Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Roost Slave 200

  • 8 Antworten
  • 4628 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Roost Slave 200
« am: 17.11.2008 22:56 »
Hallo habe ein Problem mit meinem Roost. Mein Preamp ist nach Röhrenwechsel platt und deshalb haben wir nach einen alternativen Preamp gesucht. Unser Gittarist kam auf die geniale Idee einen Transistorverstärker als Vorstufe benutzen zu wollen, nur dummerweise hat er den Speakerausgang an den Eingang der Endstufe angeschlossen. Kurze Verzerrung, danach das große Schweigen.
Endstufenröhren scheinen nach Blickdiagnose in Ordnung zu sein. Vorröhrenstufen hab ich noch nicht gecheckt. Ne Idee, was im schlimmsten Fall passiert sein könnte?

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Roost Slave 200
« Antwort #1 am: 18.11.2008 10:28 »
Hallo
Sicherung für die Hochspannung mal gemessen? Gruß --.-loco

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Roost Slave 200
« Antwort #2 am: 18.11.2008 10:42 »
Ich hab den heute morgen mal angeschlossen und auf einmal lief er wieder. Ich hatte schon die Befürchtung das der Ausgangstrafo an 4 Ohm durch ist, weil ich erst auf 8 Ohm getestet habe, aber auf 4 Ohm läuft er auch. Wunderheilung?
Die Sicherungen sind übrigens beide nicht rausgesprungen.
Ich gehe mal davon aus das es sich um eine momentane Überlastung gehandelt hat, hoffentlich.
Dafür hat mein Preamp definitiv einen weg  :'(

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Roost Slave 200
« Antwort #3 am: 18.11.2008 10:45 »
Hallo Rafael,

 Schön das die Endstufe wieder läuft. Beobachte mal ob sich noch irgendwelche Nachwirkungen ergeben. Ein LS Ausgang hat ja doch eine viel höhere Leistung als die Auslegung des Endstufeneingangs.
Wieso ist nach dem Röhrenwechsel der Preamp defekt? Wenn man die Röhren durch neue gleichen Typs ersetzt kann doch in einer Vorstufe nichts passieren?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Roost Slave 200
« Antwort #4 am: 18.11.2008 11:23 »
Erst mal Danke euch beiden.

Tja der Preamp setzt mir auch ein Rätsel vor, wobei ich noch nicht "richtig" reingeguckt habe. Ist ja erst gestern Abend auf der Probe passiert. Hab tatsächlich nur die beiden Röhren (ECC81 und ECC83) ausgetauscht, gegen Röhren des gleichen Typs, die nach Tubemap aber fetter klingen. Lief auch auf der letzten Probe ohne Probleme, gestern kam auf einmal nichts.
Hab gerade eben auch nochmal die alten Röhren, die laufen ja einwandfrei, eingesetzt und wieder nichts. Ich glaube ich checke das mal ordentlich die Tage.
Ich überlege allerdings, ob es nicht unter Umständen sinnvoll wäre einfach die Vorstufenleistung der Endstufe hoch zu setzen, so das ich den Slave als Verstärker benutzen kann. Ich hab ja glücklicherweise einen Aktiv-Bass der sehr variabel ist. Die Vorstufe benutze ich eigentlich nur zur Anhebung des Signals, der Rest wird über den Bass geregelt.

So könnte ich mir die Fehlerquelle Preamp sparen.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Roost Slave 200
« Antwort #5 am: 18.11.2008 11:29 »
Hallo Rafael,

 Ja schau mal bei Gelegenheit in den Preamp rein. Wenn die Röhrenfassungen direkt auf die Leiterplatte gelötet sind, kann da mit einem Wechsel der Röhren immer auch ein Kontaktproblem daherkommen. Dazu mal die Sicherungen checken, manchmal gibt es auch interne, die von außen nicht zugänglich sind.
Die Variante mit dem Aktivbass direkt in die Endstufe zu gehen, kann funktionieren, muß aber nicht. Auch wenn der Pegel stimmt, man vergisst die klangfärbende Komponente des Preamps nur zu gern, auch bei EQ in Neutralstellung. Da hilft also nur Ausprobieren.
Viel Erfolg

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Roost Slave 200
« Antwort #6 am: 18.11.2008 11:34 »
Hab den Bass schon mal ohne Preamp eingestöpselt, klang genau so wie ich mir das vorstelle. Mein Röhrentechniker meinte auch das, das wohl kein Problem darstellt. Aber unter Umständen könnte man ja auch Potis einsetzen, die Werte ausmessen und dann einfach durch Widerstände ersetzen?
Ich hasse die ganzen Knöpfe auf Amps!!!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Roost Slave 200
« Antwort #7 am: 18.11.2008 12:52 »
Hallo Rafael,

 Wenn es also funktioniert und klingt wie gewünscht, dann würde ich mir den Kopf nicht weiter zerbrechen!!  :headphone:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Roost Slave 200
« Antwort #8 am: 18.11.2008 18:53 »
Muss nur den Preamp wieder flott kriegen dann kann ich den verkaufen