Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)

  • 14 Antworten
  • 5295 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hi ihr lieben Forumsmitglieder!

Erstmal ein fettes DANKE!! Vor anderthalb Jahren habe ich mich hier registriert und habe in dieser Zeit sehr viel Hilfe erfahren, die meinen Ampbau überhaupt erst möglich machte. Am Anfang hatte ich noch hohe Pläne und utopische Vorstellungen (SE und PP-Stereo... ;D). Mit der Zeit wurde ich dann geerdet. Jetzt habe ich im Prinzip, wie jeder hier  ;), einen 5e3 gebaut. Da ich ein bisschen mehr Cleankapazität haben wollte gehts mit zwei 5881 mehr in Richtung 5e3P. Da meine Anodenspannung höher ist als vermutet: 430V gehts dann eher in Richtung 5e3B bzw ein "Bandluxe".

Weil ich einen ganz hohen Respekt vor der hohen Spannung hatte, habe ich zuerst den Amp ohne Röhren an ein 24V AC Netzteil angeschlossen und durchgemessen und anschließend hochgerechnet. Passte alles inder Relation, aber viel zu hoch: B+ = ~470V, Heizung auch zu hoch, mit dem Bias war ich zufrieden:42V. An dieser Stelle möchte ich gern die Stadtwerke verklagen, die die Netzspannung immer höher macht, um mehr Geld zu verdienen.

Dann habe ich von Joachim (DANKE!) gelesen, dass er den Biaselko falsch rum eingebaut hat, das war bei mir auch so - zum Glück noch nicht kaputt, wegen der 24~V.

OK - jetzt kam das erste Einschalten. Also Röhren rein, Speaker dran, einschalten, Stecker in eine Steckerleiste, in Deckung gehen, Steckerleiste einschalten - ...-kein BUMM. Hm - schon mal nicht schlecht. Dann Steckerleiste wieder aus, Standby ein, in Deckung gehen, einschalten auch kein Bumm. Und auch kein Brumm. Erstmal gemessen: 430V Anodenspannung, 6,7V Heizspannung und Bias 44V - bei 35mA an den 1R - Widerlingen. Gitarre rein aufgedreht - Hurra es Brummt nicht und es kommt ein schöner röhriger Ton.

Jetzt habe ich aber folgende Punkte, bei ich Eure Hilfe wieder sehr schätzen würde:

1) Bitte kuckt Euch die Bilder an - ist da irgendetwas, was so nicht geht? (wenn ich meine Kamera wieder finde ersetze ich die Bilder mit besseren)



2) Meine Spannung ist ja zu hoch. Das einfachste wäre einen Sag reinzumachen: 100R x 0,1A=10V - dann wärs schonmal ein bisschen weniger.
Die andere - oder zusätzliche Möglichkeit wäre es den R24 von 5k auf 10k zu erhöhen - um den Trioden das Leben zu erleichtern.
Was ist das Beste?

Das ist so ungefähr mein Schaltplan:


3) Der Amp wird bei vollem Volume und vollem Master (PPIMV von Joachim) nicht lauter als laute Zimmerlautstärke - woran kann das liegen?

Vielen Dank!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #1 am: 10.11.2008 10:41 »
Hallo,

so wie es für mich aussieht hast Du bei Deiner Eingangsbeschaltung immer nur einen Gitterableitwiderstand von 68K an V1 a/b.
Vielleicht ist das für die Gitarre zu niederohmig und es kommt nicht genug Saft aus der Klampfe.

Ist aber nur so ne Idee morgens beim ersten Kaffee  ;D

Gruß Mathias

PS: Dein Layout find ich sehr geil, zur sicherheitstechnischen Aspekten kann ich Dir leider keine Tips geben ich geh das Ganze auch immer mehr von der ästhetischen Seite aus an.
Ein Blumengleichrichter, schöner Tag heute :D
« Letzte Änderung: 10.11.2008 10:43 von KippeKiller »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #2 am: 10.11.2008 10:59 »
Hi, freutmich, dass Dir die Blume gefällt!

Ich hab die Eingangsbeschaltung auf eine Buchse reduziert und deshalb liegen da sind jetzt nur 33k.
so ungefähr:



Danke und LG!

Kai

PS: Ah noch einer der etwas später anfängt...;-). Meine Pickups sind eigentlich zeihmlich stark: Godin Tetrads

« Letzte Änderung: 10.11.2008 11:03 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #3 am: 10.11.2008 11:06 »
Hi,

der ist ganz schön klein ich kann nichts darauf erkennen, hast Du ihn ne Nummer größer so wie den anderen?

Was auf den Fotos vielleicht noch auffällt ist ene Leitung die quer durchs Gehäuse geführt wird und durch ein Eyelet geführt wird.
Die Leitung sollte man warscheinlich am besten durch eine Gummihülse führen damit sie sich nicht am Metall aufscheuert.

Gruß Mathias

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #4 am: 10.11.2008 11:37 »
Hi!

Ich hab jetzt auch gesehen, wie man pdfs anhängt:

Außerdem ist mir gerade ein ECC83 abgeraucht - kein Wunder bei der Spannung, die da anliegt.. :'(

Die Leitung ist eine blanke Masseleitung, die darf scheuern!

LG!

Kai
« Letzte Änderung: 10.11.2008 11:38 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #5 am: 10.11.2008 11:58 »
Hallo,

die Eingangsbeschaltung auf dem Weber-Plan ist eigentlich völlig in Ordnung, 1M gegen Masse und zwei 68K parallel zum Gitter.
Auf der unteren Schaltung kriegt die obere Endröhre kein Signal, weil das Koppel-C an der Betriebsspannung hängt!

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #6 am: 10.11.2008 12:21 »
 :o

DANKE! Rolf, Mann, wieso fiel mir das nicht auf! Das erklärt etwas die halbe Lautstärke. Werde ich gleich ändern!

Hier sind ein paar Bilder mit der Kamera:







LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #7 am: 10.11.2008 12:37 »
Hallo,
was ist das für eine "Brotdose"?
Das Gehäuse ist bestimmt recycled oder?
Sieht aber schick aus.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #8 am: 10.11.2008 12:41 »
Hallo,

ja stimmt da hab ich mich in der Eingangsbeschaltung "verlaufen", die ist durchaus in Ordnung so.

Gruß Mathias

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #9 am: 10.11.2008 12:51 »
Hi!

Die Brotdose sah vorher ungefähr so aus:



Ein russischer Kinoverstärker von LOMO Modell: 90Y2

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #10 am: 10.11.2008 19:48 »
Hi Kai

Ich finde die Abdeckklappen über den Jackbuchsen rattenscharf! Da gings wohl um Openairkino in Sibirien...

Von wegen der Lautstärke. Kontrolliere doch nochmals alle Widerstände, da passieren leicht Fehler.

Gruz

Yves

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #11 am: 10.11.2008 20:05 »
Hi Kai

Jawoll! Wie ein kleiner russischer Panzer und echt rustikal im Auftritt  ;D
Immer schön auf die Erdung achtgeben, sonst schlägt er zurück  :devil:

Was aber nicht direkt mit dem Problem zu tun hat, aber als konstruktiver Rat gemeint ist: lass die freihängenden Kabel (die wo zur kleinen Platine führen) nicht wie eine "Hängebrücke" rumhängen. Befestige sie zumindest zusammen mit einem Kabelbinder. Damit sie eine etwas stabiler eine Verbindung gewährleisten.

Gruss aus der Schweiz

Hoschi

Ps. du findest den Fehler bestimmt!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #12 am: 11.11.2008 17:31 »
Danke für den Tipp! Das werd ich noch machen, wenn ich mit sonst allem zufrieden bin. Momentan hab ich da noch eine Auffälligkeit, die beiden 5881 leuchten im unteren Teil der Röhre leicht blau. Mein BIAS ist jetzt auch zu niedrig bei 28mA, hängt das mit dem leuchten zusammen?

Ansonsten hab ich jetzt einen 100R Sag reingebaut - der Amp funktioniert immer noch.. :) Und damit bin ich bei 400V B+ angekommen, was die beiden auch abkönnen.

Ein Fehler hab ich auch gefunden: ich hab versehendtlich 220k reingebaut, wo 22k hingehörten, deshalb hatte ich nur 40V an den Anoden der ECCs.

Und jetzt nach diesen Veränderungen hab ich auf einmal ein Brummen drin, und ich weiß nicht woher es kommt - aber ich werd es finden.

Darf man zum suchen die Vorstufenröhren ziehen - ich meine sowas schonmal gehört zu haben..

LG!


Kai

Ergänzung: Ich hab jetzt einen Widerstand im Bias gewechselt jetzt komm ich auf 39mA - er klingt auch gleich sehr lebendiger, mann kann mit den Fingern alles spielen, einfach nur durch den Anschlag - mit dem Sound bin ich sehr zufrieden.. - aber es brummt immer noch.

Mein Multimeter zeigt nichts ein, wenn ich die Elkos messen will - liegt dass daran, dass denen Widerstände parallel liegen?
« Letzte Änderung: 11.11.2008 18:17 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #13 am: 11.11.2008 22:50 »
Jo, ich hab den Brummer gefunden: die Zuleitung zum Masterpoti! Die ist ungeschirmt ausgeführt und die ganze Zeit parallel zum BIASkabel.

Werd ich gleich mal ändern.

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: "Bandluxe" fertig und zu leise - (bitte mal ankucken!)
« Antwort #14 am: 12.11.2008 13:50 »
Ok! - Das hat das Brummen etwas reduziert. Aber es hat das Oszillieren vollkommen beseitigt, das enstanden ist, wenn ich Master und Presenceregler voll nach rechts gedreht habe. Außerdem habe ich die Frontplatte nochmal extra geerdet, damit sie nicht mehr als Empfänger fungiert.

Eine Frage hab ich jetzt noch:

Weil ich keinen 2,2MΩ Widerstand hatte, hab ich mir einen aus 2x 1MΩ und einmal 220kΩ selbst gemacht - ist sowas generell brummanfällig?

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!