - ich bin nur für die Konzepte zuständig.
Scheinbar meinst Du wir drücken da einfach nur aufs Knöpfchen und holen dann eine neue Schaltung aus dem Hut, die genau Deinen Anforderungen entspricht. So einfach ist das leider nicht und Entwicklungsarbeit kostet in der Regel viiiiiiel Zeit, spricht ist recht teuer.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #11 am: 30.10.2008 20:30 »
Ausprobieren musst Du schon selbst - ich bin nur für die Konzepte zuständig.
Scheinbar meinst Du wir drücken da einfach nur aufs Knöpfchen und holen dann eine neue Schaltung aus dem Hut, die genau Deinen Anforderungen entspricht. So einfach ist das leider nicht und Entwicklungsarbeit kostet in der Regel viiiiiiel Zeit, spricht ist recht teuer.

Gruß, Dirk
 



Ne, ist mir schon klar dass das nicht geht. Aber wär natürlich saumässig toll, Knöpfchen drücken und schon steht ein Massgeschneidertes Pedal vor mir auf dem Boden.  ;D
Also ich werd mir das mal ansehen und überlegen, was am besten wäre. Spätestens wenn das Ding fertig ist, stell ich es im Forum vor!

Danke für die Tipps, Dirk!

Gruss, Marc

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #12 am: 2.11.2008 01:07 »
Hi Marc

Wenn du einerseits schönen crunch und andererseits ordentlich gain willst könntsest du es dir auch wenn du faul bist ganz einfach machen: Vanilla und Pepper Shredder in ein Gehäuse bauen und nach dem Bypass zwischen beiden mit einem weiteren Footswitch schalten. Dann hast du 2 völlig unabhängige Kanäle mit jeweils anderen Reglern ;)

Gruß Cédric

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #13 am: 2.11.2008 10:49 »
Hi Marc

Wenn du einerseits schönen crunch und andererseits ordentlich gain willst könntsest du es dir auch wenn du faul bist ganz einfach machen: Vanilla und Pepper Shredder in ein Gehäuse bauen und nach dem Bypass zwischen beiden mit einem weiteren Footswitch schalten. Dann hast du 2 völlig unabhängige Kanäle mit jeweils anderen Reglern ;)

Gruß Cédric



Hallo Cédric

Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen. Wär natürlich am einfachsten und praktisch am sinnvollsten, aber man hat dann halt vier Röhren und jede Menge Regler in einem grossen Gehäuse und für ein Bodenpedal ist das halt auch nicht so das Wahre, finde ich. Aber mal schauen, vielleicht mach ichs doch so ...

Gruss, Marc

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Pepper Shredder vs. RTD2
« Antwort #14 am: 2.11.2008 11:35 »
Dann pack den ganzen Kram in ein großes Gehäuse, steck ein paar Relais rein und schnapp dir einen 2fach Fußschalter.

Grüße
Sebastian