Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafofrage

  • 4 Antworten
  • 2830 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Trafofrage
« am: 9.11.2008 15:27 »
Hallo,
der Trafo von meinem Rect-O-Verb Combo brummt und vibriert. Das Vibrieren ist auch am Gehäuse deutlich zu spüren.
Meine Frage ist, inwiefern ich der Sache eine Bedeutung zumessen sollte?
Das Brummen und vibrieren als solches stört mich eigentlich nicht weiter. Wenn das nun aber ein Zeichen sein sollte, daß der Trafo sich vielleicht bald verabschiedet, frage ich mich, ob das dann auch eine Gefahr für den restlichen Amp darstellen könnte? Der Amp ist vielleicht schon 10 Jahre alt. Auf der Platine steht c1998.
Wenn bei einem PC z.B das Netzteil kaputtgeht, können ja auch noch weitere Komponenten (Board, Graka, etc.) zerstört werden. Deswegen meine Frage.

LG,
Bluesbraker

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Trafofrage
« Antwort #1 am: 10.11.2008 08:00 »
Hallo
Die US-Trafos sind häufig "hart am limit" gewickelt. Falls der Trafo noch an der 220V Wicklung hängt, solltest du prüfen ob intern eine 230-
oder 240V Wicklung zwecks Anpassung an die "EG-Netzpannung" von 230V vorhanden ist.     Gruß aus Hamburg --.-loco

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Trafofrage
« Antwort #2 am: 10.11.2008 10:15 »
Hallo,
und herzlichen Dank für die Antwort! :)
Der Amp ist ein EU Modell, wurde vom Vorbesitzer hier in Deutschland gekauft, irgendetwas umstellen kann man da meines Wissens nicht. Kann man den Trafo aufschrauben und reinschauen? Steht da dann etwas?

Meine Hauptfrage ist auch eher allgemeiner Natur: Wenn der Trafo tatsächlich etwas haben sollte und kaputtgehen sollte. Besteht dann die Gefahr, daß auch noch weitere Bauteile im Amp zerstört werden können?

LG,
Blauesbraker
« Letzte Änderung: 10.11.2008 10:22 von Bluesbraker »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Trafofrage
« Antwort #3 am: 10.11.2008 11:16 »
Hallo
Die Frage läßt sich auch nur allgemein beantworten. Im allgemeinen geht nur der Trafo in die ewigen Jagtgründe.
Nochmal zur Netzpannung : Welche Angabe steht am Netzeingang des Amps?     Gruß --.-loco

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Trafofrage
« Antwort #4 am: 10.11.2008 11:29 »
Ok, das muß ich erst nachschauen. Und der Amp steht im Proberaum. Komme da erst Mittwoch abend wieder hin, sind 45km....
Ich werde es dann hier reinschreiben.
Vielen Dank schon mal! :)

LG,
Bluesbraker