Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 Presence Regler?

  • 9 Antworten
  • 5682 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
TT66 Presence Regler?
« am: 12.11.2008 13:17 »
Hallo erstmal!

Mein Name ist Andi und ich lese schon `ne Weile sehr interessiert mit!
Bis jetzt habe ich einige Bodentreter, und 2 Madamps gebaut.
Als Anfänger würde ich mich nicht mehr bezeichnen, eher als leicht fortgeschritten ;)
Soviel zu mir...

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich im TT66 einen Presence Regler einbauen will, kann ich mir R8  (47 Ohm ) dann sparen?
Habe den Bausatz Montags erhalten und gerade besagter R8 fehlt darin ( dafür ist ein 100K zuviel :).
Ich hätte auch ein 5K Poti zu Hause...und ein passender Kondensator wird sich auch finden (0,022 uF ? )

Von Oldman habe ich ein Schema mit Mods gefunden, dort ist jedoch R8 und ein 10K Poti drin  ???

Kann mir jemand helfen?

Verstärkter Gruss
Andi

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: TT66 Presence Regler?
« Antwort #1 am: 12.11.2008 14:20 »
Hallo,

R8 bildet zusammen mit R10 einen Spannungsteiler über dem die Gegenkopplung abfällt.
Lässt Du ihn ganz weg hast Du keine Gegenkopplung mehr und die Presence Regelung wird nicht funktionieren da sie eine Frequenzabhängige Gegenkopplung ist und somit auch über R8 abfallen muss.
Du solltest aus R10 einen Tiefpass machen und R8 gegebenenfalls entsprechend anpassen.

Gruß Mathias

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: TT66 Presence Regler?
« Antwort #2 am: 14.11.2008 17:04 »


Nun zu meiner Frage:
Wenn ich im TT66 einen Presence Regler einbauen will, kann ich mir R8  (47 Ohm ) dann sparen?
Habe den Bausatz Montags erhalten und gerade besagter R8 fehlt darin ( dafür ist ein 100K zuviel :).
Ich hätte auch ein 5K Poti zu Hause...und ein passender Kondensator wird sich auch finden (0,022 uF ? )

Von Oldman habe ich ein Schema mit Mods gefunden, dort ist jedoch R8 und ein 10K Poti drin  ???

Kann mir jemand helfen?

Verstärkter Gruss
Andi

22n ist glaub ich ein bisschen wenig ich hab 100n (0.1uf) bis 1uf getestet und ich spiel meistens mit 1uf.
Poti na ja man kann ein 10k Poti ja auf 5k einstellen aber nicht umgekehrt ;-)



*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: TT66 Presence Regler?
« Antwort #3 am: 14.11.2008 18:30 »
Hallo und Danke für die Antworten!

Da hatte ich wohl einen Denkfehler...
Naja muss mich noch besser zum Thema Gegenkopplung einlesen, und den Presence Regler
werd ich dann nachträglich einbauen.

BTW: Bei Aiken Amps ( Tech-Info ) habe ich kurz darüber geschmökert und dachte mir das wäre gerade passend ;)
Bei den Schaltbildern fehlt dieser (Spannungsteiler-) Widerstand auch..?

Danke & Gruss
Andi

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: TT66 Presence Regler?
« Antwort #4 am: 15.11.2008 10:59 »
Hi Andi,

wenn Du genau hinschaust wird Dir auffallen dass in dieser Verschaltung das 5K Poti zu dem Spannungsteiler für die Gegenkopplung gehört.

Zitat
The series feedback resistor, in conjunction with the resistor to ground, determines the amount of voltage being fed back. If you want to feed back more voltage, you make the series resistor smaller, or the shunt resistor larger, or you use a higher impedance tap on the output transformer...
... What you are trying to do is obtain a certain amount of negative feedback, which is determined by the ratio of the two feedback resistors (the series feedback resistor from the output and the shunt feedback resistor that goes to ground, which form an attenuator).  The tap simply determines the initial amount of voltage applied to the feedback network, which is then adjusted to achieve the desired amount of signal reduction, or negative feedback. 

Im TT66 besteht dieser Spannungsteiler nun aus R8 und R10, bei Aiken werden die beiden als Rf und Ri bezeichnet.
Sie müssen jedoch beide vorhanden sein, und auf einander abgestimmt sein.

Gruß Mathias

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: TT66 Presence Regler?
« Antwort #5 am: 17.11.2008 08:01 »
Hi Mathias!

Danke für die Erklärung!
Jetzt ist es natürlich klar.

Leider komme ich, arbeitsbedingt, nicht viel zum löten.
Aber der Bau schreitet voran! Heizung, und Netztrafo sind verdrahtet und auch das Board
ist bereits bestückt. Den Presence Regler werde ich dann wie in Oldmans Schaltplan später nachrüsten.
Aber zuerst muss der Amp funktionieren ;)

Danke nochmals!

Verstärkter Gruss
Andi

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: TT66 Presence Regler?
« Antwort #6 am: 19.11.2008 19:33 »
Hallo!

Sorry fürs OT aber wollte keinen neuen Thread aufmachen...

Hab 2 Sicherungen mitgeschickt bekommen, bei einer steht "T1L250V" und bei der anderen "F100L250V".
Das sind doch 1A träge, und 100A flink?
Laut Schaltplan müssten es 1A und 350mA sein. (Falsche in den Bausatz gerutscht?) ???
Im Netz finde ich auch keine Infos darüber, weder in Datenblättern beim grossen C, noch beim Wickel-Peter, oder hier in der SuFu...

Weiss jemand Rat?

Verstärkter Gruss
Andi

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: TT66 Presence Regler?
« Antwort #7 am: 19.11.2008 23:16 »
Hallo Andi,

Zitat
Hab 2 Sicherungen mitgeschickt bekommen, bei einer steht "T1L250V" und bei der anderen "F100L250V".
Das sind doch 1A träge, und 100A flink?
;D ...nee, nicht 100A flink - sondern 100mA flink!  ;D
Zitat
Laut Schaltplan müssten es 1A und 350mA sein. (Falsche in den Bausatz gerutscht?)
Ja klar - 315mA müssen es sein! T250mA würden auch reichen.

Dirk sollte mal den Schaltplan korrigieren: 350mA ist als Feinsicherung (5x20mm) normmäßig gar nicht lieferbar!  ;) :angel:

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 19.11.2008 23:22 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: TT66 Presence Regler?
« Antwort #8 am: 20.11.2008 10:02 »
Hallo Bernd!

Vielen Dank für die Antwort!

Habs mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher (-ung)  ;D ;D

Naja dann werde ich dem Elektriker-des-geringsten-Misstrauens wieder einen Besuch abstatten...

Verstärkter Gruss
Andi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT66 Presence Regler?
« Antwort #9 am: 20.11.2008 10:48 »
Hi,

die Pläne sind aktuell - jetzt mit 315 mA Sicherung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.