Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

problem mit bias messadapter

  • 4 Antworten
  • 5945 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derflo

  • Starter
  • *
  • 5
problem mit bias messadapter
« am: 6.11.2008 20:29 »
hallo,
ich hab diese Woche den Bias Messadapter Bausatz (oktal) gekauft und und stelle mich an wie der erste mensch   ;)

Als ich den Adapter in den entsprechenden Sockel in der Endstufe gesteckt habe, war der Sockel des messadapters um ein Pin verschoben.
Also pin 8 des Adaptersockels sitzt natürlich auf der pin 8 stelle der base, allerdings sitzt der arretierungspin nicht zwischen 1 und acht des messadaptersockels, sondern zwischen 8 und 7...
sprich: ich hätte die el34 um ein pin im uhrzeigersinn drehen müssen. habe ich aber selbstverständlich nicht getan, da ich davon ausgehe, dass die pinbelegung amp/adapter/endstufe identisch sein muss.
das ist natürlich etwas kompliziert erklärt, hoffe aber dass mich jemand verstehen kann  ;D

ich gehe davon aus, dass ich platinenober und unterseite verwechselt habe, hätte aber natürlich gerne gewissheit.
vielleicht wirds ja doch noch meine woche :angel:

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: problem mit bias messadapter
« Antwort #1 am: 6.11.2008 21:38 »
hi flo

du kommst nicht darum herum, den messadapter richtig zusammenzulöten - wie vorgesehen. also zurück auf position 1!

die röhre funktioniert zwar mit dem messadapter wie gewohnt, aber anstatt des kathodenstroms (20-30V)  liegt an den messkabel hochspannung (g2) an. also lebensgefahr !!!! unter keinen umständen das ding in dieser form so verwenden - bitte!

lies doch bitte dirk's dokument zum biasing http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf. schau dir genau die pinbelegung einer EL34 an, wo was anliegt. male dir sicherheitshalber die pinbelegung von beiden seiten auf, von unten gesehen wie von oben, um dir das besser zu veranschaulichen.

hoffe, du überstehst das heil! cheers
/ martin

ps: ---> siehe anhang


« Letzte Änderung: 6.11.2008 21:41 von phosgen »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: problem mit bias messadapter
« Antwort #2 am: 6.11.2008 23:05 »
Hi,

Du musst auf alle Fälle den Adapter korrekt zusammen Löten.
Auf dem Beiblatt sind unten links zwei Abbildungen aufgeführt wie die Pins anzuordnen sind - das ist ausschlaggebend und daran must Du Dich halten. Andernfalls funktioniert es nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline derflo

  • Starter
  • *
  • 5
Re: problem mit bias messadapter
« Antwort #3 am: 7.11.2008 14:16 »
@phosgen:
danke für den anhang! das nenn ich großes tennis  :)
mach dir keine sorgen, wie gesagt habe sofort gemerkt dass die pinbelegung nicht stimmt und bin mir bewusst wieviel strom/lebensgefahr so ein verstärker in sich birgt!
dirks bias pdf wurde schon mehrfach in augenschein genommen. danke auch hierfür!

@dirk:
nachdem ich nun den sockel von der platine genommen habe, ist mir klar wo mein fehler lag:
die pinnummern auf der unterseite des sockels entsprechen NICHT der tatsächlichen belegung. also die "8" der röhre trägt auf dem sockel die "7" und die "1" ist auf dem sockel ne "8"...
hätte mich dessen beim zusammenbauen vergewissern sollen, lesson learned...
muss jetzt warscheinlich nochmal den bausatz bei dir bestellen, da beim herunternehmen des sockels, die platine etwas schaden genommen hat.
baue es jetzt wieder zusammen und werde mal die durchgänge checkn

so long

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: problem mit bias messadapter
« Antwort #4 am: 7.11.2008 20:52 »
@dirk:
nachdem ich nun den sockel von der platine genommen habe, ist mir klar wo mein fehler lag:
die pinnummern auf der unterseite des sockels entsprechen NICHT der tatsächlichen belegung. also die "8" der röhre trägt auf dem sockel die "7" und die "1" ist auf dem sockel ne "8"...
Das steht doch aber klipp und klar auf der Bauanleitung wie die Sockel positioniert werden und wo 8 und 1 ist. Immer vorher lesen, nicht meinen und machen dann wundern  ;D
Sollte die Platine hin sein, schick mir eine eMail, dann tauschen wir diese aus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.