Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme Hughes & Kettner Boxenverschaltung

  • 7 Antworten
  • 3671 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Simon

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

die Anschlussbuchse meiner Hughes & Kettner GL412 Box ist defekt. Hier gibt es 4 Anschlüsse:
1x8 Ohm mono = 1x16Ohm linke Seite
1x16 Ohm rechte Seite
2x mono parallel output
Benutze ich den 8 Ohm mono Eingang liegt nur eine Seite der Box, also die Stereo Variante (2 Speaker in Serie/ 16 Ohm) an, obwohl die andere Buchse nicht belegt ist. Stereo funktioniert die Box einwandfrei. 8 Ohm mono funzt, wenn ich die beiden Stereoeingänge brücke und am parallel Output in die Box gehe.

Ich blick überhaupt nicht durch wie die Verschaltung mit den 4 Buchsen überhaupt funktioniert. Sprich, wie erkannt wird, ob nur eine Buchse oder beide Buchsen belegt sind.
Jetzt hoffe ich mal wieder auf euren kompetenten Beistand, nachdem sich der Hughes & Kettner Support nach 2 Wochen immer noch nicht gemeldet hat, mich dafür mit dem nicht bestellten Newsletter nervt. Neben miesen Amps auch noch ein schlechter Service...
Bei Mesa Boogie habe ich innerhalb von 2 Tagen eine freundliche Mail mit ausführlicher Info und Schaltplänen bekommen, trotz Warnung auf der HP, dass Email Anfragen nicht beantwortet werden.

Hier ein paar Bilder. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank

MfG

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Probleme Hughes & Kettner Boxenverschaltung
« Antwort #1 am: 9.11.2008 16:00 »
Servus,
vermutlich sind die Schaltkontakte der Buchsen hinüber. D.h. wenn kein Stecker drin ist, wird das Signal nicht mehr durchgeschleift und es kommt nur aus einer Hälfte der Box etwas raus. Evtl. kannst du sogar sehen, dass die Kontakte verbogen sind. Das ist nicht ungefährlich, da am Amp dann nicht mehr die angegebene Last hängt, sondern ein anderer Wert! Im Schlimmsten Fall kann dir das den Amp grillen!
Im Zweifelsfall vier neue Buchsen kaufen, die Belegung genau abzeichnen/fotografieren und dann die neuen Buchsen verlöten.
mfg

Chryz

*

Offline Simon

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme Hughes & Kettner Boxenverschaltung
« Antwort #2 am: 12.11.2008 21:43 »
Hallo,

vielen Dank - es sind tatsächlich Schaltkontakte die das Signal durchleiten, solange kein Stecker in der Buchse ist.
Die beiden Kontakte am zweiten Eingang waren oxidiert und haben das das Signal nicht mehr durchgelassen.
Der eine Kontakt hatte keinen Durchgang, der andere 140 Ohm.
Ich hab mit feinem Schmiergelpapier und Kontaktspray nachgeholfen und jetzt hab ich wieder 8 Ohm mono.

MfG


*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Probleme Hughes & Kettner Boxenverschaltung
« Antwort #3 am: 12.11.2008 21:53 »
Hallo Simon,

schön das die 8Ohm wieder da sind, aber mit dem falschen Kontaktspray kann das von kurzer Wirkung sein.

Das K60? (das rote) von Kontakt Chemie ist nämlich sehr aggressiv und sollte nach der Behandlung wieder ausgespült werden. Das K61 kann man bedenkenlos verwenden u. belassen.

Grüße, Alex :bier:

*

Offline Simon

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme Hughes & Kettner Boxenverschaltung
« Antwort #4 am: 12.11.2008 22:06 »
Hallo,

ja es ist das rote K60! Die Dose hab ich vor Jahren gekauft und seit ich keinen Marshall mehr spiele brauch ich das Zeug auch nicht mehr.
Wenn ich das nächste Mal Kontaktspray brauche, nehm ich das 61.
Ich hab erst geschmirgelt und dann das Spray zur Sicherheit und als Konservierung benutzt.
Das mit der Konservierung war wohl nichts!
Einfach mit Wasser abspülen oder wie?

MfG

*

Offline Simon

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme Hughes & Kettner Boxenverschaltung
« Antwort #5 am: 12.11.2008 22:11 »
Hallo,

bei der Art der Verschaltung ist eine Zerstörung des Topteils eigentlich ausgeschlossen.
Ist der Kontakt hinüber, so stehen 16 anstelle von 8 Ohm an.
Das sollte kein Problem für den Amp sein.

MfG

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Probleme Hughes & Kettner Boxenverschaltung
« Antwort #6 am: 12.11.2008 22:20 »
Ok-aber mit Wasser wird das nix :P

Besorg dir mal das K61 und geh dann einfach nochmal drüber, dann bist Du auf der sicheren Seite. So schnell arbeitet das "rote" die dicken Kontakte schon nicht weg ;D

Alex :bier:

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Probleme Hughes & Kettner Boxenverschaltung
« Antwort #7 am: 12.11.2008 23:31 »
Servus,
an deiner Stelle würde ich die Buchsen austauschen. Die paar Cent sollte dir dein Amp wert sein...
mfg

Chryz