Technik > Tech-Talk Fender

Fender Deluxe 5E3

(1/26) > >>

Gregory:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor einer Weile die Absicht gehabt einen Twin oder Twin Reverb zu bauen und mir wurde davon abgeraten, wegen der extremen Lautstärke entwicklung. Deshalb habe ich mich entschlossen einen 5E3 aufzubauen. Im Forum hier gibt es schon einige Projekte die in diese Richtung gehen, allerdings brennt mir eine Frage auf dem Gewissen, bevor ich die Teile bestelle. Bei den Widerständen gibt es ja verschiedene Arten und Wattangaben, leider gehen diese aus meinem Schaltplan nicht hervor (außer ein paar spezielle 5W und 2W). Hier nun mein Fragenkatalog:

Welche Wattzahl sollen die Widerstände haben, 1/2 oder 1 Watt?
Soll ich Metalloxid/schicht oder Kohlepresswiederstände verwenden, bzw. einen gescheiten Mix aus diesen?

Bei den Kondensatoren ist meine Auswahl schon auf die Mallorys gefallen, bei den Elko's bin ich mir nicht sicher ob ich die bei meinem Elektrohändler um die Ecke hole oder auch gleich hier mitbestelle, hab halt nur das Problem dass es hier im Shop nicht die Richtigen gibt!

So viele Fragen so wenig Zeit ;-) Ich Danke trotzdem schon mal im voraus!

MfG Gregory

mr.bassman:
Hallo Gregory,

--- Zitat ---Bei den Widerständen gibt es ja verschiedene Arten und Wattangaben, leider gehen diese aus meinem Schaltplan nicht hervor (außer ein paar spezielle 5W und 2W)
--- Ende Zitat ---
Welchen Plan benutzt du denn?

--- Zitat ---Welche Wattzahl sollen die Widerstände haben, 1/2 oder 1 Watt?
--- Ende Zitat ---
Generell reichen die 1/2-Watt-Typen - ich benutze jedoch für Anodenwiderstände 1-W-Rs wegen geringerem thermischen Rauschen derselben.

--- Zitat ---Soll ich Metalloxid/schicht oder Kohlepresswiederstände verwenden, bzw. einen gescheiten Mix aus diesen?
--- Ende Zitat ---
Wenn du die Beiträge aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir bekannt, dass "Doc Blues" in der ersten Verstärkerstufe zwecks Rauschreduzierung hochwertige Metallfilm-Widerstände empfielt!

--- Zitat ---...bei den Elko's bin ich mir nicht sicher ob ich die bei meinem Elektrohändler um die Ecke hole oder auch gleich hier mitbestelle, hab halt nur das Problem dass es hier im Shop nicht die Richtigen gibt!
--- Ende Zitat ---
Ich glaube kaum, dass du passende Hochvolt-Elkos beim Elektrohändler findest! Wieso findest du hier bei Dirk nicht die "Richtigen"?

Gruß - Bernd

sjhusting:
Hallo Gregory

--- Zitat von: Gregory am 17.11.2008 00:15 ---Welche Wattzahl sollen die Widerstände haben, 1/2 oder 1 Watt?
Soll ich Metalloxid/schicht oder Kohlepresswiederstände verwenden, bzw. einen gescheiten Mix aus diesen?

--- Ende Zitat ---
In der Regel 1/2 watt ausser 6V6 Kathoden-R (5W); 6V6 Screen-R (3W), und die PS-Widerstand (2 Watt oder besser)

Ein ganz-CC auslegung fuehrt zu hoehe Rauschen (hiss). Es kann aber durchaus Sinn machen, CCs zu  verwenden, wo sie am meisten bringen; dH fuer die 100K Anoden-Widerstaende und um die PI.

--- Zitat ---Bei den Kondensatoren ist meine Auswahl schon auf die Mallorys gefallen,

--- Ende Zitat ---
Ist iO. Es gibt viele Voodoo wg Kondensatoren, auch hier im Forum; am besten sollten deine Ohren entscheiden, egal was dir wissenschaftlich bewiesen ist. Mallory's sind auf jeden Fall ein gute Anfangspunkt.

--- Zitat ---bei den Elko's bin ich mir nicht sicher ob ich die bei meinem Elektrohändler um die Ecke hole oder auch gleich hier mitbestelle, hab halt nur das Problem dass es hier im Shop nicht die Richtigen gibt!

--- Ende Zitat ---
Die uF-Werte im original Fender Schaltplan sind die damals billigste Wert die einigermass funktioniert hat. Leo hat tausende Verstaerkern gebaut, nicht ein oder zwei, und 1 Cent pro Elko macht was aus. Du kannst ruhig etwas grosser (dH 22uF) verwenden; viel hoeher wurde ich nicht unbedingt fuer die erste gehen. Ich habe diese - http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p402_F-T-22--F---500-Volt--axial.html - in beide die ich gebaut habe benutzt.

steven

Fwänk:
Hallo Gregory,

das meiste ist schon gesagt worden. Eingangs-Widerstand Xicon Metall, bis auf den Anoden R den ich als 2 Watt Metall eingesetzt habe alle R´s Kohle, als Koppel C´s habe ich Solen Fast genutzt, evtl. auch Xicon. Die Elko´s in der Gegenkopplung als ungepolte einsetzen. Meine Bauteile habe ich alle hier Shop erhalten. Mach Dir Gedanken über den mechanischen Aufbau. Evtl. auch ohne Lötboard. Hat bei mir einiges gebracht von wegen Brumm.

Viel Spass und Grüße, Frank

sjhusting:

--- Zitat von: Fwänk am 17.11.2008 09:42 --- bis auf den Anoden R den ich als 2 Watt Metall eingesetzt habe alle R´s Kohl

--- Ende Zitat ---
Bitte bemerken, das wenn mann Rausch unterdrucken will, aber so viel von die gewunschte CC-Verzerrung wie moeglich will, ist diese Vorhaben 180 Grad falsch.

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln