Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu TT66 Modifikation von Hans

  • 4 Antworten
  • 3758 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Fragen zu TT66 Modifikation von Hans
« am: 19.11.2008 12:44 »
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu der Modifikation von Hans. Hier der link: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8996.0
Ich bereits eine Ausbildung zum Elektroniker und mein Studium der Elektrotechnik fast beendet. Außerdem habe ich auch einen
Madamp schon erfolgreich aufgebaut 8) und traue mir den Aufbau des TT66 schon zu...
Leider werden keine Vorlesungen zur Röhrentechnik angeboten ;D und habe darum nicht soviel Ahnung. Ich würde mir den modifizierten
TT66 gerne als "Endstufe mit Marshallcharakter" aufbauen. Habe aber noch einige Fragen.

1) Wieviel Leistung bringt die Endstufe in etwa? (~10W?)
2) Zur Einstellung des Anodenstroms sind gesonderte Anschlüsse für ein Amperemeter vorgesehen. Muss für die normale funktion des
    Verstärkers eine Brücke an diese Anschlüsse angebracht werden?
3) Warum sind die Anschlüsse für die Gegenkopplung auch nochmal rausgeführt? Welche Auswirkungen hat das Gegenkopplungspoti?
4) Wie würde eine Heizungsspannungsgleichrichtung aussehen? (Brückengleichrichter + Elko?)
5) Ist dieser Trafo als Netztrafo geeignet? http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p527_Ringkern-Netztrafo-50VA-Preamp.html
6) Welcher AT aus dem Shop ist passend?

Gruß Andreas

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Fragen zu TT66 Modifikation von Hans
« Antwort #1 am: 19.11.2008 13:29 »
Hi Andreas
Zitat
1) Wieviel Leistung bringt die Endstufe in etwa? (~10W?)
Auf der TT DIY-Seite oben stehts: ca 10-12W (http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66.html)
Zitat
5) Ist dieser Trafo als Netztrafo geeignet? http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p527_Ringkern-Netztrafo-50VA-Preamp.html
6) Welcher AT aus dem Shop ist passend?
Warum machst du's dir nicht einfach und bestellst einfach den Bausatz ;) http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1108_Bausatz-TT66.html

Gruß Cédric :guitar:

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Fragen zu TT66 Modifikation von Hans
« Antwort #2 am: 19.11.2008 13:37 »
Hallo Andreas,

als "Studierten" finde ich dich ziemlich unbeholfen. Oder ist es nur Bequemlichkeit?   :(

Zitat
Wieviel Leistung bringt die Endstufe in etwa? (~10W?)
Hier http://frank.pocnet.net/sheets/128/e/EL34.pdf findest du Antwort unter Betriebswerte Eintakt A-Betrieb! Unter http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9056.0 habe ich eine Linksammlung angelegt, wo du unter "Basics, knowledge & knowhow" nach Tube Data Sheets suchen solltest.

Zitat
Zur Einstellung des Anodenstroms sind gesonderte Anschlüsse für ein Amperemeter vorgesehen. Muss für die normale funktion des Verstärkers eine Brücke an diese Anschlüsse angebracht werden?
Ja, sonst hat die Kathode wohl keinen Bezugspunkt (Masse)!

Zitat
Warum sind die Anschlüsse für die Gegenkopplung auch nochmal rausgeführt? Welche Auswirkungen hat das Gegenkopplungspoti?
Meinst du die Anschlüsse LS/X1 und LS/X2? Vielleicht benötigt der Amp ja einen Lautsprecher?  :devil:

Zitat
Wie würde eine Heizungsspannungsgleichrichtung aussehen? (Brückengleichrichter + Elko?)
Ja! Aber wozu?

Zitat
Ist dieser Trafo als Netztrafo geeignet? http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p527_Ringkern-Netztrafo-50VA-Preamp.html
Ja!

Zitat
Welcher AT aus dem Shop ist passend?
Mit EL34: Hammond 125DSE Universal.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd




« Letzte Änderung: 19.11.2008 13:41 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Fragen zu TT66 Modifikation von Hans
« Antwort #3 am: 19.11.2008 13:41 »
2. Wenn du kein Messgerät direkt einbaust, ist es einfacher, wenn du parallel zu einem Widerstand (z.B. der 100 Ohm; oder noch ein zusätzlicher 1 Ohm Messwiderstand) den Spannungsabfall misst statt direkt den Strom. Sonst bräuchtest du die Brücke, klar, sonst ist ja der Kathodenwiderstand nicht mit Masse verbunden.
3. Reguliert wieviel Signal vom Ausgang gegengekoppelt wird. Ändert unter anderem das Zerrverhalten.
4. Zum Beispiel (Elko > ~3000µ). Oder mit einem Spannungsregler.
5. Wenn du wie Hans mit Diodengleichrichter statt dem originalen Röhrengleichrichter baust, schon.
6. Der, der auch im TT66 Bausatz ist natürlich.


Gruß, Volker

*

Offline winharda

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Fragen zu TT66 Modifikation von Hans
« Antwort #4 am: 19.11.2008 16:53 »
Erst mal Danke für die Antworten... den Bausatz will ich mir nicht bestellen, da ich ein Gehäuse schon hab,
statt KT66 eine EL34 verbauen will und mir ein Diodengelichrichter reicht.

@bassman: Bei der Leistungsfrage wars Bequemlichkeit und bei den anderen Fragen wollte ich mich nur
                vergewissern, dass ich keinen Denkfehler hab. Die Anschlüsse für den Lautsprecher hab
                ich nicht gemeint, :P sondern den Anschluss GK. Ist aber klar, dass der nochmal rausge-
                führt ist, da er ja nach dem AT angeschlossen werden muss.

Nochmal Danke für die schnellen Antworten...