Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

???Welche Röhren beim Engl 530???

  • 16 Antworten
  • 8693 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stephan

  • Gast
???Welche Röhren beim Engl 530???
« am: 18.11.2004 20:44 »
Hi!
Ich habe hier schon paar mal gelesen,dass es beim 530 Preamp etwas gebracht hat,die zwei Röhren gegen 12ax7-EH zu tauschen.Muß ich da dann noch was einstellen (einmessen) oder kann ich sie reinstecken und loslegen?

Welche Röhre aus dem tube-town-onlineshop könntet ihr empfehlen?
eh12ax7 / EH 12AX7 / ECC83                 6,90 EUR       
eh12ax7-b / EH 12AX7 / ECC83 Balanced    9,60 EUR       
eh12ax7-g / EH 12AX7 / ECC83 Gold      13,50 EUR       
eh12ax7-v1 / EH 12AX7 / ECC83 V1        9,60 EUR

Vielen Dank!!!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #1 am: 18.11.2004 21:29 »
Ich würde eine V1 Variante und eine normale nehmen.
Die Röhren kannst du einfach austauschen, da muss nichts eingemessen werden :)

mfg

*

Stephan

  • Gast
Re:???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #2 am: 19.11.2004 16:29 »
Vielen Dank!
Ist es dann egal,welche Röhre in welchen Sockel kommt?
Oder gibt es da eine Regel?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #3 am: 22.11.2004 13:02 »
Hallo,

die V1 sollte - wenn Du von Vorne auf das Gerät schaust - die linke Röhre sein. Das ist die Position die im Original mit einer Sovtek 12AX7 WA bestückt ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline adr1an0

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #4 am: 11.10.2006 21:56 »
also, für den 530.er, braucht man ne selektierte röhre, ist die V1 eine art selektierte?

danke

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #5 am: 11.10.2006 22:50 »
Hallo,

ja, die V1 ist selektiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline adr1an0

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #6 am: 11.10.2006 23:38 »
, danke dirk. jetzt weis ich.

noch eine frage, ok, passt zwar nicht hier rein , aber kannst mir vieleicht ma helfen :

ich hab mir ein ENGL 530, vorstufe, zugelegt, der sound ist prima, clean und auch lead, aber vor kurzem, und jetzt immer öffters, brummt der sound. egal an welche buchse ich gehe(phone, freq out, oder normal out). habs auf gemacht und die erdung ist im ordnung. können die röhren diese nebengeräusche machen, oder ist etwas anderes?

ich möchte viel gain haben, die EH sollen gut sein, ich würde gerne mein egegen die EHs tauschen. mache ich etwas falsch wenn ich 2 V1 kaufe, bringt das etwas überhaupt, oder ist der sound gleich als wenn ich eine v1 und eine normale nehmen würde?,    was ist mit zB TAD , oder sovtek ?, welche bringen am meisten gain, und die geringsten nebengeräusche?


vielen dank
« Letzte Änderung: 11.10.2006 23:45 von adr1an0 »

*

Offline adr1an0

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #7 am: 15.10.2006 01:03 »
wie gesagt, hat der 530er von ENGL, noch einen output für Hi-Fi anlagen (ganz gut wenn mann mit dem PC aufnehmen möchte), und ich habeinfach outputs angeschlossen.  normal output rechts an meiner endstufe , und hifi output links an meinen PC,  wunder,   brummen ist weg. und wenn ich es nicht an meinen PC anschliesse sondern an irgendwas anderes kommt der brummen wieder.   ich weis nicht aber wie ich das deuten soll, was ist jetzt nicht in ordnung?, oder hab ich ein zugeilen pc?

ok danke

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #8 am: 15.10.2006 14:03 »
Da müssten von Haus aus Sovtek 12AX7WA und JJ12Ax7 drin sein - was viel Dynamik weg nimmt (Sovtek 12AX7WA). Ich würde daher statt der Sovtek ebenfalls eine JJ12AX7 nehmen. Wenn beide Positionen mit V1 bestückt sind macht man nichts falsch nur wirst Du mit EH, JJ und TT 12AX7 am Maximum der Verstärkung sein. Mit Gain meinst Du sicherlich die Zerre - wenn Du davon mehr haben willst, müsste man die Vorstufe z.B. durch einen Bodentreter noch etwas anfeueren, ansonsten sit diese soweit am Limit.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline adr1an0

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #9 am: 15.10.2006 14:54 »
hi dirk, 

kann dieses brummen weg gehen, wenn ich 2 V1 röhren einsetze?

danke

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #10 am: 15.10.2006 18:09 »
Hallo,

wenn eine der Röhren defekt ist und dadurch das Bumm erzeugt wird, wird es nach einem Röhrentausch weg sein. Wenn die Ursache aber eine andere ist, dann nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline adr1an0

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #11 am: 15.10.2006 19:41 »
ja ja, aber das ist die frage, woher kommt das brummen?  ???

ciao

*

Offline adr1an0

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #12 am: 23.10.2006 15:02 »
ja, hallo, ich meld mich ma wieda.  ;D

ich hab donnerstag 2 EH('ne v1 und 'ne normale) röhren von tubetown bestellt, und heute sind sie angekommen, wenn das nicht schnell ist, dann weis ich nicht......

so, der sound ist dadurch besser geworden . mehr gain(zerre) ist zwar nicht direkt drinne, aber die hamer on und pullofs lassen sich leichter spielen, und auch die ala zakk pinch harmonix lassen sich leichter realisieren, und die zerre ist brauchbar, ,  jetzt hab ich halt nicht ehr diese nervige, spitzige zerre .

na ja ok, aber mein eigendiches problem ist immer noch da. dieses brummen geht nicht weg.

danke

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #13 am: 23.10.2006 21:00 »
Hallo,

wenn das Brumm weiterhin hörbar ist, dann solltest Du mit Engl mal direkt Kontakt aufnehmen. Wenn Du keine technische Erfahrung in diesem Bereich hast, ist das am sinnvollsten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline adr1an0

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: ???Welche Röhren beim Engl 530???
« Antwort #14 am: 23.10.2006 22:17 »
ok, feddig , das brummen ist weg. jetzt zumindest. da waren zwei kabeln, die an einer stelle gebunden waren, an den gleiche schraube, aber mit eine scheibe getrennt, ich hab die scheibe entfernt, und es war weg.ein mal kamm ein pfeifen, von der eingangsbuchse, jetzt nicht mehr.

na ja, so lange kein brummen zu hören ist, werde ich auch nicht mehr rumfummeln, ein stromslag reicht. :o

danke an allen noch ma für die tipps.