Technik > Tech-Talk Fender

twin projekt?

<< < (37/49) > >>

Joachim:
Jepp. Aber wenn man nochmal drübernachdenkt: eine Massebedingter Brumm, kann nie so laut sein, wie Du es beschreibst. Vielleicht schwingt sich da tatsächlich was auf. Poste morgen mal Bilder von deinen Oszi-Messungen.

Gute Nacht,
Joachim

mac-alex_2003:
Abend

ohjeohje, das hört sich ganz seltsam an.

Also nochmal langsam, da mir das etwas zu wild war. (daher auch die Bitte, das ganze etwas systemmatischer zu dokumentieren!).

1) ohne Vorstufe ist der Amp helbwegs ruhig
2) mit Vorstufe brummt er
3) mit Vorstufe und PI-Eingang auf GND ist auch Ruhe
4) Gitter V1A auf Gnd brummt
5) Gitter V1B auf Gnd brummt

Eingangsbuchse isoliert auf Zentralmasse
V1 Masse auf Zentralmasse

=> leg lieber Eingangsmasse zusammen mit Stufenmasse V1 und das dann zum Stern

Volume mitte brummt weniger als 0%/100%

So, nun wirds komplizierter. Als erstes sollte mal ein ordentlicher Schaltplan von Deinem(!) Aufbau her, damit man da besser suchen kann.

Ich gehe jetzt mal von einem Standard-Twin aus:
In-V1A-TS-Volume-V1B-PI-PA

Der brummt entsteht also hinter V1B/Steuergitter und vor Eingang PI.

Mögliche Ursachen können sein (dabei Gitter von V1B erstmal auf GND ziehen)
a) defekte Röhre => tauschen und testen
b) falsche Beschaltung => alle Widerstände um V1B einseitig ablöten und nachmessen
c) Einstreuung => hinter dem Anoden-Koppel-C von V1B (also nicht an der Anodenseite!) auf Masse ziehen
c++) dann immer ein Bauteil weiter in Richtung PI wandern bis es wieder brummt

Brummt es bei c) immernoch und a) und b) ist ausgeschlossen nach Tests kann eine falsche Siebung schuld sein. Dafür brauche ich aber Deinen Plan, um hier eine Aussage treffen zu können.

Ka*ke, einen Amp ohne Plan aus der Ferne debuggen ist irgendwie kein Spaß...

Viele Grüße,
Marc

Martino:
Guten Morgen!

Vorlage für den Bau gibts(layout). Ich habe ihn bei posting #112 angehängt (Seite 8 dieses Threads).

Folgende Abweichungen gibt es zum Plan:
 - Bias range resistor 15k
 - Eingang ist anders angeordnet und hat zusätzlich einen 0,022µF Kondensator zwischen eingang und der 1m groundreference,
wobei die 68k direkt an der novalfassung sind.

ad a) habe 3 verschiedene getestet, welche bisher ok waren
ad b) sind ok
ad c) mache mich an die Arbeit

Dank+Gruß
Martin

mac-alex_2003:
Hallo,

ich meinte kein Layout (da stimmte Deines ja ohnehin nicht überein) sondern einen Schaltplan am besten mit Bauteilbezeichnungen, damit man auch weiß worüber man schreibt.

Aus dem Layout eine Schaltung rauszulesen ist viel zu aufwändig, das Layout ist nur da um zu wissen wo welches Bauteil hin soll (oder für malen nach Zahlen).

Bin mal auf Deine Tests gespannt.

Viele Grüße,
Marc

Joachim:
Moin, moin, Martin und der Rest.

und frisch ans Werk :devil:. Ich schließ mich mal der Spannung von Marc an. Und schau mal, dass Du heute ein Oszi zu gucken kriegst 8).

Einen schönen Samstag

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln