Technik > Tech-Talk Fender
twin projekt?
El Martin:
wie hiesse dann das zweite Futur bei Sonnenaufgang?
ich werde geschrubbt haben?
Loriot, to your health! :bier:
scnr
Ciao und wünsche wohl geschrubt zu haben
Martin
jacob:
Hallo Rolf,
"schrob" ist lediglich das hochdeutsche Wort für "schrub"- daher kommt die ganze Konfusion.
Auf hochdeutsch würde man also sagen: "Ich schrob einen Brief en meine Freundin, während dessen meine Frau erfolglos versuchte, ein Bücherregal an die Wand zu schruben".
Alles klar? 8)
Gruß
Jacob
franzoz:
Hi
--- Zitat ---während dessen meine Frau erfolglos versuchte, ein Bücherregal an die Wand zu schruben
--- Ende Zitat ---
Wenn du das sagst, brauchst du das schrauben aber im Präsens, da das Hauptverb (versuchte) schon in der vergangenheit steht. (=Meine Frau versuchte während dessen erfolglos ein Bücherregal an die Wand zu schrauben). ;)
Du könntest auch einfach das "versuchen" weglassen , und die Frau das Bücherregal erfolglos an die wand schrauben lassen. Dann kannst du dein heißgeliebtes "schrub" wieder einbauen. :P
Gruß Cédric
Oh mann jetzt zick ich hier schon rum wie mein Deutschlehrer...anscheinend färbt das ab. ::)
jacob:
Hi cedric,
macht ja nix- gutes Deutsch ist doch wichtig, gerade heutzutage :police:
Mit "schrub" würde sich das z.B. gar nicht reimen:
"Die Ehefrau die wurd' saugrob
als ihr Mann an seine Geliebte schrob"
Wie man hierbei sehr anschaulich sehen kann, ist eine gewisse sprachliche Flexibilität immer von Vorteil :angel: :devil:
Gruß
Jacob
Martino:
moin!
jacobs geschrube hab ich eigentlich als absichtliche vernettlichung eingestuft.
in teilen meines freundeskreises ist es durchaus üblich, konsequent wörter spaßhalber zu vernudeln,
wenn es sich dann lustig anhört. wegstaben verubuchsle ich ohnehin auch gern.
sachmal was geht hier in meinem projektfred ab, ihr schurken?? :sex:
ich brauch jetzt mal n kaffee ;)
machts gut, martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln