Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ab wann "Röhrenüberhitzung" ?

  • 3 Antworten
  • 2968 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Ab wann "Röhrenüberhitzung" ?
« am: 5.11.2008 10:30 »
Morgen, oh ehrenwerte Forengemeinde! ;)


Hab mal ne kleine Frage, denn ich möchte mein "Ministack" wie auf folgendem Bild aufstellen; da aber auf fast allen Röhrentops Lüftungsschlitze sind, bin ich mir nicht sicher, ob dies so dem Amp schaden könnte (Röhrenüberhitzung wie man es z.B. bei einigen Combos immer liest => 6101er z.B.), und ob ich ggf. entweder einen Minilüfter ins Abdeckgitter einbauen sollte oder etwas unter mein Rack legen sollte um mehr "Luft" zu gewinnen.....   ???

Wie genau würde es sich eigentlich bemerkbar machen, wenn es dem Amp zu heiß wird?






Hier mal detailierter:









schönen Gruß und schon mal Danke für hilfreiche Antworten! :) O0
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Ab wann "Röhrenüberhitzung" ?
« Antwort #1 am: 5.11.2008 10:45 »
Hallo
Wenn Lüftungsschlitze vorhanden sind, solltest du das Rack mit Füßen versehen die eine Mindesthöhe von ca. 3cm haben, damit die Wärme
auch bei sommerlichen Spitzentemperaturen ungehindert abfließen kann. Geignet wären z.B. Türstopper aus dem Baumarkt. Gruß --.-loco

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Ab wann "Röhrenüberhitzung" ?
« Antwort #2 am: 7.11.2008 18:55 »
Mhm... Aber 3cm unterlegen wollte ich eigentlich vermeiden... ::)

Wäre da nicht ein Lüfter (so ca. 3-4cm großer PC-Lüfter) genau so effektiv?
Irgendeiner ausm Forum hier verwendet glaub ich eine ähnliche Lösung mit Fremdkühlung.... ???

Und vor allem, wie macht sich sowas denn bemerkbar, wenn es dem Amp zu heiß wird?  :devil:


schönen Gruß
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Ab wann "Röhrenüberhitzung" ?
« Antwort #3 am: 7.11.2008 19:07 »
Nunja..ganz ehrlich: ein Lüfter nur damit du dein Rack aufs Top stellen kannst?
 Du müsstes den Lüfter dann ja irgendwie versorgen, wenn extern dann würde das bedeuten einen zusätzliche Stecker rumzuschleppen. Und du müsstes sicherstellen, dass der Lüfter auch das tut wofür er eingebaut wurde. An der falschen Stelle bringts nämlich rein gar nix!

Ich plädiere für die "Stelzenmethode"


cheers Jogi