Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???

  • 12 Antworten
  • 5970 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Starfucker

  • Gast
Hallo,
die Endstufen sind für mich klar: 6L6 GC
Aber was für Vorstufenröhren klingen im Heavy bereich gut???
Klanglich sollte das ganze bei KoRn angesiedelt sein, da meine Gitarre auch ordentlich Tief gestimmt ist  ;D
MfG und danke im Vorraus!!!

*

Starfucker

  • Gast
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #1 am: 22.11.2004 14:37 »
mir ist dabei klar, dass man den Sound eines anderen nie komplett nachahmen kann, nur damit ihr ne Vorstellung von meinem Sound habt ;D

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #2 am: 22.11.2004 18:19 »
Hi
Mach 'ne TT 12AX7 rein oder 'ne EH  und stell die Endstufe etwas heißer ein damit solltest Du hinkommen. Und verwende "Starfucker" nicht HIER steht, warum. ;D

D!RK
« Letzte Änderung: 22.11.2004 18:23 von analogman »
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Star (besser???) ;D

  • Gast
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #3 am: 22.11.2004 20:31 »
ok...
da ich grade dabei bin mich en bisschen da reinzuarbeiten wollte ich fragen, ob es egal ist ob das jetzt balanced, selected sind???

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #4 am: 22.11.2004 21:10 »
Tausch erstmal nur die erste Vorstufenröhre aus und pack 'ne V1-Selektion rein. Eine Balanced vrewendet man in der Phasenumkehrstufe. Die ist aber kaum soundbestimmend deswegen würde ich erstmal das drinlassen was drin ist.  Das mit Starfucker war vorhin böser gesagt als gemeint, du kannst ja mal vorbeikommen 8)

Also bis dann

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Star

  • Gast
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #5 am: 22.11.2004 21:25 »
bzw. wie kann ich die Endstufe "heißer" einstellen?
sind in meinem Verstärker überhaupt Phasenumkehrungsröhren drinne? Da ich davon nirgends was gelesen hab!

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #6 am: 23.11.2004 00:15 »
Du kannst den Ruhestrom immer in einem gewissen Bereich einstellen wobei "kalt" am unteren Ende dieses Bereichs ist und "heiß" das obere Ende, sozusagen die Kotzgrenze darstellt. Ne Phasenumkehrstufe hast Du auf jeden Fall weil es sich beim Screamer50 um eine Gegentaktendstufe handelt. Die kann aber verschiedene Namen haben.
Nochmal zum BIAS: Die 6L6GC hat PaMax 30W Miß mal Deine Anodenspannung, dann rechne ich Dir 'ne heiße Einstellung aus.

CU
D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #7 am: 23.11.2004 00:28 »
Das kannst Du aber auch selber.

IR = (PaMax / UA) x 0,7
  • PaMax=Maximale Anodenverlustleistung (in unserem Falle 30W)
  • UA=Anodenspannung
  • 0,7=0,7 ;D
Jetzt noch mal im Ernst:
  • 0,7 für mittlere Einstellung
  • 0,8 für lauwarm
  • 0,9= Kotzgrenze
bei 1,0 fangen die Anoden an zu glühen (sieht gut aus, isses aber nicht)
Halt also mal das Schätzeisen zwischen Anode (6L6-Pin3) und Masse und Tipp die Werte dann in den Taschenrechner.

D!RK
« Letzte Änderung: 23.11.2004 00:35 von analogman »
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Star

  • Gast
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #8 am: 23.11.2004 15:52 »
ok...
welche ist denn dann die Phasenumkehrstufe beim engl? (die fq?)
weil ich alle röhren austauschen möchte ;D

*

Star

  • Gast
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #9 am: 23.11.2004 17:45 »
sorry für meine Unwissenheit, aber das ist das erste mal, dass ich mich damit richtig beschäftige... hab den Engl damals "nur" genommen, weil er wirklich geilen Sound hatte, hab deshalb net wirklich viel Ahnung von Röhren   ;)

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #10 am: 23.11.2004 18:28 »
Sorry, hab leider keinen Schaltplan von Deinem Amp sondern erzähle im Moment nur die allgemeinen Regeln. Vielleicht hat aber jemand hier so einen Amp oder Plan und kann Dir damit weiterhelfen.

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Star

  • Gast
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #11 am: 23.11.2004 18:54 »
ok... kannst du den Thread löschen?

*

Star

  • Gast
Re:Welche Vorstufenröhren beim Engl sScreamer 50 Combo???
« Antwort #12 am: 25.11.2004 13:26 »
Hallo,
was kann man hierraus jetzt schließen??? http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/tom/files/engl_Scr50pre.gif
sorry, für so wenig ahnung von meiner seite  :-\