Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Qtc bei Bassreflex?

  • 5 Antworten
  • 6932 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Qtc bei Bassreflex?
« am: 8.11.2008 22:10 »
Hi!
Dadurch dass mein Bassboxenbau-Projekt gestalat annimmt (110er Box + Röhren Top), beschäftige ich mich mit dem Boxenbau.
Meine Frage ist nun: Wie ich ein Geschlossenes Gehäuse berechne habe ich überrissen. Ich lege fest welche Qtc ich haben will, und abhängig von den Lautsprecherparametern kommt ein Volumen raus.
Wie schaut es aber bei einem Bassreflexgehäuse aus? Kann ich das selbe Volumen nehmen und nur den Reflexgang ausrechnen?
Oder muss ich das Volumen nehmen dass bei Vb=Vas/a rauskommt?

Welche Güte bietet sich für eine Bassbox an? So um 1 ist ok?

LG Alex
Vielen Dank schon mal!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Qtc bei Bassreflex?
« Antwort #1 am: 12.11.2008 08:51 »
Soll das Gehäuse für Bass oder Gitarre sein?

Q-Werte um 1 oder höher sind für BR nicht so ganz unkritisch. Sowas kann schnell zu Wummern oder Dröhnen in einem sehr schmalbandigen Bereich neigen.
Für den Einsatzzweck gibt es eine alte Faustformel, den EBP-Wert. Das ist das Ergebnis von Resonanzfrequenz geteilt durch QTS.

Richtwerte hier:
EBP         Einsatz
<80         Geschlosssen
80-120    Bassreflex
>120       Hornsysteme

Nach dieser Formel sollte ein Basslautsprecher mit 40Hz Resonanz einen QTS von 0,33 bis 0,5 haben.

EIn BR-Gehäuse ist bei gleichem Chassis im größer als ein vergleichbares geschlossenens System.

Gib mir och mal ein paar Eckdaten:

Einsatzzweck, Chassis, angestrebte Boxengröße...

Gruß

Stefan

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Qtc bei Bassreflex?
« Antwort #2 am: 12.11.2008 13:07 »
Hi! Es soll eine Bassbox sein!
Lautsprecher wqollte ich den Eminence Deltalite 2510 verwenden....
Größe: 35*30*20-25
Ich würde die Box mit einem Selbstgebauten Röhrenamp (anderer Thread) benutzen.
Ich spiel einen 4 Saiter Bass, deshalb brauch ich keine Ultrabässe.
Ob das Projekt nun wirklich realisiert wird hängt jedoch am seidenen Faden, da ich jetzt eine Alternative gefunden hab: Eine Phil Jones Combo bzw. die Galien Krüger MB Combo.
Aber auch so ein Kauf könnte den Bau auch einfach nur verzögern :)

LG Alex

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Qtc bei Bassreflex?
« Antwort #3 am: 19.11.2008 11:23 »
Schau doch einfach mal hier http://www.eminence.com/pdf/cab-deltaliteII2510.pdf

Steht der Deltalite denn schon fest?
Ich habe mal einen Delta 10" ausprobiert.  Wenn man den nicht "im Rudel" anwendet, dürfte der nicht so extrem viel Freude machen...
Sehr viele Mitten um 500Hz - 1Khz, nicht besonders höhenreich und alles andere als bassig. Mag auch sein, daß diese dominanten Mitten alles übertönen.
Lass auch niemals die Belastbarkeit des Speakers ein Auswahlkriterium sein. Die hohe Wattzahl wird durch zu schwere Schwingspulen oder Membranmaterialien erkauft, die sich bei einer Breitbandanwendung als nachteil erweisen.
Der Deltalite 2510 ist in dem ersten Vorschlag (ca. 38 Liter netto) bis max 100 Watt belastbar. Dann setzt die Membranauslenkung dem ein Ende.
An so einer Stelle einen Kappa 10 oder ähnliches zu benutzen, wäre reiner Unsinn. Die hohe Belastbarkeit ist eher für Midrange-PA-Betreib von Belang oder halt in Hörnern.
Wenn's schon ein Neo sein soll, würde ich eher zu den BassLite-Speakern von Eminence tendieren. Wenn Du schöne, aber nicht aufdringliche Höhen und ordentlichen Bass haben möchtest, probier doch mal den B102 (der mit dem Doppelkonus). Das Chassis ist sehr breitbandig, hat allerdings auch einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad als ein Delta, den ich eher in einer 4x10 oder dicker einsetzen würde.
Bei einer 1x10" dürfte Wirkungsgrad wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen :).

Gruß

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Qtc bei Bassreflex?
« Antwort #4 am: 19.11.2008 13:26 »
Hi,

ich kann Stefan bezüglich den Eminence Delta voll und ganz zustimmen ! Diese LS würde ich nicht alleine Einsetzen sondern nur zusammen mit einem LS der mehr in den Höhen bringt. Was bis jetzt immer gut bis sehr gut funktioniert hat, besonders bei leistungsstarken LS mit Keramik war ein Neodym dazu zu schalten der dann obenrum füllt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Qtc bei Bassreflex?
« Antwort #5 am: 19.11.2008 18:36 »
Danke für eure Hilfe!
Dieses Projekt fällt nun sowieso in den Matsch, da mein Örtlicher Musikhändler die Warwick ND 112 im Sonderangebot hat. Ist reserviert und wird in den nächsten Tagen abgeholt. die klingt echt gewaltig! Baut mehr druck auf als meine Warwick 410!
LG Alex