Technik > Tech-Talk Fender
Fender Deluxe 5E3
Fwänk:
Hallo Steven,
guter Einwand. Ich muss bei meinem Design dazu sagen, dass ich aufgrund der Musikrichtung und der universelleren Einsatzbarkeit die Endstufe auf 2x 6l6 aufgebaut habe um mehr Cleanreserven zu haben.
Grüße, Frank
dknia:
Hallo Gregory,
Ich habe für meinen 5e3 folgendes benutzt:
Filtercaps: C1+C2 22uF, C3 15uF F+T
Trafos: Pt:Hammond BX 372, Ot 20 W Fender
Gleichrichter: Sovtek GT5y3GT
Wenn du das Netzteil so aufbaust stimmen die Spannungen mit dem Original über ein.
Bis auf den 5 W 250 Ohm Kathodenwiderstand kannst du für die Rs die 2W Metallfilm hier aus dem Shop nehmen.
Bohrpläne für Chassis und Frontplatten incl. Bauplan für das Cab gibts bei Kumpel Bernd Brieskorn www.brieskorn.de .
viele Grüße
Herbert
Han die Blume:
Hi Gregory!
Ich kann Dir zu Deiner Entscheidung nur gratulieren, denn der 5e3 hat einen genialen Sound! Ich habe in meinem den Presenceregler um diese Modifikation erweitert: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8601.0
und muss sagen, dass das in jeder Hinsicht lohneswert war - es macht den Tonregler nahezu überflüssig und ich habe in jeder Stellung charakterstarke Sounds, mal mit mehr Höhen, mal mit mehr Bässen. Außerdem habe ich gleich 5881er eingebaut und bin sehr zufrieden damit, weil mir ein guter Cleansound sehr wichtig ist. Momentan bin ich aber noch am optimieren, wenn alles genau stimmt mach ich noch eine ordentlich Doku.
Viel Freude beim Bauen!
Kai
PS.: Achso, ich hab Xicon Caps eingebaut, weil DocBlues mit seinen Adlerohren, die auch gut findet und sie außerdem noch bezahlbar sind, bin zufrieden damit hab aber keinen Vergleich..
Gregory:
Hallo,
ich war ziemlich lange nicht im Netz und jetzt schau ich hier rein und es gibt einen ganzen Berg von Antworten, das freut mich riesig, auchu, dass ich so hilfreiche Tipps bekomme!
Ich hab den Schaltplan aus dem "Tube Amplifier Book Deluxe", da ich aber auch ähnliche Werte für die C's nehmen kann, denke ich, kommt es zu keinen Problemen.
Vielen Dank soweit!
Wenn ich starte, werden Bilder folgen (Dezember denke ich)
Gregory:
Hallöchen Fenderinos :-)
Ich habe nun eine Auflistung der Teile vorgenommen, auch in Betracht gezogen auf eine Lötleiste zu verzichten, mag wirklich sein, dass es einfach ist, bin mir aber noch nicht sicher! Im Falle ich bastle da eine Lötleiste mit rein (geht da eigentlich auch Punktraster mit ausreichend Abstand zwischen den Bauteilen, wegen Kriechströmen usw.?) welches Chassis soll ich da nehmen, ich seh bei den Hammond Teilen nicht so richtig durch, hätte es gerne nah am Original, hat wohl irgendwie 10,5 cm breite oder sowas in der Art nur die Länge kann ich halt nicht direkt bestimmen.
Wäre nett von euch zu hören und danke schon mal!
MfG Greg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln