Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12V Röhren-Booster

  • 35 Antworten
  • 16601 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #30 am: 4.12.2008 15:07 »
Hi

Also mit Gleichspannung gipts kein Problem. Die wird ja vom Kondensator, der davorgeschaltet ist,nicht durchgelassen. Von daher kann da auch nichts passieren.

Gruß Cédric



Hallo Cédric

Stimm. Dann müsste man also den Tonestack zwischen dem Kondensator (C2) und dem Volume-Poti einbauen?

Gruss, Marc

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #31 am: 4.12.2008 15:33 »
Hallo Marc,

Problem könnte eher sein, das Du durch ein komplettes Tonestack deutlich an Signalstärke verlierst. Das müßte man also einfach mal ausprobieren!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #32 am: 4.12.2008 16:37 »
Hallo Marc
Zitat
Dann müsste man also den Tonestack zwischen dem Kondensator (C2) und dem Volume-Poti einbauen?
Ja so müsste das eigentlich gehen. Jedoch hat Micha mit seinem Einwand natürlich Recht. So ein Tonestack schluckt ordentlich Leistung. Wenn du nicht auf ein komplettes Tonestack angewiesen bist, wäre das so mit einem ToneRegler vielleicht besser: http://www.beavisaudio.com/Projects/ValveCaster/SubCaster.gif
Musst halt mal ausprobieren, ob's funzt, falls dir das Tonestack wichtig ist. Die Teile die du dafür brauchst sind ja nicht soo teuer. Und bei den niedrigen Spannungen :police: kann man ja auch ruhig mal einen Versuchsaufbau vom Tonestack machen ohne das ganze ins Gehäuse zu bauen. Wenns dann nicht gefällt, hast du keine unnötigen Löcher.

Gruß Cédric :guitar:

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #33 am: 5.12.2008 14:50 »


Hm ... ne andere Frage: kann man denn Banana Booster auch als einfachen Röhren-Preamp brauchen? Er könnte dann z.B. das Signal auf "Röhrenqualität" aufwerten, oder? Dann wäre allerdings ein Volume-Poti nicht schlecht ... Könnte man das noch einbauen? Und wie siehts eigentlich mit der Eignung des Banana Booster für den Bass aus? (Ich hab diese Frage sicher schon hundert mal gestellt  ;D)

Gruss, Marc

Also als Bass (oder auch Rhodes) Recording Preamp mit Tonestack würde es so funktionieren:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8785.0

Auch ohne Tonestack ist es mit nur einer Röhre zu leise und/oder hat eine zu hohe Ausgangsimpedanz für die meisten PC-Soundkarten/Hd-Recorder/Tapemaschienen.

Ausser man erhöht die Spannung b+ (von 12 bis ca. 24 Volt ergeben je 3 Volt mehr [bei der 12u7] ca. 2 dB.. wenn ich mich richtig erinnere) dann könnte es (wohl jeh nach Input-Inpedanz des nachfolgenden Gerätes funktionieren.)


Gruss OldBassMan

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #34 am: 5.12.2008 15:31 »
Also als Bass (oder auch Rhodes) Recording Preamp mit Tonestack würde es so funktionieren:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8785.0

Auch ohne Tonestack ist es mit nur einer Röhre zu leise und/oder hat eine zu hohe Ausgangsimpedanz für die meisten PC-Soundkarten/Hd-Recorder/Tapemaschienen.

Ausser man erhöht die Spannung b+ (von 12 bis ca. 24 Volt ergeben je 3 Volt mehr [bei der 12u7] ca. 2 dB.. wenn ich mich richtig erinnere) dann könnte es (wohl jeh nach Input-Inpedanz des nachfolgenden Gerätes funktionieren.)


Gruss OldBassMan




Hi OldBassMan

Genau so was hab ich gesucht! Kann man denn deinen Preamp auch für die Gitarre brauchen? Ich spiele Gitarre UND Bass und es wär natürlich klasse, wenn ich einen Preamp hätte, der für beide Instrumente geeignet ist. Was ich vielleicht ändern werde, ist der Tonestack. Ich hab da spontan an einen Fender Bassman Tonestack gedacht oder einen Dumble ODS Tonestack, aber das kann ich mir ja noch genau überlegen.  :)

Gruss aus der Schweiz ( ;)), Marc

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #35 am: 5.12.2008 16:12 »
Natürlich kann man ihn für Gitarre brauchen, aber es hat ja keinen Speaker-Simulator drin und das halte ich bei Gitarre für nötig.

Tonestack kann man natürlich jeden (der nicht zuviel an Energie schluckt) reinmachen.

Grüsse zurück (bin auch in der Schweiz)