Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zusatzbox an Engl Tube Monitor E440

  • 3 Antworten
  • 4703 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

boogie22

  • Gast
Zusatzbox an Engl Tube Monitor E440
« am: 19.11.2004 16:11 »
Hallo Engl-Freunde,

möchte gerne eine Zusatzbox an meinen Tube Monitor anschließen, doch der hat keine Anschlussbuchse. Die nachzurüsten ist ja kein Problem, aber der Monitor hat 20W an 8 Ohm. Intern ist ein 8-Ohm Speaker dran.
Nun sollte mit der Zusatzbox ja die 8-Ohm bestimmt nicht unterschritten werden?!?
Also, was tun, internen Speaker raus und 2 4-Ohmer seriell oder 2 16-Ohmer parallel - dann könnte ich aber nie ohne die Zusatzbox spielen?

Oder kann ich den Amp auch ohne Probleme an 4 Ohm laufen lassen?

Hab da keine Ahnung, was bei falscher Anpassung so alles passiert.

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was der beste Weg ist? ???

Vielen Dank im Voraus,

Jürgen

Ach so, falls noch jemand nen Engl E530 Preamp zuviel hat... ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Zusatzbox an Engl Tube Monitor E440
« Antwort #1 am: 22.11.2004 13:01 »
Hallo,

wenn Du auf 16 Ohm bei den Speakern hoch gehst bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seiten. Dann kannst Du den vorhandenen 8 Ohm Speaker weiter verwenden und bei Bedarf einen weiteren 8 Ohm in Reihe dazu schalten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

boogie22

  • Gast
Re:Zusatzbox an Engl Tube Monitor E440
« Antwort #2 am: 22.11.2004 23:44 »
Danke, das mit 16 Ohm ist mir soweit klar, aber was sagt die Endstufe dann bez. der Leistung? Mit ihren 20 W ist sie mit echten Cleansounds im lauten Bandgefüge bereits an der Grenze. Naja, werde wohl um einen Test nicht herumkommen. Habe leider keine passende Zusatzbox, muss mir erst noch eine kaufen. Wollte deshalb vorher mal fragen.

Grüße...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Zusatzbox an Engl Tube Monitor E440
« Antwort #3 am: 25.11.2004 10:29 »
Hallo,

20 Watt sollten eigentlich ausreichend sein. Achte darauf, dass Du Lautsprecher verwendest die eine hohe Empfindlichkeit haben ! Zwischen 98 und 100 dm bei Lautsprechern liegen Welten !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.