Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe! Mein DSL 50 hat keine Leistung mehr!

  • 6 Antworten
  • 3469 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline deedy666

  • Newbie
  • *
  • 3
Tag alle zusammen!

Ich hab seit wochen probleme mit meinem dsl50!
Alles fing damit an, dass ab einer gewissen lautstärke, das ding total zu koppeln begonnen hat allerdings nur im Clean-kanal mit zerrpedal!
Ich hab dann mal mit einem techniker gesprochen, der meinte mal auf verdacht die röhren der vorstufe tauschen, wenns nix bringt dann noch die der endstufe!
Nachdem ich die vorstufenröhren getauscht habe, wars sogar eine zeit lang besser!
Vor 2 Wochen ging dann alles ganz schnell!
Wir spielten schon eine ganze weile, als plötzlich ein kurzes Krachen aus meiner box kam und dann die lautstärke abfiel!

gestern hab ich dann die endröhren getauscht, doch ausser das der sound etwas besser klingt, hat sich nix getan!
Zum verständnis wie leise der ist, ein fernseher bei zimmerlautstärke macht deutlich mehr krach, als mein top!

 ???

Gibts irgendwas, das es noch sein kann, ausser der ausgangsübertrager?
Hat irgendjemand die daten vom ausgangsübertrager, damit ich diesen mal überprüfen kann?

Bitte helft mir!  :danke:

Ich muss gerade über unsere PA spielen! >:(
 :guitar:

*

custom

  • Gast
Re: Hilfe! Mein DSL 50 hat keine Leistung mehr!
« Antwort #1 am: 6.11.2008 21:40 »
Hi,
hat Dein Amp einen Send und Return? Falls ja, mal den Send in einem anderen Amp im Return betreiben. Oder ein Signal in den Return schicken. Dann weisst Du zumindest, ob Vor- oder Endstufe defekt ist. Ansonsten Schaltplan besorgen, und die Spannungen messen LASSEN! (Von jemandem, der sich damit auskennt)!

Gruß, Bernd

*

Offline deedy666

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hilfe! Mein DSL 50 hat keine Leistung mehr!
« Antwort #2 am: 7.11.2008 09:16 »
Danke für die rasche antwort!

Das mit Send - Return ist ein Problem, da kein 2ter Verstärker zur Verfügung steht, einzig meine Effektgeräte kann ich anschließen!
Was das Spannungen messen betrifft, ist das für mich kein Problem, nur bräuchte ich dazu die werte, die der ausgangsübertrager haben soll!
Am besten, wären die Widerstandswerte des AÜ!


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Hilfe! Mein DSL 50 hat keine Leistung mehr!
« Antwort #3 am: 7.11.2008 10:13 »
Hallo deedy,

Du kannst auch mal probieren mit deiner Gitarre direkt in den Return zu spielen, oder noch ein Gerät dazwischenzuschalten, um den Pegel anzuheben. Manchmal gibt es aber auch Kontaktprobleme mit den Schaltbuchsen des FX-Loops. Da kann man den Loop auch einfach mal mit einem kurzen Patchkabel brücken, um das zu testen.
Bei einem 50W EL34 AÜ sollte so ca. 40Ohm pro Primärseite vorhanden sein.
Aber hier nochmal eine Warnung! Wenn Du Dich nicht genau auskennst in Röhrenamps, lass die Finger besser weg! Auch wenn der Amp ausgeschalten und vom Netz getrennt ist können immer noch hohe Spannungen im Inneren herrschen. Amps kann man reparieren, vom Ableben leider nur ein einziges Mal gebrauch machen!

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 7.11.2008 10:15 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Hilfe! Mein DSL 50 hat keine Leistung mehr!
« Antwort #4 am: 7.11.2008 14:18 »
Ich würde auf den Brückengleichrichter tippen, der ist im DSL50 unterdimensioniert.
Gruß
Jimmy

*

Offline deedy666

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hilfe! Mein DSL 50 hat keine Leistung mehr!
« Antwort #5 am: 7.11.2008 20:21 »
Danke an alle!

An MC_Guitar: Ich weiss schon was ich mache! Keine sorge! Habs ja gelernt!  ;)
Danke jedenfalls für die werte!


Interessant find ich das mit dem Brückengleichrichter, das werd ich auch mal checken, wobei ich da eher sage würde, dass dieser in ordnung ist!

Werd am sonntag mal das neueste posten!



*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hilfe! Mein DSL 50 hat keine Leistung mehr!
« Antwort #6 am: 8.11.2008 11:36 »
Hallo
Der Brückengleichrichter muß nicht unbedingt defekt sein . Belastungsbedingt werden seine Anschlußdrähte so heiß, das sich die Struktur des
Lötzinns dermaßen verändert, das Übergangswiderstände entstehen, die dann die Heizspannung absinken lassen. Ich ersetze den GL
grundsätzlich durch einen stärkeren "Kollegen" und sehe einen größeren Abstand zur Platine vor, um die thermische Belastung der Lötstellen
zu reduzieren. Gruß --.-loco