Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Banana Booster

  • 29 Antworten
  • 13590 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Banana Booster
« am: 14.11.2008 11:27 »
Moin,
Ich hab grad Dirks Projekt vom Banana Booster gesehen und hab noch ne kurze Frage, bevor ich den zusammenlöte
(Teile hab ich ja noch genug).
Ist der als Röhrenbooster, also für Röhrenamps; gedacht, oder kann ich den auch gut fürs Solo vor nen Transistor hängen?
Und: in wie weit verhält er sich anders als z.b. ein LPB oder microamp?
Benny
P.S. EH ecc82 sind wie beim Pepper Shredder die erste Wahl, oder?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster
« Antwort #1 am: 14.11.2008 17:17 »
Moin,
Ich hab grad Dirks Projekt vom Banana Booster gesehen und hab noch ne kurze Frage, bevor ich den zusammenlöte
(Teile hab ich ja noch genug).
Ist der als Röhrenbooster, also für Röhrenamps; gedacht, oder kann ich den auch gut fürs Solo vor nen Transistor hängen?
Und: in wie weit verhält er sich anders als z.b. ein LPB oder microamp?

Der ist von der Lautstärkeanhebung mit dem LPB vergleichbar, bringt aber noch etwas Röhrenübersteuerung, aber nur ganz leicht. Also Solo-Switch vor einem Transen-Amp auf alle Fälle OK.

P.S. EH ecc82 sind wie beim Pepper Shredder die erste Wahl, oder?

EH ist OK, bei den Bauteilsätzen sind wir auf die China 12AU7 gegangen. Es gibt wie bekannt Probleme mit den EH12AX7 und bevor es mit den EH 12AU7 auch noch Probleme gibt, bin ich lieber auf die sichere Seite gegangen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Banana Booster
« Antwort #2 am: 16.11.2008 10:39 »
Ich musste leider feststellen, das mein Netzteil zu schwach ist. 12,15V reichen scheinbar nicht aus, um die Röhre anstängdig zu heizen.
Im vergleich zu meinem grade zusammengelötetem Preamp ist die Röhre kalt.
Als nächsten kommt dann wohl ein Netzteil in meine Sammlung.
Benny
P.S. sorry, ich seh grade, dass du einen Beitrag bei Projekten geöffnet hattest.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster
« Antwort #3 am: 16.11.2008 15:28 »
Ich musste leider feststellen, das mein Netzteil zu schwach ist. 12,15V reichen scheinbar nicht aus, um die Röhre anstängdig zu heizen.
Im vergleich zu meinem grade zusammengelötetem Preamp ist die Röhre kalt.
12,15 V reichen schon aus - es sei den es gibt noch ein anderes Problem. Bist Du sicher, dass die Spannung auch wirklich an der richtigen Stelle anliegt und die Heizung der Röhre nicht defekt ist ? Sieht man den Heizfaden glühen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Banana Booster
« Antwort #4 am: 16.11.2008 21:26 »
Die Heizung muss doch bei 12,6 Volt an Pin 4 und 5 anliegen, oder?
An den Röhren liegt es nciht kaum, oder ich habe es geschafft, jeweils 2 kaputte Röhren von JJ und EH zu bekommen :'(
Das Problem hatte ich dann schon beim Peppershredder......
Ich hab jetzt ein 12VA, 12V ac Netzteil gefunden, werd ich nächste Woche mal gleichrichten und dann mal schauen.
btw, wieviel Volt darf die Heizung maximal abkriegen?
Benny

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster
« Antwort #5 am: 16.11.2008 22:12 »
Die Heizung muss doch bei 12,6 Volt an Pin 4 und 5 anliegen, oder?
An den Röhren liegt es nciht kaum, oder ich habe es geschafft, jeweils 2 kaputte Röhren von JJ und EH zu bekommen :'(

Das wäre extrem ungewöhnlich, da sowohl die EH als auch die JJ bei uns vorgetestet sind - auch die Standard-Röhren !!
Pin 4 / Pin 5 ist  richtig.

btw, wieviel Volt darf die Heizung maximal abkriegen?
12,6 V +/- 5 % - wobei eine Unterspannung in der Regel kritischer ist, als eine Überspannung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Banana Booster
« Antwort #6 am: 17.11.2008 09:32 »
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Am Wochenende werd ich es mal mit einem anderen Schaltnetzteil versuchen und auch eine 12,6V Versorgung aufbauen( bin unter der Woche nicht in meiner "Werkstatt"). In meinem Preamp mit dem tt-e07 läuft die Heizung auf 6,3V und das gut, sprich alle Röhren sind in Ordnung, der Sound stimmt auch.
Ich werde dann mal berichten, was draus geworden ist.
Benny

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Banana Booster
« Antwort #7 am: 24.11.2008 20:13 »
Wieder versucht, anderes Netzteil---nichts. Es dauert sehr lange, bis die Röhre warm wird. Spannung war 12,1Volt.
Der Versuch das AC netzteil zu verwenden. Leerlaufspannung betrug 14V. Gleichrichter und Siebung gebaut. Irgendwas lief schief. Nächste Woche muss ich das ganze nochmal versuchen. Das muss ja irgendwie gehen.
Benny

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Banana Booster
« Antwort #8 am: 24.11.2008 21:46 »
Die Heizung muss doch bei 12,6 Volt an Pin 4 und 5 anliegen, oder?
Hallo Benny,
nur um das mal auszuschließen - 12V nur an Pin 4, Pin 5 geht an Masse.

Gruß, Alex :bier:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Banana Booster
« Antwort #9 am: 25.11.2008 10:02 »
Hallo Alex,

 Ich dachte PIN4 und 5 an + und Pin9 ist die Masse vom Filament??

http://www.jj-electronic.com/pdf/ECC%2082.pdf

Verwirrte Grüße Micha

EDIT: Vergiss meine Frage! Wer die Augen aufmacht kann auch Schaltungen lesen!!! Laufen ja hier 12,6V gerade durch die Heizung durch!
Ich brauch nen Kaffeeeeeeee!!!!! 8)
« Letzte Änderung: 25.11.2008 10:08 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Banana Booster
« Antwort #10 am: 25.11.2008 16:20 »
Verkabelt ists richtig, will aber nicht. Nezteil ist einfach zu schlecht.
Kommt davon, wenn man billige Schaltnetzteile kauft.
Benny

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Banana Booster
« Antwort #11 am: 25.11.2008 23:03 »
Habe mir die Banane auch mal zusammengebraten,

funzt prima und läßt sich locker in der Brusttasche vom Flanellhemd herumtragen(wenn man die Röhre vorher rausnimmt versteht sich - sieht sonst etwas abgefahren aus :devil:).

Vielen Dank an Dirk für die schönen Projekte. Übrigens, ich nenn das Teil 'Mein kleines schwarzes',

Alex :bier:

Edit: Habe die Bilder mal auf ein 'erträgliches Maß' gebracht.
« Letzte Änderung: 26.11.2008 16:57 von turbino »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster
« Antwort #12 am: 25.11.2008 23:34 »
Übrigens, ich nenn das Teil 'Mein kleines schwarzes',
dafür sind die Bilder etwas grösser geworden, gelle  ;D

 :gutenacht:, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Banana Booster
« Antwort #13 am: 26.11.2008 20:26 »
Sieht cool aus.

Mal ne Frage, kennt jemand von euch gute Netzteile( die bezahlbar sind) oder baut ihr die gleich selber?
Benny

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Banana Booster
« Antwort #14 am: 5.12.2008 19:28 »
Mal ne Frage, kennt jemand von euch gute Netzteile( die bezahlbar sind) oder baut ihr die gleich selber?
Benny

Gute Frage Benny - mit welcher Spannung könnte man die LoV-Gerätschaften denn theoretisch betreiben ohne was kaputtzumachen?

Mein Netzteil gibt nämlich auch 13,5V u. 15V aus.

Alex :bier:

Benny hat PM